Projekte
Projekte ab 2021
Name |
Auftrag- geber |
Beginn | Ende |
---|---|---|---|
Lehrkonzept für ETCS-Planprüfer | DB Netz | 01.10.2023 | 30.09.2024 |
Analyse nationaler Zugbeeinflussungssysteme | CERSS | 23.09.2023 | 22.03.2024 |
Durchgehende Digitale Datenhaltung im Planungsprozess (D3iP) | DB Netz | 01.01.2023 | 31.12.2027 |
Migrationsstudie zur Einführung des Advanced Protection Systems (APS) | Accenture | 01.02.2023 | 31.12.2023 |
Betriebsverfahren und LST für eine Reaktivierung der Pressnitztalbahn | PRESS | 01.04.2022 | 31.03.2023 |
Wissenschaftliche Betreuung zur Neuentwicklung der Fahrdienstvorschrift | DB Netz | 01.01.2022 | 31.12.2024 |
Ausbildungskonzept für Entwickler der digitalen LST | DB Netz | 01.06.2023 | 30.09.2024 |
ETCS auf Nebenbahnen | DZSF | 01.01.2021 | 31.10.2022 |
PRESIM 2.2 | DB Netz | 01.12.2020 | 30.11.2022 |
ETCS-BAST für für die Regionaltangente West | ESE | 11.10.2021 | 30.11.2021 |
Projekte bis 2020
Untersuchung zu Durchrutschwegen und Gefahrpunktabständen bei Eisenbahnen der Deutschen Bahn
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Im Ergebnis des Projekts soll eine neue Regelung für die Planung von Durchrutschwegen und Gefahrpunktabständen erstellt werden.
Zeitraum
01.10.2008 - 31.12.2013
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Herr PD Dr.-Ing. habil. Ulrich Maschek
Projektmitarbeiter
- Herr PD Dr.-Ing. habil. Ulrich Maschek
Finanzierungseinrichtungen
- Deutsche Bahn
Kooperationspartnerschaft
keine
Website zum Projekt
Zugeordnete Profillinie
Bevölkerung, Infrastruktur und Verkehr
Zugeordnetes DFG-Fachgebiet
Verkehrs- und Transportsysteme, Logistik, Qualitätsmanagement
Relevant für den Umweltschutz
Ja
Relevant für Multimedia
Nein
Relevant für den Technologietransfer
Nein
Schlagwörter
Durchrutschweg, Eisenbahn, Leit- und Sicherungstechnik, Signal
Berichtsjahr
2013