18.12.2017
Erfolg der Professur für Managerial Economics beim great!ipid4all-Programm (group2group exchange for academic talents)
Die Professur für VWL, insb. Managerial Economics konnte im Rahmen des Programms great!ipid4all erfolgreich ein Projekt zum Austausch internationaler Forschergruppen einwerben. Das Projekt wurde gemeinsam von Prof. Marco Lehmann-Waffenschmidt, Prof. Gagan D. Sharma (Guru Gobind Singh Indraprastha University) und Prof. Achal Srivastava (All India Institute of Medical Sciences, Neudelhi) beantragt und hat den Titel "Plasticity Options for Financial Decision-Making - Theory and Experimental Evidence".
Im Zeitraum 02/2018-04/2019 werden Professoren und Nachwuchsforscher der TU Dresden und aus Indien verschiedene Prozesse der (finanziellen) Entscheidungsfindung unter Unsicherheit analysieren - einerseits theoretisch-mathematisch, andererseits experimentell-neuroökonomisch. Geplant sind Forschungsaufenthalte an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften sowie an der GGSIPU sowie ein Projekttreffen in Dresden.
Das Programm great!ipid4all wird gefördert durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) sowie des Zukunftskonzeptes der TU Dresden durch die Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder. Das Fördervolumen pro Projektantrag liegt bei maximal 10.000 €.