Forschungsaktivitäten von Dr.-Ing. Sven Hietzschold
Betriebliche und bautechnische Untersuchung eines dreigleisigen Ausbaus der Strecke Nürnberg – Regensburg auf dem Abschnitt Feucht bis Neumarkt (Oberpfalz)
Art der Abschlussarbeit
Master
Autoren
- Flieger, Markus
Betreuer
- Dr.-Ing. Sven Hietzschold
Weitere Betreuer
Herr Dr.-Ing. habil. M. Bär (TUD), Herr B.Eng. Patrick Wedel (DB Netz AG Nürnberg)
Abstract
Der Abschnitt Feucht – Neumarkt stellt aufgrund des stark heterogenen Mischverkehrs einen Engpass auf dem wichtigen Güterverkehrskorridor Nürnberg – Regensburg – Passau dar. Mit den zur Verfügung stehenden zwei Gleisen kann der prognostizierte Verkehrszuwachs nicht bewältigt werden, so dass die Ergänzung um ein weiteres drittes Gleis im Rahmen des Bundesverkehrswegeplans 2030 in Erwägung gezogen wird. Das dritte Gleis kann hauptsächlich auf zwei verschiedenen Arten, der Mittel- und der Seitenlage hinzugefügt werden. Im Rahmen einer fahrplantechnischen Untersuchung werden die betrieblichen Vor- und Nachteile von fünf entwickelten Varianten untersucht. Bei zwei sinnvollen Varianten werden zusätzlich die erforderlichen Spurplanmaßnahmen grafisch detaillierter veranschaulicht. Bevor es zur Auswahl einer Vorzugsvariante kommt, erfolgt eine bautechnische Untermauerung der entwickelten Infrastrukturmaßnahmen. Besonderes Hauptaugenmerk liegt hierbei in der Realisierungsfähigkeit des Ausbaus im Rahmen der zur Verfügung stehenden Grundstücksflächen, welche besonders in den Orts-durchfahrten sehr eng begrenzt sind. Dabei wird sich herausstellen, dass in der baulichen Realisierung der am besten betrieblich abschneidenden Varianten erhebliche Probleme und Widerstände zu erwarten sind und anhand der geforderten Fahrplanbedingungen eine Realisierung eines dreigleisigen Ausbaus mittels dieser Variante gefährdet ist.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Streckenentwurf und Bahnhofsentwurf
Schlagwörter
Betriebskonzept, eisenbahnbetriebswissenschaftliche Untersuchung, Strecken- und Bahnhofstrassierung
Berichtsjahr
2018