Forschungsaktivitäten von Dr.-Ing. Sven Hietzschold
Verknüpfung einer Regionalstadtbahn mit dem Eisenbahnnetz am Beispiel Reutlingen
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Nicolaus, Philipp
Betreuer
- Dr.-Ing. Sven Hietzschold
- Dipl.-Ing. Michael Otto
Weitere Betreuer
Herr Dipl.-Ing. Matthias Laug (DB Engineering & Consulting GmbH)
Abstract
In der Region Neckar-Alb soll ein Stadtbahnsystem nach dem Karlsruher Modell aufgebaut werden. Um
umsteigefreie Verbindungen zwischen der Innenstadt Reutlingens und dem Umland zu ermöglichen, sollen eine Straßenbahn- und Eisenbahnstrecke miteinander
verknüpft werden. Im Rahmen einer Vorplanung müssen hierfür verschiedene fahrplan- und trassierungstechnische Untersuchungen angestellt werden. Zuerst wird ein Betriebskonzept erstellt. Darauf aufbauend wird die Linienführung der Stadtbahn entlang der Eisenbahnstrecke und deren Verknüpfung mit der Straßenbahnstrecke betrachtet.
Für diese beiden Abschnitte werden verschiedene Varianten aufgezeigt und hinsichtlich ihrer Machbarkeit untersucht. Dabei werden insbesondere die
infrastrukturellen Schnittstellen zwischen den beiden Bahnsystemen beleuchtet sowie deren Abhängigkeiten
zueinander aufgezeigt. In Abwägung von Kosten, betrieblicher Qualität und städtebaulicher Belange kann letztlich jeweils eine Vorzugslösung gefunden werden.
Zudem werden kritische Punkte, die in den Untersuchungen identifiziert wurden, herausgestellt.
umsteigefreie Verbindungen zwischen der Innenstadt Reutlingens und dem Umland zu ermöglichen, sollen eine Straßenbahn- und Eisenbahnstrecke miteinander
verknüpft werden. Im Rahmen einer Vorplanung müssen hierfür verschiedene fahrplan- und trassierungstechnische Untersuchungen angestellt werden. Zuerst wird ein Betriebskonzept erstellt. Darauf aufbauend wird die Linienführung der Stadtbahn entlang der Eisenbahnstrecke und deren Verknüpfung mit der Straßenbahnstrecke betrachtet.
Für diese beiden Abschnitte werden verschiedene Varianten aufgezeigt und hinsichtlich ihrer Machbarkeit untersucht. Dabei werden insbesondere die
infrastrukturellen Schnittstellen zwischen den beiden Bahnsystemen beleuchtet sowie deren Abhängigkeiten
zueinander aufgezeigt. In Abwägung von Kosten, betrieblicher Qualität und städtebaulicher Belange kann letztlich jeweils eine Vorzugslösung gefunden werden.
Zudem werden kritische Punkte, die in den Untersuchungen identifiziert wurden, herausgestellt.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Mischbetrieb Eisenbahn-Straßenbahn (EBO, BOStrab)
- Streckenentwurf und Bahnhofsentwurf
Schlagwörter
Betriebskonzept, Strecken- und Bahnhofstrassierung, Mischbetrieb EBO-BOStrab
Berichtsjahr
2018