Ganzheitlicher Tourismus
Inhaltsverzeichnis
- INHALTSÜBERSICHT
- Kapitel 1: Grundlagen des Tourismus
- Kapitel 2: Volkswirtschaftslehre des Tourismus
- Kapitel 3: Tourismuspolitik
- Kapitel 4: Internationaler Tourismus
- Kapitel 5: Nachhaltiger Tourismus
- Kapitel 6: Tourismus und Verkehr
- Kapitel 7: Tourismus-Marketing
- Kapitel 8: Destinationsmanagement
- Kapitel 9: Reisebüro-Management
- Kapitel 10: Sonderbereiche des Tourismus
- Kapitel 11: Zukunkt des Tourismus
- Quellenverzeichnis
- INHALTSÜBERSICHT
INHALTSÜBERSICHT
Kapitel 1: Grundlagen des Tourismus
1-1 "Tourismus" als lexikalischer Schlüsselbegriff
1-2 Zur Begriffsproblematik: "Tourismus", "Touristik" oder "Fremdenverkehr"?
1-3 Tourismus und Wissenschaft - Chance für den Wissenschaftsstandort Deutschland
Kapitel 2: Volkswirtschaftslehre des Tourismus
2-1 Tourismus-Ökonomie oder Ökonomie des Tourismus? Der Beitrag der Wirtschaftswissenschaftten zur Theorie des Tourismus
2-2 Die wirtschaftliche Bedeutung des Fremdenverkehrs für eine Gemeinde
2-3 Touristischer Arbeitsmarkt: Problemfelder aus Sicht der Wissenschaft
2-4 Reisen und Konjunktur: Die konjunkturelle Abhängigkeit der touristischen Nachfrage in der Bundesrepublik Deutschland
Kapitel 3: Tourismuspolitik
3-1 Finanzspritzen für Tourismus-Unternehmen: Verborgene Geldquellen
3-2 5 nach 12 im ostdeutschen Tourismus?
3-3 Tourismus in Europa - Herausforderungen an eine europäische Tourismuspolitik
Kapitel 4: Internationaler Tourismus
4-1a Tourismus in der Dritten Welt
4-1b Tourism in the Third World
4-2 Globalisierung im Tourismus
4-3 Schlüsselkompetenzen im internationalen Tourismusmanagement
Kapitel 5: Nachhaltiger Tourismus
5-1 Was ist sanft am sanften Tourismus?
5-2 "Alternativtourismus"? Alternative zum Tourismus?
5-3 Tourismus-Mediation - ein neuer Weg zur Konfliktbewältigung für Umwelt, Ökonomie und Gesellschaft?
Kapitel 6: Tourismus und Verkehr
6-1 Möglichkeiten der Ressourcenschonung durch touristische Beschilderung in Fremdenverkehrsorten
6-2 Touristische Routen? Zwischen Verkehr und Kultur oder ein Relikt aus alter Zeit?
6-3 Verkehrliche Wirkung von Telekommunikation? Wirkungen aus Sicht des Tourismus
Kapitel 7: Tourismus-Marketing
7-1 Ganzheitliches Marketing im Tourismus? Eine integrativer Ansatz zur "Vertiefung" und "Erweiterung" des betriebswirtschaftlichen Marketing
7-2 Qualität durch Markenbildung im Tourismus
7-3 Sponsoring im Tourismus
7-4 Event-Management im Tourismus: Kulturveranstaltungen und Festivals als touristische Leistungsangebote
7-5 Marketing in Non-Profit-Organisationen? Zwischen Ethik und Kommerz?
Kapitel 8: Destinationsmanagement
8-1 Rechtsformen im kommunalen Fremdenverkehr: Vom Verwalten zum Gestalten
8-2 Fremdenverkehrsabgabe und Kurtaxe? Eine tourismuswirtschaftliche Betrachtung
8-3 Qualitätsbestimmung für Destinationen? Zur Prädikatisierung von "Qualitäts-Erholungsorten" in Deutschland
8-4 Stadt-Tourismus: Tourismus-Marketing und Stadtentwicklung
Kapitel 9: Reisebüro-Management
9-1 Urlaubsreisen? Eine Ware wie jede andere?
9-2 Beratung: Der goldene Mittelweg? Anmerkungen zu den steigenden Anforderungen an Reisebüromitarbeiter
9-3 Management für Reisebüros
Kapitel 10: Sonderbereiche des Tourismus
10-1 Kultur-Tourismus und Tourismuswirtschaft
10-2 Sport und Tourismus
10-3 Touristische Reiseführer: Von Führern und Verführten
10-4 Erlebnis-Tourismus: Marketingstrategien gegen den Erlebnistrend
10-5 Touristische Souvenirs: Das "Andenken" pflegen helfen
Kapitel 11: Zukunkt des Tourismus
11-1 Grundlagen der Zukunftsforschung und -vorhersagen im Tourismus
11-2 Virtuelle Reisen erobern Marktanteile