Projekte
Projekte ab 2021
Name |
Auftrag- geber |
Beginn | Ende |
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Lehrkonzept für ETCS-Planprüfer | DB Netz | 01.10.2023 | 30.09.2024 |
Analyse nationaler Zugbeeinflussungssysteme | CERSS | 23.09.2023 | 22.03.2024 |
Durchgehende Digitale Datenhaltung im Planungsprozess (D3iP) | DB Netz | 01.01.2023 | 31.12.2027 |
Migrationsstudie zur Einführung des Advanced Protection Systems (APS) | Accenture | 01.02.2023 | 31.12.2023 |
Betriebsverfahren und LST für eine Reaktivierung der Pressnitztalbahn | PRESS | 01.04.2022 | 31.03.2023 |
Wissenschaftliche Betreuung zur Neuentwicklung der Fahrdienstvorschrift | DB Netz | 01.01.2022 | 31.12.2024 |
Ausbildungskonzept für Entwickler der digitalen LST | DB Netz | 01.06.2023 | 30.09.2024 |
ETCS auf Nebenbahnen | DZSF | 01.01.2021 | 31.10.2022 |
PRESIM 2.2 | DB Netz | 01.12.2020 | 30.11.2022 |
ETCS-BAST für für die Regionaltangente West | ESE | 11.10.2021 | 30.11.2021 |
Projekte bis 2020
Untersuchung zum Einsatz von Vorsignalwiederholern bei definierter Signalsicht
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Die Festlegung von Signalstandorten wird durch eine Vielzahl von Kriterien beeinflusst. Neben anderen Eigenschaften ist vor allem die Sichtbarkeit der Signale von entscheidender Bedeutung. Oftmals jedoch kann die heute geforderte Hauptsignalsicht nicht realisiert werden. In diesem Fall werden Vorsignalwiederholer aufgestellt. Nachteil dieser Lösung ist eine signifikante Steigerung der Lebenszykluskosten.rnrnEine Möglichkeit ist die Veränderung der geforderten Mindestsichtweite auf andere Vorgaben, da die heutigen Regelwerke – historisch bedingt – nicht immer sinnvoll erscheinen. In diesem Zusammenhang ist die Frage zu beantworten: Sind Vorsignalwiederholer zur Erhöhung der Betriebssicherheit durch Verbesserung der Signalsicht bei deutschen Eisenbahnen erforderlich?rnrnZur Untersuchung dieser Problematik wird in dieser Arbeit der derzeitige nationale und internationale Stand im Bahnbereich analysiert und ein Exkurs zu anderen Verkehrsträgern unternommen. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen wird ein neuer Vorschlag für den Umfang der notwendigen Signalsicht unterbreitet. Mittels einer Risikoanalyse wird untersucht, ob und wie sich die Sicherheit des Eisenbahnbetriebes bei Einführung des neuen Vorschlags verändert.
Bild zum Projekt
Zeitraum
01.12.2004 - 01.09.2007
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Herr PD Dr.-Ing. habil. Ulrich Maschek
Projektmitarbeiter
- Herr Dipl.-Ing. Enrico Anders
- Herr PD Dr.-Ing. habil. Ulrich Maschek
Finanzierungseinrichtungen
- Deutsche Bahn
Kooperationspartnerschaft
keine
Website zum Projekt
Zugeordnete Profillinie
Bevölkerung, Infrastruktur und Verkehr
Relevant für den Umweltschutz
Ja
Relevant für Multimedia
Nein
Relevant für den Technologietransfer
Nein
Schlagwörter
Signal, Signalsicht, Sichtbarkeit, Risikoanalyse, Leit- und Sicherungstechnik, Signaltechnik
Berichtsjahr
2007