Stefan Huber
Table of contents
Dr.-Ing. Stefan Huber
Research Associate
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Chair of Transport Ecology
Chair of Transport Ecology
Visiting address:
Potthoffbau, POT/7A Hettnerstraße 1
01069 Dresden
Office hours:
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Focus of work
- Analysis and processing of GPS data on cycling demand
- Collection and processing of big data, statistical analysis, visual and cartographic representation
- Development of models for simulation and modeling of transport demand
- Integrative transport system research – connections and interactions between transport, economy, society and the environment
Research projects
Current research projects
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RadSim - Radverkehrssimulation zur Verbesserung der kommunalen Radverkehrsplanung. Kernziel des Forschungsprojekts RadSim ist die vergleichende Analyse der Routenwahl im Radverkehr in unterschiedlichen Kommunen sowie die Entwicklung einer bundesweit anwendbaren Radverkehrssimulation.
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MOVE:ON - Radverkehrsdaten für Deutschland. App-gestützte Erhebung und Auswertung von Radverkehrsdaten in der Bundesrepublik. Gemeinsam mit dem Kooperationspartnern flow.d GmbH und dem Klima-Bündnis e.V. werden im Rahmen der Aktion STADTRADELN Routendaten erhoben. Forschungsinhalte sind die Konzeption einer Panel-Auswertung und die Hochrechnung der erhobenen Daten auf das durchschnittliche tägliche (DTV) Radverkehrsaufkommen eines Jahres. BMDV 01/2022 - 12/2024. >>Projektkoordinator<<
Completed Research Projects
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NRVP 2020 Abschätzung des Einflusses der Verkehrssicherheit auf die Routenwahl im Radverkehr anhand einer pseudo-repräsentativen Stichprobe von GPS-Daten. Im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), in Zusammenarbeit mit der Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik (IVST) und der Professur für Verkehrspsychologie (VPSY) (beide TU Dresden), 2017. Technische Teilprojektleitung und inhaltliche Projektarbeit.
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mFUND bikeSim – Web-Tool zur Prognose der Auslastung von Radverkehrsinfrastruktur Im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur, in Zusammenarbeit mit der Cyface GmbH, 2019. Technische Teilprojektleitung und inhaltliche Projektarbeit.
- Auftragsdatenanalysen für das Projekt Akzeptanz und Verkehrssicherheit des Radverkehrs im Mischverkehr auf Hauptverkehrsstraßen.
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mFUND MOVEBIS - Auswertung von Crowdsourced-Daten zur Verbesserung der kommunalen Fahrradinfrastruktur. Im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur, in Zusammenarbeit mit der Professur für Rechnernetze und dem Klimabündnis, 2017. Inhatliche Projektarbeit.
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Integration logistischer Knoten und ihres spezifischen Verkehrsaufkommens in die Nachfragemodellierung des Güterverkehrs. DFG gefördertes Projekt beim Institut für Verkehrsforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und dem Institut für Transportlogistik der Technischen Universität Dortmund. Projektlaufzeit: 2011-2013.
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Verkehrsentwicklung und Umwelt (VEU) – Analyse der Verkehrsentwicklung sowie der Wirkungen verkehrspolitischer Maßnahmen auf die Verkehrsnachfrage unter Anwendung von mikro- und makroskopischen Fahrzeug- und Verkehrsnachfragemodellen. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Erste Projektphase: 2010-2013. Zweite Projektphase: 2014-2017.
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Renewbility III – Elektromobilität als Baustein der Energiewende und des Klimaschutzes: Entwicklung eines Energie- und Verkehrsanalyseinstrumentes zur Modellierung des Beitrags der Elektromobilität. Im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) beim Institut für Verkehrsforschung (DLR), Öko-Institut e.V., INFRAS und dem Ifeu-Institut. Projektlaufzeit: 2013-2016.
Publications and presentations
2018
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Big Data für Radfahrer - Moderne Verkehrsplanung mit GPS-Daten von Strava & Co. , Sep 2018, 2018, p. 66Research output: Contribution to specialist publication > Special issue article/contribution
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Big Data für Radfahrer - Moderne Verkehrsplanung mit GPS-Daten von Strava & Co. , Sep 2018, Verkehrsökologische SchriftenreiheResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/anthology/report
2016
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The issues in modelling freight transport at the national level , Mar 2016, 4, 1, p. 13-21Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
2015
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Consideration of transport logistics hubs in freight transport demand models , Dec 2015, 7, 32Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
2014
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Integration of Transport Logistics Hubs in Freight Transport Demand Modelling , Sep 2014, 21 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Conference article
2013
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Leerfahrten im Straßengüterverkehr Deutschlands - Hintergründe und Anforderungen an die Modellierung , Jan 2013Research output: Contribution to conferences > Abstract
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Bestehende Ansätze und Anforderungen zur Integration logistischer Knoten in der Nachfragemodellierung des Güterverkehrs , 2013, Wirtschaftsverkehr 2013: Datenerfassung und verkehrsträgerübergreifende Modellierung des Güterverkehrs als Entscheidungsgrundlage für die Verkehrspolitik. Clausen, U. & Thaller, C. (eds.).p. 74–89Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/anthology/report
2012
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A Nation-wide Macroscopic Freight Traffic Model , Oct 2012, 54, p. 221-230Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Conference article
2011
Presentations
- Huber, S. (2022) Digitale Daten für die Radverkehrsplanung. Digitale Veranstaltung der Deutschen Umwelthilfe zum Thema „Bessere Verkehrsplanung in Berlin durch bessere Daten?“. Zoom, 24.02.2022. Berlin
- Huber, S., Lißner, S., LIndemann, P., Muthmann, K., Schnabel, A., Friedl, J. (2021) Modelling bicycle route choice in German cities using open data, MNL and the bikeSim web-app. Proceedings of the 7th International IEEE Conference on Models and Technologies for Intelligent Transport Systems. Virtual Event, June 2021.
- Huber, S. (2021) Synthetization of bicycle route data from aggregate GPS-based cycling data and its utility for bicycle route choice analysis. Proceedings of the 7th International IEEE Conference on Models and Technologies for Intelligent Transport Systems. Virtual Event, June 2021.
- Huber, S. (2020) bikeSim – Modelling bicycle route choice in German cities using MNL and an open web tool to simulate bicycle traffic, Cycling Research Board Annual Meeting 2020, Online Conference, 26.-28. October 2020
- Huber, S. (2020) bikeSim – Web-Tool zur Prognose der Auslastung von Radverkehrsinfrastruktur, mFUND-Fachaustauch Radverkehr, Online-Veranstaltung der WIK-Begleitforschung, 08. Juli 2020
- Huber, S. (2019) MOVEBIS – Nutzung von Crowdsourced-Daten zur Verbesserung der kommunalen Radverkehrsinfrastruktur, Nationaler Radverkehrskongress 2019, 14. Mai 2019, Dresden.
- Schröter, B.; Huber, S. (2019) Abschätzung des Einflusses der Verkehrssicherheit auf die Routenwahl im Radverkehr anhand einer pseudo-repräsentativen Stichprobe von GPS-Daten, BikeBrainPool an der TU Dresden, 13. Mai 2019, Dresden.
- Huber, S. (2018) Potential and Limitation of Crowd-sourced GPS Data for Bicycle Transport Planning and Modelling. SUMBA Transport Conference on “The role of
modelling and data in developing multi and intermodal transport system – status quo and future perspectives”, 5-6 December 2018, Tallinn, Estonia. -
Huber, S. (2018) MOVEBIS - Nutzung Crowdsourced-Daten zur Verbesserung der kommunalen Radverkehrsinfrastruktur. Zukunftsforum Energiewende. 21. November 2018, Kassel.
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Huber, S., Lißner, S., Francke, A. (2018) UTILITY OF GPS DATA FOR URBAN BICYCLE TRAFFIC PLANNING IN GERMANY: POTENTIALITY, LIMITATIONS AND PROSPECTS. Urban Transport Conference, September 2018, Sevilla, Spain.
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Huber, S. (2017) Auswertung von Corwdsourced-Daten zur Verbesserung der kommunalen Fahrradinfrastruktur. Fachaustausch Geoinformation, 23. November 2017, Heidelberg.