Emely Richter
Table of contents
Dr.-Ing. Emely Richter
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Chair of Transport Ecology
Chair of Transport Ecology
Visiting address:
Potthoffbau, POT/7B Hettnerstraße 1
01069 Dresden
Research topics
- Radverkehr – Analyse und Aufbereitung von GPS-Daten als Planungswerkzeug
- Makroskopische Verkehrsnachfragemodellierung
- Einfluss vollautomatisierter, geteilter Fahrzeugflotten auf die Verkehrsnachfrage
- Abbildung von Wartezeiten an Knotenpunkten in makroskopischen Verkehrsnachfragemodellen
Research projects
Current research projects
- MOVE:ON - Radverkehrsdaten für Deutschland. App-gestützte Erhebung und Auswertung von Radverkehrsdaten in der Bundesrepublik. Gemeinsam mit dem Kooperationspartnern flow.d GmbH und dem Klima-Bündnis e.V. werden im Rahmen der Aktion STADTRADELN Routendaten erhoben. Forschungsinhalte sind die Konzeption einer Panel-Auswertung und die Hochrechnung der erhobenen Daten auf das durchschnittliche tägliche (DTV) Radverkehrsaufkommen eines Jahres. BMDV 01/2022 - 12/2024.
Completed research projects
- Integration eines autonomen Ridesharing-Angebots in den ÖV im ländlichen Raum der Region Stuttgart. Wirkungen eines integrierten Ridesharingangebots in ländlichen Räumen, das mit On-Demand-Shuttles vornehmlich als Zubringer für den Schienenpersonenverkehr dient. Modellgestützte Ermittlung der Nachfragewirkungen, der betrieblichen Wirkungen, sowie der Umweltwirkungen. 2020 - 2021, am Lehrstuhl für Verkehrsplanung und Verkehrsleittechnik der Universität Stuttgart im Auftrag Verband Region Stuttgart, gefördert von der EU.
- ICARUS - Integrated Climate Forcing and Air Pollution Reduction in Urban Systems. Modellierung von Visionen einer „grünen“ Stadt, in der automatisierte On-Demand Fahrzeuge bisherige Verkehrsmittel ersetzen oder ergänzen. Ermittlung verkehrlicher Wirkungen von Carsharing und Ridesharing mit Hilfe einer makroskopischen Verkehrsnachfragemodellierung. 2017 - 2020, am Lehrstuhl für Verkehrsplanung und Verkehrsleittechnik der Universität Stuttgart, gefördert von der EU.
-
Modellierung von Knotenwiderständen in der Verkehrsumlegung. Entwicklung einer Methode mit der Knotenwiderstände an vorfahrtsgeregelten und an lichtsignalgesteuerten Knoten vereinfacht in die Verkehrsumlegung integriert werden können. Attributieren der Knoten und Abbieger sowie Parametrisieren von CR-Funktionen, so dass sich HBS-nahe Zeitzuschläge ergeben. 2017, Eigenforschung des Lehrstuhls für Verkehrsplanung und Verkehrsleittechnik der Universität Stuttgart.
https://www.isv.uni-stuttgart.de/vuv/tools
Publications and lectures
2017
-
HEUREKA '17 - Optimierung in Verkehr und Transport: Ein Tagungsrueckblick zur HEUREKA '17 , 2017, In: Straßenverkehrstechnik. 61, 7, p. 491-8Research output: Contribution to journal > Research article
Lectures
- Richter, E. (2021): Integration eines autonomen Ridesharingangebots in den ÖV. PTV Mobility AWS 2021, Online, 27.-28.10.2021.
hier bei YouTube ansehen