Forschungsaktivitäten von Dr.-Ing. Sven Hietzschold
Umgestaltung der Gleisanlagen im Bahnhof Riesa und der angrenzenden Abzweige Röderau und Zeithain
Art der Abschlussarbeit
Master
Autoren
- Steinbach, Frank
Betreuer
- Professor Dr.-Ing. Wolfgang Fengler
- Dr.-Ing. Sven Hietzschold
Weitere Betreuer
Dipl.-Ing. Jochen Gläser (SchüßlerPlan)
Abstract
Der Bahnhof Riesa einschließlich der Abzweige Röderau und Zeithain ist, als wichtiger
Eisenbahnknoten im Netz der Deutschen Bahn, der letzte noch nicht modernisierte
Bahnhof des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit (VDE) Nr. 9.
Im Rahmen dieser Arbeit werden Möglichkeiten für eine grundlegende Anpassung der
Gleisinfrastruktur, durch Aus- und Umbau untersucht.
Zunächst wird der Status Quo des Anlagenbestandes erfasst und dargestellt. Die
Anforderungen aus der betrieblich-verkehrlichen Aufgabenstellung werden systemisch
betrachtet und bewertet.
Aufbauend auf den Untersuchungsergebnissen wird ein neuer Gleisplan entwickelt und
zeichnerisch dargestellt. Dieser umfasst neben den Streckengleisen, alle Anlagen der
Zugbehandlung sowie die Abzweige Röderau und Zeithain. Die Erstellung erfolgt nach
dem aktuellen Regelwerk der Deutschen Bahn.
Zusätzlich zur Gleisplangestaltung im Endzustand, wird auch die bautechnologische
Umsetzung der Maßnahme betrachtet.
Eisenbahnknoten im Netz der Deutschen Bahn, der letzte noch nicht modernisierte
Bahnhof des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit (VDE) Nr. 9.
Im Rahmen dieser Arbeit werden Möglichkeiten für eine grundlegende Anpassung der
Gleisinfrastruktur, durch Aus- und Umbau untersucht.
Zunächst wird der Status Quo des Anlagenbestandes erfasst und dargestellt. Die
Anforderungen aus der betrieblich-verkehrlichen Aufgabenstellung werden systemisch
betrachtet und bewertet.
Aufbauend auf den Untersuchungsergebnissen wird ein neuer Gleisplan entwickelt und
zeichnerisch dargestellt. Dieser umfasst neben den Streckengleisen, alle Anlagen der
Zugbehandlung sowie die Abzweige Röderau und Zeithain. Die Erstellung erfolgt nach
dem aktuellen Regelwerk der Deutschen Bahn.
Zusätzlich zur Gleisplangestaltung im Endzustand, wird auch die bautechnologische
Umsetzung der Maßnahme betrachtet.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Streckenentwurf und Bahnhofsentwurf
Schlagwörter
Bahnhofsplanung, Strecken- und Bahnhofsgleistrassierung
Berichtsjahr
2016