Forschungsaktivitäten von Dr.-Ing. Sven Hietzschold
Anforderungen und Auswirkungen der Brand- und Katastrophenschutzrichtlinie des Eisenbahn-Bundesamtes auf aktuelle Planungsaufgaben
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Fenske, Holger
Betreuer
- Professor Dr.-Ing. Wolfgang Fengler
- Dr.-Ing. Sven Hietzschold
Weitere Betreuer
Dipl.-Ing. Jörg Meitzner (GRE)
Abstract
Das Verkehrsmittel Eisenbahn gilt aufgrund der spezifischen Eigenschaften als eines der sichersten Verkehrssysteme. Ganz ausschließen lassen sich Unfälle jedoch nicht.
Die Arbeit gibt anhand vorhandener Literatur und Unfallstatistiken einen Einblick in die Spezifika des Systems Eisenbahn und den daraus resultierenden Vorteil gegenüber anderen Verkehrsmitteln. Des Weiteren stellt sie die baulichen und organisatorischen Anforderungen der im Jahr 2012 eingeführten Richtlinie des Eisenbahn-Bundesamtes zum Brand- und Katastrophenschutz an Schienenwegen vor.
Anhand eines aktuellen Bauvorhabens wird die Umsetzung eines Rettungswegekonzeptes in einem ca. 9 km langen Streckenabschnitt untersucht und Auswirkungen auf die Planungen aufgezeigt. Zur Erstellung dienten hierbei die Ausschreibungsunterlagen des Projektes sowie bestehende Regelwerke der Deutschen Bahn AG.
Im Resultat ist ein Rettungswegekonzept umsetzbar, es werden jedoch Veränderungen im Vergleich zur Ausschreibungsunterlage und kompensatorische Maßnahmen zu den Anforderungen der Richtlinie nötig.
Die Arbeit gibt anhand vorhandener Literatur und Unfallstatistiken einen Einblick in die Spezifika des Systems Eisenbahn und den daraus resultierenden Vorteil gegenüber anderen Verkehrsmitteln. Des Weiteren stellt sie die baulichen und organisatorischen Anforderungen der im Jahr 2012 eingeführten Richtlinie des Eisenbahn-Bundesamtes zum Brand- und Katastrophenschutz an Schienenwegen vor.
Anhand eines aktuellen Bauvorhabens wird die Umsetzung eines Rettungswegekonzeptes in einem ca. 9 km langen Streckenabschnitt untersucht und Auswirkungen auf die Planungen aufgezeigt. Zur Erstellung dienten hierbei die Ausschreibungsunterlagen des Projektes sowie bestehende Regelwerke der Deutschen Bahn AG.
Im Resultat ist ein Rettungswegekonzept umsetzbar, es werden jedoch Veränderungen im Vergleich zur Ausschreibungsunterlage und kompensatorische Maßnahmen zu den Anforderungen der Richtlinie nötig.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Rechtsgrundlagen (EBO, BOStrab)
- Entwurf von Bahnanlagen (Eisenbahn, Straßenbahn, sonstige)
Schlagwörter
Planung und Entwurf von Eisenbahnanlagen, Rettungswege
Berichtsjahr
2015