Forschungsaktivitäten von Dr.-Ing. Sven Hietzschold
Entwicklung und Bewertung von Möglichkeiten zur Verknüpfung der Tälesbahn und der Teckbahn
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Mast, Benedikt
Betreuer
- Professor Dr.-Ing. Wolfgang Fengler
- Dr.-Ing. Sven Hietzschold
Weitere Betreuer
Herr Dipl.-Verkehrswirtschaftler Jens-Ulrich Beck (Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft
Abstract
In der vorliegenden Arbeit werden die Möglichkeiten des Baus einer Verbindungsstrecke zwischen den beiden Nebenbahnen Täles- und Teckbahn untersucht.
Zu Beginn werden mehrere Varianten aufgestellt, gegeneinander abgewogen und hinsichtlich ihrer Zielfelder Fahrgast, Betrieb, Umwelt und Wirtschaftlichkeit bewertet. Zu jeder dieser Optionen wird ein fahrbares Betriebskonzept aufgestellt.
Es ergibt sich eine Vorzugsvariante, die den Bau einer Stichstrecke von der Tälesbahn nach Beuren vorsieht. Diese Trasse erschließt die hauptsächlich vorhandene Fahrgastnachfrage im Berufs-, Schüler- und Freizeitverkehr. Vom Bau einer durchgehenden Trasse bis zur Teckbahn wird aufgrund mangelnder Fahrgastnachfrage und hohen Bauinvestitionskosten Abstand genommen.
Die Vorzugsvariante wird in der Detailtiefe einer Vorstudie ausgearbeitet und beschrieben. Ferner wird eine grobe Kostenschätzung vorgenommen.
Zu Beginn werden mehrere Varianten aufgestellt, gegeneinander abgewogen und hinsichtlich ihrer Zielfelder Fahrgast, Betrieb, Umwelt und Wirtschaftlichkeit bewertet. Zu jeder dieser Optionen wird ein fahrbares Betriebskonzept aufgestellt.
Es ergibt sich eine Vorzugsvariante, die den Bau einer Stichstrecke von der Tälesbahn nach Beuren vorsieht. Diese Trasse erschließt die hauptsächlich vorhandene Fahrgastnachfrage im Berufs-, Schüler- und Freizeitverkehr. Vom Bau einer durchgehenden Trasse bis zur Teckbahn wird aufgrund mangelnder Fahrgastnachfrage und hohen Bauinvestitionskosten Abstand genommen.
Die Vorzugsvariante wird in der Detailtiefe einer Vorstudie ausgearbeitet und beschrieben. Ferner wird eine grobe Kostenschätzung vorgenommen.
Schlagwörter
Betriebskonzept, Strecken- und Bahnhofstrassierung, Kostenschätzung
Berichtsjahr
2018