Forschungsaktivitäten von Dr.-Ing. Sven Hietzschold
Rationalisierung der Rottalbahn Passau - Neumarkt St. Veit
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Boepple, Markus
Betreuer
- Professor Dr.-Ing. Wolfgang Fengler
- Dr.-Ing. Sven Hietzschold
Weitere Betreuer
Herr Dipl.-Ing. Jochen Gläser
Abstract
Eingleisigen Nebenbahnen kommen im Besonderen wirtschaftliche Handlungsweisen zu. Die vorliegende Arbeit behandelt eine eingleisige Bahnverbindung zwischen Passau und Neumarkt- St. Veit. Mit Einführung des Stundentaktes auf der Stecke ist einerseits ein Auf- und Umbau maßnahmenrelevanter Bahnhöfe von Nöten, andererseits die Rationalisierung einer im künftigen Betriebsprogramm nicht benötigten Betriebsstelle. Darüber hinaus findet eine Modernisierung der Leit- und Sicherungstechnik mit Rückbau der Alttechnik sowie eine Rationalisierung der Betriebsdurchführung statt. Auf Basis einer kostengünstigen Modernisierungskonzeption wurden verschiedene Varianten der Gleisplangestaltung maßnahmenrelevanter Bahnhöfe erstellt, bewertet und verglichen. Die Einbeziehung höhengleicher, barrierefreier Reisendenzugänge spielt hierbei sowohl betrieblich als auch wirtschaftlich eine große Rolle. Zudem werden der Nachweis der betrieblichen Umsetzbarkeit und ein Vorschlag für eine geeignete Bauablaufplanung erarbeitet.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Rationalisierung und Standardisierung der Eisenbahninfrastruktur
- Streckenentwurf und Bahnhofsentwurf
Schlagwörter
Rationalisierung, Gleisplangestaltung
Berichtsjahr
2009