Bachelorarbeiten 2013
Word-of-Mouth-Effekte in Online Social Networks
Art der Abschlussarbeit
Bachelor
Autoren
- Szathmáry, Livia
Betreuer
- Prof. Dr. Werner Esswein
- Dr. Richard Braun
Abstract
Social Media bietet auf den neuen Plattformen zahlreiche Möglichkeiten für die Meinungsbildung und für die globale Verbreitung von Informationen als electronic Word-of-Mouth (eWoM). Die sozialen Netzwerke und die Webseiten der Unternehmen haben in den letzten Jahrzehnten weltweit immer mehr das Vertrauen der Konsumenten gewonnen. Kaufentscheidungen werden unter dem wesentlich größeren Einfluss der Meinungen von Freunden und glaubwürdigen Ratgebern aus dem Social Media gefällt als unter der Einwirkung der klassischen Instrumente der Werbung.rnDie Unternehmen unterliegen dem ökonomischen Zwang, ihre Marketingkommunikation im Zeitalter des Web 2.0 der neuen many-to-many Kommunikationsbeziehung anzupassen, um mithilfe sämtlicher im Social Media vorhandenen Möglichkeiten eine effiziente Beziehung zu den Mitgliedern der virtuellen Communities aufbauen zu können. Sowohl die Nutzer als auch die Unternehmen können eine wirkungsvolle Mundpropaganda auslösen, wenn die verbreiteten Inhalte wahrhaftig und aussagekräftig erscheinen und den Community-Mitgliedern einen Nutzen versprechen. Das Customer Relationship Management (CRM) schaltet sich in die interaktiven Kommunikationsprozesse ein und nutzt die Unterstützung der Meinungsführer, um positive Word-of-Mouth–Effekte (WoM) auszulösen und zu verbreiten. Positive Mundpropaganda führt zum Ausbau von Wettbewerbsvorteilen eines Unternehmens. Als eine weitere Aufgabe übt das CRM eine Kontrolle über die Ereignisse in den sozialen Netzwerken aus und verhindert die Ausweitung negativer WoM-Effekte. Dabei stützt sich das CRM auf das Monitoring des Social Media. Die Entwicklungsperspektive von Social Media hängt von der Aufrechterhaltung des Gleichgewichtsverhältnisses in der Kommunikationsbeziehung zwischen der meinungsbildenden Gesellschaft und den wirtschaftlichen Interessen der Unternehmen ab. So bleibt eWoM als effektivste Form der Werbung in den sozialen Netzwerken weiterhin bestehen.
Schlagwörter
Online Social Networks
Berichtsjahr
2013