Beteiligte
Auf den folgenden Seiten stellen sich Ihnen die Beteiligten des Graduiertenkollegs DIKE vor.

Promovierende und ihre Themen
Das Graduiertenkolleg deckt mit den verschiedenen Themen das gesamte Spektrum der für Entscheidungsträger relevanten Schritte auf dem Weg hin zu mehr Kostenwahrheit im Verkehr ab.
Thilo Becker beschäftigte sich mit der sozialräumlichen Verteilung von verkehrsbedingtem Lärm und Luftschadstoffen. Dabei geht es um eine Bestandsanalyse mit dem Ziel, gesellschaftliche Gruppen zu identifizieren, die über- oder unterdurchschnittlich viele externe Kosten erzeugen oder davon betroffen sind. Die Hypothese lautet, dass heute große Ungleichverteilungen existieren, die durch die korrekte Anwendung von Internalisierungsansätzen gemindert werden könnte.
Angela Francke entwickelt under Berücksichtigen der Nutzersicht ein Preissystem für den Verkehr, das die Abwägung zwischen Verständlichkeit für den Nutzer und Verhaltensanpassungen durch differenzierte Preise trifft. Dies dient speziell der Steuerung des Verkehrsverhaltens unter Berücksichtigung der damit verbundenen Schäden.
Denise Kaniok untersucht die Möglichkeiten der Akzeptanzsteigerung innerhalb der Bevölkerung im Hinblick auf Framingeffekte von Internalisierungsstrategien. Dabei sollen Empfehlungen getroffen werden, mit welcher Argumentationsweise Betroffene von den Vorteilen der Kostenwahrheit überzeugt werden können.
Christiane Kramer untersucht die Akzeptanz von Preismaßnahmen im Pkw-Verkehr auf Basis existierender Forschungsergebnisse. Zur Anwendung kommt dabei ein metaanalytisches Strukturgleichungsmodell.