Forschungsaktivitäten von Dr.-Ing. Sven Hietzschold
Erarbeitung einer bautechnischen Machbarkeitsstudie für die Nachrüstung ZBA Maschen der DB AG mit Umschlagtechnik des kombinierten Verkehrs
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Siegele, Roland Albert
Betreuer
- Professor Dr.-Ing. Wolfgang Fengler
- Dr.-Ing. Sven Hietzschold
Weitere Betreuer
Dipl.-Ing. Wolfgang Schulze (DB Schenker Rail)
Abstract
In dieser Diplomarbeit wird die bautechnische Machbarkeit eines intermodalen Umschlagterminals innerhalb der Zugbildungsanlage Maschen bei Hamburg untersucht. Hierzu werden, nach der Ermittlung geeigneter Standorte, verschiedene Variantenentwürfe vorgelegt. Diese werden hinsichtlich baulicher, betrieblicher und wirtschaftlicher Gesichtspunkte mitei-nander verglichen. Neben den Straßenverkehrsanlagen werden auch Gleisanlagen zur Anbindung des Terminals entworfen und auf ihren Nutzen hin untersucht. Zusätzlich wird untersucht, welches Verkehrsaufkommen auf der Zufahrtsstraße der Anlage zu erwarten ist.
Als Ergebnis wird eine Vorzugsvariante mit mobiler Umschlagtechnik für die Anfangsphase (mit geringem Umschlagvolumen) und eine Variante mit Portalkränen für den langfristigen Betrieb bestimmt. Abschließend wird geklärt, inwieweit die in dieser Arbeit gewonnen Er-kenntnisse auf andere Standorte übertragbar sind.
Als Ergebnis wird eine Vorzugsvariante mit mobiler Umschlagtechnik für die Anfangsphase (mit geringem Umschlagvolumen) und eine Variante mit Portalkränen für den langfristigen Betrieb bestimmt. Abschließend wird geklärt, inwieweit die in dieser Arbeit gewonnen Er-kenntnisse auf andere Standorte übertragbar sind.
Schlagwörter
kombinierter Verkehr, Umschlagterminal, Rangierbahnhof
Berichtsjahr
2015