Publikationen von Dr.-Ing. Mykola Sysyn
Spannungs- und Verformungsverhalten von Eisenbahnschotter
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Die Lebensdauer des Eisenbahnschotters wird maßgeblich durch die Stopftechnologie bestimmt. Die gegenwärtige europäische Stopftechnologie auf der Basis von Stopfpickeln ermöglicht in der Regel weniger als 10 Stopfvorgänge. Die russische Stopfkeiltechnologie ermöglicht höhere Lebensdauern, muss dafür jedoch hinsichtlich ihrer Genauigkeit automatisiert werden. Dazu ist die Kenntnis des Schotterverhaltens von immanenter Bedeutung.
Kurzbeschreibung (Englisch)
The lifetime of the railway ballast is largely determined by the tamping technology. The current European tamping technology using tamping picks usually allows less than 10 tamping operations. The Russian plugging technology allows for longer lifetimes, but has to be automated for accuracy. For that the knowledge of ballast behavior is of immanent importance.
Zeitraum
03/2017
Art der Finanzierung
TUD Haushalt, Drittmittel
Projektleiter
- Herr Professor Dr.-Ing. Wolfgang Fengler
- Herr Dr.-Ing. Ulf Gerber
Projektmitarbeiter
- Herr Dr.-Ing. Mykola Sysyn
- Herr M.Sc. Michal Przybylowicz
Weitere Mitarbeiter (außerhalb des Lehrstuhls)
Dr. Kowaltschuk
Finanzierungseinrichtungen
- DFG
- Sächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Kooperationspartnerschaft
keine
Website zum Projekt
Relevant für den Umweltschutz
Nein
Relevant für Multimedia
Nein
Relevant für den Technologietransfer
Ja
Schlagwörter
Eisenbahnschotter, Schotterstopfen
Berichtsjahr
2017