Dr. Cindy Grzanna
Forschungsschwerpunkte- und Interessen
- Berufsidentität, Subjektive Theorien
- Lehrerbildung, Berufliche Bildung, Betriebliche Aus- und Weiterbildung
- Organisationales Lernen und Wissensmanagement in Schule/Wirtschaft
Mitgliedschaften
- Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- European Association for Research on Learning and Instruction/EARLI (Special Interest Group/SIG: Learning and professional development)
- Arbeitskreis Schulpraxis/Schulpraktische Studien, TU Dresden
Veröffentlichungen
Monograpien:
- Grzanna, C. (2012). Die Subjektiven Theorien angehender Lehrer über ihre Berufsidentität am Ende des Studiums der Wirtschafts¬pädagogik. Einflüsse zentraler Erfahrungen und Absichten professionellen Handelns. Studien zur Berufs- und Professionsforschung, Band 10. Hamburg: Verlag Dr. Kovač. zugl. Diss. TU Dresden 2010. (ISBN 978-3-8300-5779-6)
Beiträge in Zeitschriften:
- Fürstenau, B., Grzanna, C. & Leonhardt, C. (2011). Die Neuordnung der Büroberufe – Entwurf einer gemeinsamen kompetenzorientierten Ausbildungsordnung. berufsbildung, Heft 132, 35–38. (ISSN 0005 9536)
- Grzanna, C. & Fürstenau, B. (2010). Neugestaltung der beruflichen Grundbildung – der Schulversuch BERG in Sachsen. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis – Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP), 39(4), 16–19. (ISSN 0341-4515)
- Schirmer, F. & Grzanna, C., Rez. Axel Scheurer, Repräsentationsaufgaben von Führungskräften. Eine empirische Analyse. management revue 14(1), 58–62.
Beiträge in Sammelbänden:
- Grzanna, C. (2011). Die Subjektiven Theorien von Absolventen der Wirtschaftspädagogik über ihre Berufsidentität – Ergebnisse einer explorativen Studie. In U. Faßhauer, B. Fürstenau & E. Wuttke (Hrsg.), Grundlagenforschung zum Dualen System und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung (S. 9–20). Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Opladen, Berlin & Farmington Hills, MI: Verlag Barbara Budrich. (ISBN 978-3-86649-461-9)
- Grzanna, C. (2010). Die Subjektiven Theorien von Studierenden der Wirtschaftspädagogik über ihre Berufsidentität. In E. Wuttke, M. Friese, B. Fürstenau & R. Tenberg (Hrsg.), Dimensionen der Berufsbildung. Bildungspolitische, gesetzliche, organisationale und unterrichtliche Aspekte als Einflussgrößen auf berufliches Lernen (S. 163–174). Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Opladen & Farmington Hills, MI: Verlag Barbara Budrich. (ISBN 978-3-86649-316-2)
- Grzanna, C. (2010). Schulversuch BERG zur Neugestaltung der beruflichen Grundbildung kaufmännischer und verwandter Berufe. In Allmansberger, P., Bodensteiner, P. & Denneborg, G. (Hrsg.), Argumente und Materialien zum Zeitgeschehen (S. 25–30). Schriftenreihe der Akademie für Politik und Zeitgeschehen der Hanns-Seidel-Stiftung, 71. München/Wildbad Kreuth. (ISBN 978-3-88795-368-3)
- Fürstenau, B. & Grzanna, C. (2010). Vertiefungsrichtung Verwaltung. In J.-P. Pahl & V. Herkner (Hrsg.). Handbuch Berufliche Fachrichtungen. Berufspädagogische, berufswissenschaftliche, didaktische und methodische Ausformungen und Entwicklungen unter Berücksichtigung der Berufsfelder und Berufe S. 748–760. Bielefeld: Bertelsmann. (ISBN 978-3-7639-4217-6)
- Fürstenau, B., Grzanna, C., Zuber, K. & Junge, I. (2008). Schulversuch zur Neugestaltung der beruflichen Grundbildung bei kaufmännischen und verwandten Berufen. Sachstandsbericht. Gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus. Gelbe Reihe. TU Dresden.