Publikationen

Auf dieser Seite finden Sie eine nach Veröffentlichungsjahr geordnete Übersicht über die Publikationen des Lehrstuhls.

2017 I 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003

                                                                           2017
1 bis 10 von 10 Einträgen

Zschech, Patrick; Fleißner, Vera; Baumgärtel, Nicole; Hilbert, Andreas: Data Science Skills and Enabling Enterprise Systems : Eine Erhebung von Kompetenzanforderungen und Weiterbildungsangeboten. In: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 55 (2018), Nr. 1

Bink, Raphael; Zschech, Patrick: Predictive Maintenance in der industriellen Praxis : Entwicklung eines Prognoseansatzes unter eingeschränkter Informationslage. In: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 55 (2018), Nr. 3

Effenberger, Frank; Hilbert, Andreas: Energie- und Maschinendaten im Verbund: Unterstützung von Analysen auf Anlagenebene durch Energieinformationssysteme industrieller Hersteller. In: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 11 (2017)

Iskhakova, Lilia; Hoffmann, Stefan; Hilbert, Andreas: Alumni Loyalty: Systematic Literature Review. In: Journal of Nonprofit & Public Sector Marketing 29 (2017), S. 1–43

Zschech, Patrick; Heinrich, Kai; Pfitzner, Marcus; Hilbert, Andreas: Are You Up for the Challenge? Towards the Development of a Big Data Capability Assessment Model. In: Proceedings of the 25th European Conference on Information Systems (ECIS) (2017), S. 2613–2624

Hilbert, Andreas; Weiß, Tobias; Heinrich, Kai: Digital Analytics. In: WISU (2017), Nr. 5, S. 596–602

Zschech, Patrick; Pfitzner, Marcus; Hilbert, Andreas: Vom Controller zum Prozessanalysten. In: Controlling & Management Review 61 (2017), Nr. 4, S. 24–33

Pfitzner, Marcus: Plädoyer für eine ganzheitliche Working-Capital-Steuerung. In: CONTROLLER Magazin (2017), Nr. 2, S. 22–26

Hilbert, Andreas; Heinrich, Kai; Schönfeld, Florian: Analyse informeller Kollaborationsnetzwerke im Unternehmen : Wer soll mit wem kollaborieren? In: BI Spektrum 12 (2017), Nr. 1, S. 14–17

Pfitzner, Marcus; Hilbert, Andreas: Gewichtung von Anforderungen an ein Process Performance Measurement System zur Unterstützung einer ganzheitlichen Working-Capital-Steuerung. In: Tagungsband zum 20. Interuniversitären Doktorandenseminar Wirtschaftsinformatik (2017), S. 30–40


Diese Informationen werden vom FIS bereitgestellt.

2016

1 bis 9 von 9 Einträgen

Hilbert, Andreas; Zschech, Patrick: Process Analytics. In: WISU (2016), Nr. 8/9, S. 942–948

Iskhakova, Lilia; Hilbert, Andreas; Hoffmann, Stefan: An Integrative Model of Alumni Loyalty - an Empirical Validation Among Graduates From German and Russian Universities. In: Journal of Nonprofit & Public Sector Marketing 28 (2016), Nr. 2, S. 129–163

Effenberger, Frank; Hilbert, Andreas: Towards an energy information system architecture description for industrial manufacturers: decomposition & allocation view. In: Energy Journal 112 (2016), S. 599–605

Hilbert, Andreas; Weiß, Tobias; Heinrich, Kai: Recommender-Systeme und Datenanalyse. In: wisu (2016), Nr. 7, S. 810–815

Schumann, Conny; Zschech, Patrick; Hilbert, Andreas: Das aufstrebende Berufsbild des Data Scientist : Vom Kompetenzwirrwarr zu spezifischen Anforderungsprofilen. In: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 53 (2016), Nr. 4, S. 453–466

Hilbert, Andreas; Heinrich, Kai; Weiss, Tobias; Diesing, Madlen; Krause, Marco: Effective Visualizations of Energy Consumption in a Feedback System – A Conjoint Measurement Study. In: Business Information Systems 255 (2016), S. 55–66

Schumann, Conny; Schieber, Andreas; Hilbert, Andreas: Moderne Entscheidungsunterstützung im Krankenhaus - Business Intelligence meets Healthcare. In: HMD 53 (2016), Nr. 3, S. 287–297

Schumann, Conny; Hilbert, Andreas: Data Scientists - Spezialisten im Datendschungel. In: HR Performance (2016), Nr. 3, S. 32–33

Pfitzner, Marcus: Working Capital - Abgrenzung und beeinflussende Prozesse im Unternehmen. In: Qucosa (2016), S. 01–29


Diese Informationen werden vom FIS bereitgestellt.

2015

1 bis 10 von 11 Einträgen

Zschech, Patrick; Effenberger, Frank; Schumann, Conny: BI in der Energieinformatik - Konzeption eines analytischen, integrierten Gesamtansatzes für die industrielle Fertigung (erscheint 2016) . In: Beiträge zum 19. Interuniversitären Doktorandenseminar Wirtschaftsinformatik (2016)

Weiß, Tobias; Krause, Marco: Auswertung von Energiedaten – Ein Ansatz zur Kombination einer soziologischen Perspektive mit der Methodik des Data Minings. In: Lecture Notes in Informatics (LNI) – Proceedings, Series of the Gesellschaft für Informatik (GI), Volume P-246, 45. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, INFORMATIK 2015 (2015), S. 121–136

Weiß, Tobias; Diesing, Madlen; Krause, Marco: Die Wirkung von Feedback und Goal Setting auf den Energieverbrauch von Privathaushalten : Eine Meta-Analytische Untersuchung. In: Lecture Notes in Informatics (LNI) – Proceedings, Series of the Gesellschaft für Informatik (GI), Volume P-246, 45. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, INFORMATIK 2015 (2015), S. 203–222

Mohaupt, Michael; Hilbert, Andreas: A Customer Value-based Airline Revenue Management Approach Considering both Opportunity Costs and Misclassification of Heterogeneous Clients. In: Journal of Revenue and Pricing Management 14 (2015), S. 321–341

Wieland, Uwe; Pfitzner, Marcus; Fischer, Marco; Hilbert, Andreas: Process Performance Measurement System – towards a customer-oriented solution. In: Business Process Management Journal Vol. 21 (2015), Nr. Iss. 2, S. 312–331

Wieland, Uwe; Fischer, Marco; Hilbert, Andreas: Vom Prozessmodell zum analytischen Informationssystem für diskrete Produktionsprozesse - Erweiterung einer Sprachbeschreibung. In: Tagungsband Konferenz Wirtschaftsinformatik (2015), S. 512–526

Hilbert, Andreas: Wo Patienten Informationen generieren – eine informationsökonomische Betrachtung. In: Dresdner Symposium Hämatologie und Onkologie 19 (2015), S. 169–185

Hilbert, Andreas; Sommer, Stefan; Miller, Tom: Evalution of Topic Models as a Preprocessing Engine for the Knowledge Discovery in Twitter Datasets. In: Recent Advances in Intelligent Technologies and Information Systems (2015), S. 46–62

Heinrich, Kai: Welcome to the Party: Modeling the Topic Evolution of Political Parties in Microblogs Using Dynamic Topic Models. In: Recent Advances in Intelligent Technologies and Information Systems (2015), S. 63–82

Hilbert, Andreas; Heinrich, Kai: Analyse sozialer Netzwerke. In: WISU 44 (2015), Nr. 4, S. 444–448


Diese Informationen werden vom FIS bereitgestellt.
2014
1 bis 10 von 25 Einträgen

Kruse, Paul; Kummer, Christian; Zschech, Patrick: Existieren Wissensmanagement-Schulen? Eine Clusteranalyse von Wissensmanagement-Beiträgen aus den letzten 10 Jahren. In: 17. Workshop GeNeMe ’14 Gemeinschaften in Neuen Medien, Online Communities: Technologies and Analyses for Networks in Industry (2014), S. 17–32

Mohaupt, Michael: Konzeptioneller Bezugsrahmen zur Unsicherheitsproblematik im kundenzentrierten Revenue Management. In: Dresdner Beiträge zur Wirtschaftsinformatik, Gelbe Reihe (2014), Nr. 71

Mohaupt, Michael; Hilbert, Andreas: Customer-centric Revenue Management in Manufacturing – A Decision Support System. In: Proceedings of European Conference on Information Systems (ECIS 2014) 618 (2014)

Hilbert, Andreas; Iskhakova, Lilia; Yusupova, N. I.; Smetanina, O. N.: Models for the decision support system in the alumni management. In: Vestnik USATU 18 (2014), Nr. 5 (66), S. 84–90

Schieber, Andreas (Hrsg.); Hilbert, Andreas (Hrsg.): Dresdner Beiträge zur Wirtschaftsinformatik, Nr. 69, S. 68. Dresden (2014)

Mohaupt, Michael (Hrsg.): Dresdner Beiträge zur Wirtschaftsinformatik, Nr. 71, S. 80. Dresden (2014)

Weiß, Tobias: Quo Vadis Ordnungsrahmen? (Research in Progress). In: TAGUNGSBAND DES 18. INTERUNIVERSITÄREN DOKTORANDENSEMINARS, DRESDNER BEITRÄGE ZUR WIRTSCHAFTSINFORMATIK (2014), S. 38–50

Yussupova, Nafissa; Boyko, Maxim; Bogdanova, Diana; Hilbert, Andreas: A Decision Support Approach for Quality Management based on Artificial Intelligence Applications. In: conference (2014), S. 112–121

Weiß, Tobias: Online Communities für Energieversorger - Mehr als nur Self-Service? In: Online Communities: Technologies and Analyses for Networks in Industry, Research and Education 17 (2014), S. 127–136

Schieber, Andreas; Hilbert, Andreas: Process Model for Content Extraction from Weblogs. In: International Journal of Intelligent Information Technologies 10 (2014), Nr. 2, S. 20–36


Diese Informationen werden vom FIS bereitgestellt.
2013
1 bis 10 von 15 Einträgen

Hilbert, Andreas; Hoffmann, Stefan; Iskhakova, Lilia; Yusupova, Nafisa: Managing Alumni Loyalty: : Hybrid Alumni Loyalty model. In: Proceedings of the 15th international workshop on computer science and information technologies CSIT’2013 (2013), S. 226–231

Pfitzner, Marcus: Visualisierungstrends von Business Intelligence Oberflächen. In: Dresdner Beiträge zur Wirtschaftsinformatik (2013), Nr. 67/13

Mohaupt, Michael; Hilbert, Andreas: Decision Support System For Customer Value-based Revenue Management in Manufacturing. In: Proceedings of Pacific Asia Conference on Information Systems (PACIS) 2013 (2013)

Mohaupt, Michael; Hilbert, Andreas: Integrated Decision Support System for Establishing a Long-term Profitable Customer Base in Cloud Computing. In: Ao, S. I.; Castillo, O.; Douglas, C.; Feng, D. D.; Lee, J. (eds.): Lecture Notes in Engineering and Computer Science: Proceedings of the International MultiConference of Engineers and Computer Scientists 2013 (2013), S. 232–238

Wieland, Uwe; Fischer, Marco; Hofinger, Simon: Six Sigma und Data Mining - Diskrete Produktion eines Sensorherstellers. In: BI-Spektrum (2013), Nr. 05/13, S. 31–33

Wieland, Uwe; Fischer, Marco: Zur methodischen Vorbereitung von Data-Mining-Projekten unter Verwendung von CRISP-DM im Kontext diskreter Produktionsprozesse. In: Tagungsband zum fünften Workshop "Business Intelligence" der GI-Fachgruppe Business Intelligence (2013), S. 91–107

Wieland, Uwe; Fischer, Marco; Hilbert, Andreas: Menschliches Expertenwissen und Prozessdaten im Verbund – Six Sigma und Data Mining im Kontext von Industrie 4.0. In: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik (2013), Nr. 294, S. 66–75

Weiß, Tobias: Gestaltung eines Architekturframeworks für ein analytisches Informationssystem zur Auswertung von Daten aus dem Smart Metering. In: Beiträge zum 17. Interuniversitären Doktorandenseminar Wirtschaftsinformatik (IDS 2013) (2013), S. 71–77

Wieland, Uwe; Fischer, Marco; Hilbert, Andreas: Prozessverbesserung im Kontext von Industrie 4.0 – ein Geschäftsmodellansatz für IT-Unternehmen. In: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik (2013), Nr. 292, S. 63–72

Iskhakova, L. M.; Yusupova, N.I.; Hilbert, A.; Hoffmann, S.; Joehnk, P.: Modeling and Managing Alumni Loyalty. In: CSIT' 2013 1 (2013), S. 226–232


Diese Informationen werden vom FIS bereitgestellt.
2012
1 bis 10 von 15 Einträgen

Hilbert, Andreas; Joehnk, Peter; Hoffmann, Stefan; Iskhakova, Liliya: Implementation of a Decision Support System for Institutional Advancement Alumni Research. In: 7th HZDR PhD Seminar (2012)

Hilbert, Andreas; Joehnk, Peter; Iskhakova, Liliya; Yusupova, Nafisa: Empirical analysis of Hybrid Model of alumni-university interaction. In: International youth conference “Intellectual technologies of information processing and management” (2012)

Hilbert, Andreas; Hoffmann, Stefan; Joehnk, Peter; Yusupova, Nafisa; Iskhakova, Liliya: Decision Support System for the Alumni Management. In: Proceedings of the 14th international workshop on computer science and information technologies CSIT’2012 (2012), S. 271–277

Hilbert, Andreas (Hrsg.); Minkenberg, Ralf (Hrsg.): KSFE 2012 - Proceedings der 16. Konferenz der SAS-Anwender in Forschung und Entwicklung (KSFE), S. 368. Aachen : Shaker Verlag (2012). - ISBN 978-3-8440-1306-1

Hilbert, Andreas; Weiß, Tobias: Energy Intelligence - Anwendung von Business Intelligence auf Daten aus dem Smart Metering. In: Dresdner Beiträge zur Wirtschaftsinformatik (2012), Nr. 64/12

Hilbert, Andreas; Mohaupt, Michael: Ein Revenue-Management-System zur multikriteriellen Kapazitätssteuerung im Umfeld des Cloud Computing. In: Mattfeld, D. C., Robra-Bissantz, S. (Hrsg.), Tagungsband der Multikonferenz der Wirtschaftsinformatik 2012 (2012), S. 1183–1194

Hilbert, Andreas; Mohaupt, Michael: Revenue Management - Erlösmaximierung bei Anbietern mit beschränkten Kapazitäten. In: WISU 41 (2012), Nr. 8-9, S. 1095–1101

Hilbert, Andreas; Yusupova, N.I.; Kharisov, M.N.: A block of the decision about relations with customers - physical persons making support in the internet commerce industry. In: CSIT' 2012 2 (2012), S. 30–32

Schieber, Andreas; Hilbert, Andreas; Stillich, Carsten: Identifikation und Analyse von ironischen und sarkastischen Kundenrezensionen im Web. In: Tagungsband der MKWI 2012 (2012), S. 1175–1186

Schieber, Andreas; Hilbert, Andreas: SAS Enterprise Miner in der Lehre – von der Einführung zur Zertifizierung. In: KSFE 2012 (2012), S. 297–305


Diese Informationen werden vom FIS bereitgestellt.
2011
1 bis 10 von 12 Einträgen

Mohaupt, Michael; Hilbert, Andreas: Systematisierung und Berücksichtigung von Unsicherheiten im Revenue Management. In: Dresdner Beiträge zur Wirtschaftsinformatik, Gelbe Reihe (2011)

Hilbert, Andreas (Hrsg.); Mohaupt, Michael (Hrsg.): Dresdner Beiträge zur Wirtschaftsinformatik. Gelbe Reihe, Nr. 58, S. 60. Dresden (2011)

Schieber, Andreas; Heinrich, Kai; Hilbert, Andreas: Analyse von Kundenmeinungen in Microblogs. In: CEUR Workshop Proceedings 831 (2011), S. 50–57

Hilbert, Andreas; von Martens, Tobias: Customer-value-based revenue management. In: Journal of Revenue and Pricing Management 10 (2011), S. 87–98

Mohaupt, Michael: Forschungsansatz zur Unsicherheitsproblematik im Revenue Management : in: Gluchowski, P.; Lorenz, A.; Schieder, C. & Stietzel, J. (Hrsg.). In: Tagungsband zum 14. Interuniversitären Doktorandenseminar Wirtschaftsinformatik (2011), S. 52–61

Hilbert, Andreas; Bogdanova, D. R.; Sholokhova, N. V.: Application of Artificial Intelligence in Customer Relationship Management. In: CSIT 2011 (2011), S. 76–79

Hilbert, Andreas; Bogdanova, D. R.; Kharisov, M. N.: Customer Data Sources and Analytical Results in Customer Relationship Management. In: The 4th Russian-German Workshop "Innovation Information Technologies: Theory and Practice" (2011), Nr. April 8-13, S. 151–153

Hilbert, Andreas; Bogdanova, D. R.; Penzina, V. J.: CRM and Methods of Business Intelligence. In: The 4th Russian-German Workshop "Innovation Information Technologies: Theory and Practice" (2011), Nr. April 8-13, S. 105–109

Hilbert, Andreas (Hrsg.); von Martens, Tobias (Hrsg.); Michel, Renè (Hrsg.); Schnakenburg, Igor (Hrsg.): Dresdner Beiträge zur Wirtschaftsinformatik. Dresden (2011)

Heinrich, Kai; Hilbert, Andreas; Schieber, Andreas; Sommer, Stefan: Analyzing customer sentiments in microblogs – A topic-model-based approach for Twitter datasets. In: AMCIS 2011 Proceedings - All Submissions Paper 227 (2011)


Diese Informationen werden vom FIS bereitgestellt.
2010
1 bis 10 von 10 Einträgen

Hilbert, Andreas; Bogdanova, D. R.; Sholokhova, N. V.: Information Technologies Contribution in Client-Oriented Marketing. In: Proceedings of the International Workshop "Innovation Information Technologies: Theory and Practice" (2010), S. 196–199

Hilbert, Andreas; Bogdanova, Diana R.; Sholokhova, N. V.: One Approach to the Client-Oriented Marketing Based on Artificial Intelligence. In: Proceedings of the 12th International Workshop on Computer Science and Information Technologies CSIT´2010 (2010), S. 71–74

Sommer, Stefan; Hilbert, Andreas; Juhrisch, Martin: Relationship management and customer states: Towards a model of multichannel integration for the electronic commerce. In: Online Proceedings of Modelling Business Information Systems (2010), S. 164–174

Müller, Alexander; Hilbert, Andreas: Wie Personaler twittern. In: Personal - Zeitschrift für Human Resource Management (2010), Nr. 11, S. 24–25

Hilbert, Andreas; Müller, Alexander: Tweecruiting – Twitter als modernes Recruitinginstrument. In: Proceedings zum Workshop GeNeMe '10 "Gemeinschaften in Neuen Medien" (2010)

Hilbert, Andreas; Schieber, Andreas: Das Web und die Wissenschaft. In: WISU 8-9/10 (2010), S. 1120–1125

Hilbert, Andreas; Müller, Alexander E.; Sommer, Stefan : Data Warehousing: Konzept einer rechnergestützten Übung mit SAS. In: KSFE 2010 (2010), S. 95–104

Müller, Alexander: Microblogging im Rahmen des Recruiting deutscher Großunternehmen. In: Tagungsband des zwölften interuniversitären Doktorandenseminars der Universitäten Chemnitz, Dresden, Freiberg, Halle, Jena, Leipzig, Dresdner Beiträge zur Wirtschaftsinformatik (2010), Nr. 56/10, S. 34–42

Hilbert, Andreas (Hrsg.); Esswein, Werner (Hrsg.); Schoop, Eric (Hrsg.); Strahringer, Susanne (Hrsg.): TAGUNGSBAND DES ZWÖLFTEN INTERUNIVERSITÄREN DOKTORANDENSEMINARS DER UNIVERSITÄTEN CHEMNITZ, DRESDEN, FREIBERG, HALLE, JENA, LEIPZIG. DRESDNER BEITRÄGE ZUR WIRTSCHAFTSINFORMATIK, S. 91. Dresden (2010)

Hilbert, Andreas; Sommer, Stefan : Analytisches Customer Relationship Management im elektronischen Handel. In: Vertriebsinformationssysteme (2010), S. 195–212


Diese Informationen werden vom FIS bereitgestellt.
2009
1 bis 9 von 9 Einträgen

Hilbert, Andreas; Schieber, Andreas: Knowledge Discovery in Weblogs. In: Diskussionsbeiträge zu Wirtschaftsinformatik und Operations Research (2009), Nr. 22, S. 51–54

Hilbert, Andreas; Müller, Alexander: Informationstechnische Automatisierung der Personalarbeit. In: Diskussionsbeiträge zu Wirtschaftsinformatik und Operations Research (2009), Nr. 22, S. 39–42

Hilbert, Andreas; Sommer, Stefan: Multi-Channel-Beziehungsmanagement für den elektronischen Kaufprozess. In: Perspektiven der betrieblichen Management- und Entscheidungsunterstützung, Tagungsband des Forschungskolloquiums Business Intelligence, CEUR Workshop Proceedings Vol. 542 (2009), S. 163–180

Hilbert, Andreas; Schieber, Andreas: Generierung von neuartigem Wissen durch die Analyse von Weblogs. In: Perspektiven der betrieblichen Management- und Entscheidungsunterstützung, Tagungsband des Forschungskolloquiums Business Intelligence, CEUR Workshop Proceedings Vol. 542 (2009), S. 117–130

Hilbert, Andreas; Müller, Alexander: Business Intelligence bei Entscheidungen im Human Resource Management. In: Perspektiven der betrieblichen Management- und Entscheidungsunterstützung, Tagungsband des Forschungskolloquiums Business Intelligence, CEUR Workshop Proceedings Vol. 542 (2009), S. 69–84

Hilbert, Andreas; Bogdanova, Diana R.; Sholokhova, N.V.; Zaiko, T.A.: Integration of uncertain information into decision trees and scoping rules for customer valuation. In: Proceedings of the 11th International Workshop on Computer Science and Information Technologies Volume 1 (2009), S. 153–161

Hilbert, Andreas; von Martens, Tobias: Conceptual Model and Operational Processes of Customer-Value-Based Revenue Management in Transport and Logistics. In: Business Services - Konzepte, Technologien, Anwendungen, Österreichische Computer Gesellschaft (2009), S. 25–35

Hilbert, Andreas; von Martens, Tobias: Customer-Value-Based Revenue Management. In: Journal of Revenue & Pricing Management, advance online publication (2009)

Tobias, von Martens: Kundenwertorientiertes Revenue Management im Dienstleistungsbereich. Wiesbaden : Gabler (2009)


Diese Informationen werden vom FIS bereitgestellt.
2008
2007
2006
2005
2004
2003
Diese Informationen werden vom FIS bereitgestellt.

Zu dieser Seite

Webadministration
Letzte Änderung: 01.12.2017