WiSe Herdenmanagement
Version: 2006-03-14
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A

AboutBox - Class in herdenmanagement
Die Klasse erzeugt einen Dialog mit Infos zum Programm.
AboutBox(Frame) - Constructor for class herdenmanagement.AboutBox
Initialisiert den Dialog mit dem Aufruf von jbInit(), modal zum übergebenen Frame.
AboutBox() - Constructor for class herdenmanagement.AboutBox
Initialisiert den Dialog durch den Aufruf von jbInit().
aboutBox - Variable in class herdenmanagement.Acker
Der Dialog mit den Infos zum Programm
Acker - Class in herdenmanagement
Die Klasse Acker kapselt einen Frame und legt ein Feld in ihm ab, auf dem Gras wachsen kann, Eimer stehen können und Rinder herumlaufen.
Acker() - Constructor for class herdenmanagement.Acker
Erzeugt einen Acker.
acker - Variable in class herdenmanagement.PositionsElement
Hier steht das Element
Acker.Feld - Class in herdenmanagement
Feld, Acker, die Weide eben.
Acker.Feld() - Constructor for class herdenmanagement.Acker.Feld
Initialisiert die Komponente und setzt ihre Größe
aktualisiereAcker() - Method in class herdenmanagement.Rindvieh
Setzt entsprechend der Blickrichtung der Kuh das Bild und beauftragt den Acker, sich neu zu zeichnen.
alteXPosition - Variable in class herdenmanagement.KreisendesRindvieh
Gibt die x-Koordinate an, um die sich das KreisendeRindvieh bewegt.
alteYPosition - Variable in class herdenmanagement.KreisendesRindvieh
Gibt die y-Koordinate an, um die sich das KreisendeRindvieh bewegt.

B

beendeBewegung() - Method in class herdenmanagement.KreisendesRindvieh
Beendet die Überwachung, indem die Variable mussAufhoeren auf true gesetzt wird.
beginneBewegung() - Method in class herdenmanagement.KreisendesRindvieh
Beginnt die Überwachungssequenz.
bild - Variable in class herdenmanagement.PositionsElement
Das Bild des Elements.
bilder - Variable in class herdenmanagement.Rindvieh
Ein Rindvieh bekommt, abhängig von seiner derzeitigen Richtung, ein Bild zugeordnet.
borderLayout - Variable in class herdenmanagement.AboutBox
Das Layout, welches für den Dialog gesetzt wird.
buttonPanel - Variable in class herdenmanagement.AboutBox
Das Panel, wo der okButton erscheint.

C

codeLabel - Variable in class herdenmanagement.AboutBox
Textzeile, wo wir diejenigen verewigen, die den Code der Anwendung gebaut haben.
copyLabel1 - Variable in class herdenmanagement.AboutBox
Textzeile 1 mit dem Copyright
copyLabel2 - Variable in class herdenmanagement.AboutBox
Textzeile 2 mit dem Copyright

D

dreheDichLinksRum() - Method in class herdenmanagement.Rindvieh
Dreht das Rind nach links.
dreheDichRechtsRum() - Method in class herdenmanagement.Rindvieh
Dreht das Rind nach rechts.

E

eimer - Variable in class herdenmanagement.Acker
Liste aller Eimer
Eimer - Class in herdenmanagement
Die Klasse Eimer bildet einen Eimer im Herdenmanagement.
Eimer() - Constructor for class herdenmanagement.Eimer
Erzeugt einen neuen Eimer.
emptyLabel - Variable in class herdenmanagement.AboutBox
Textzeile zum separieren der vorigen Zeilen von der Versionszeile
entferneGras(int, int) - Method in class herdenmanagement.Acker
Entfernt das Gras an der Position

F

FIELD_SIZE - Variable in class herdenmanagement.Acker.Feld
Groesse eines Feldes
font - Variable in class herdenmanagement.Acker
Der Font für die Felderbeschriftung
frame - Variable in class herdenmanagement.Acker
Das Hauptfenster
frissGras() - Method in class herdenmanagement.Rindvieh
Gras fressen führt zur Vermehrung der Milch im Euter.

G

gehe(boolean) - Method in class herdenmanagement.Rindvieh
Bewegt ja nach Richtung und je nachdem ob vor=true, vor oder zurück.
geheSeitwaerts(boolean) - Method in class herdenmanagement.TanzRind
Lässt das Rind einen Schritt zur Seite machen
geheSeitwaertsNachLinks() - Method in class herdenmanagement.TanzRind
Lässt das Rind einen Schritt nach links machen.
geheSeitwaertsNachRechts() - Method in class herdenmanagement.TanzRind
Lässt das Rind einen Schritt nach rechts machen.
geheVor() - Method in class herdenmanagement.Rindvieh
Bewegt das Vieh je nach Richtung vor.
geheZurueck() - Method in class herdenmanagement.Rindvieh
Bewegt das Vieh je nach Richtung zurueck.
gehtsDaLinksWeiter() - Method in class herdenmanagement.TanzRind
Prüft, ob das Rindvieh eine Position nach links gehen kann.
gehtsDaRechtsWeiter() - Method in class herdenmanagement.TanzRind
Prüft, ob das Rindvieh eine Position nach rechts gehen kann.
gehtsDaSeitwaertsWeiter(boolean) - Method in class herdenmanagement.TanzRind
Liefert true, falls sich das Rindvieh eine Position weiter nach links (links=true) bzw. nach rechts (links=false) bewegen kann.
gehtsDaWeiter(boolean) - Method in class herdenmanagement.Rindvieh
Liefert true, falls sich das Rindvieh eine Position weiter nach vorn (vor=true) bzw. nach hinten (vor=false) bewegen kann.
gehtsDaWeiter() - Method in class herdenmanagement.Rindvieh
Die Methode existiert nur noch aus Kompatibilitätsgründen.
gehtsDaWeiterVor() - Method in class herdenmanagement.Rindvieh
Prüft, ob das Rindvieh eine Position nach vorn gehen kann.
gehtsDaWeiterZurueck() - Method in class herdenmanagement.Rindvieh
Prüft, ob das Rindvieh eine Position zurueck gehen kann.
getName() - Method in class herdenmanagement.Rindvieh
Liefert den Namen des Rindviehs zurück.
gibMilch() - Method in class herdenmanagement.Rindvieh
Wenn die Kuh Gras gefressen hat, kann sie auch Milch geben.
gibNaechstePosition(boolean) - Method in class herdenmanagement.Rindvieh
Liefert die Position des Rindviehs bei einem Schritt nach vorn (vor=true) bzw. nach hinten (vor=false), ohne jedoch den Schritt selbst auszuführen.
gibNaechstePositionSeitwaerts(boolean) - Method in class herdenmanagement.TanzRind
Liefert die Position des Rindviehs bei einem Schritt nach links (links=true) bzw. nach rechts (rechts=false), ohne jedoch den Schritt selbst auszuführen.
gibXPosition() - Method in class herdenmanagement.PositionsElement
Liefert die X-Position auf dem Acker.
gibYPosition() - Method in class herdenmanagement.PositionsElement
Liefert die Y-Position auf dem Acker.
graeser - Variable in class herdenmanagement.Acker
Liste aller Gräser
grafikenLabel - Variable in class herdenmanagement.AboutBox
Textzeile, wo wir diejenigen verewigen, die die Grafiken zur Anwendung erstellt haben.
Gras - Class in herdenmanagement
Die Klasse Gras erzeugt Objekte, die von einer Kuh gefressen werden kann.
Gras() - Constructor for class herdenmanagement.Gras
Legt etwas Gras an.

H

HEIGHT - Variable in class herdenmanagement.Acker.Feld
Höhe des Ackers in Feldern
herdenmanagement - package herdenmanagement
Das ist die Klassendokumentation des Programmierbeispiels "WiSe Herdenmanagement".
HerdenManager - Class in herdenmanagement
Die Klasse HerdenManager kann mit einem Acker, Kühen und Gräsern hantieren.
HerdenManager() - Constructor for class herdenmanagement.HerdenManager
Der Konstruktor der Klassen.

I

istDaEinEimer(int, int) - Method in class herdenmanagement.Acker
Prueft, ob bei den Koordinaten ein Eimer steht.
istDaGras(int, int) - Method in class herdenmanagement.Acker
Prueft, ob bei den Koordinaten Gras waechst
istFeldGueltig(int, int) - Method in class herdenmanagement.Acker.Feld
Prüft, ob ein Feld gültiges Element des Ackers ist.
istFeldGueltig(int, int) - Method in class herdenmanagement.Acker
Prüft, ob ein Feld gültiges Element des Ackers ist.
istMilchImEuter() - Method in class herdenmanagement.Rindvieh
Prueft, ob Milch im Euter ist.

J

jbInit() - Method in class herdenmanagement.AboutBox
Erzeugt die Dialogelemente.

K

KreisendesRindvieh - Class in herdenmanagement
Die Klasse implementiert ein spezielles Rindvieh, welches sich um einen Mittelpunkt automatisch im Kreis bewegt, so lange sich dieser nicht am Rand befindet.
KreisendesRindvieh(String) - Constructor for class herdenmanagement.KreisendesRindvieh
Default-Konstruktor, der nur den übergebenen Namen an seinen vererbten Konstruktor weiterreicht.
KUH_GRAS - Variable in class herdenmanagement.Rindvieh
Dateinname des Bildes eines Rindviehs das Gras frisst
KUH_GRAS_TANZ - Variable in class herdenmanagement.Rindvieh
Dateinname des Bildes eines tanzenden Rindviehs das Gras frisst
KUH_GRAS_UEBERWACHEND - Variable in class herdenmanagement.Rindvieh
Dateinname des Bildes eines überwachenden Rindviehs das Gras frisst
KUH_HINTEN - Variable in class herdenmanagement.Rindvieh
Dateinname des Bildes eines Rindviehs von hinten
KUH_HINTEN_TANZ - Variable in class herdenmanagement.TanzRind
Dateinname des Bildes eines tanzenden Rindviehs von hinten
KUH_HINTEN_UEBERWACHEND - Variable in class herdenmanagement.KreisendesRindvieh
Dateinname des Bildes eines überwachenden Rindviehs von hinten
KUH_LINKS - Variable in class herdenmanagement.Rindvieh
Dateinname des Bildes eines Rindviehs von links
KUH_LINKS_TANZ - Variable in class herdenmanagement.TanzRind
Dateinname des Bildes eines tanzenden Rindviehs von links
KUH_LINKS_UEBERWACHEND - Variable in class herdenmanagement.KreisendesRindvieh
Dateinname des Bildes eines überwachenden Rindviehs von links
KUH_MILCH - Variable in class herdenmanagement.Rindvieh
Dateinname des Bildes eines Rindviehs das Milch gegeben hat.
KUH_MILCH_TANZ - Variable in class herdenmanagement.Rindvieh
Dateinname des Bildes eines tanzenden Rindviehs das Milch gegeben hat.
KUH_MILCH_UEBERWACHEND - Variable in class herdenmanagement.Rindvieh
Dateinname des Bildes eines kreisenden Rindviehs das Milch gegeben hat.
KUH_RAUCH - Variable in class herdenmanagement.Rindvieh
Dateinname des Bildes eines Rindviehs das Gras raucht
KUH_RAUCH_TANZ - Variable in class herdenmanagement.Rindvieh
Dateinname des Bildes eines tanzenden Rindviehs das Gras raucht
KUH_RAUCH_UEBERWACHEND - Variable in class herdenmanagement.Rindvieh
Dateinname des Bildes eines überwachenden Rindviehs das Gras raucht
KUH_RECHTS - Variable in class herdenmanagement.Rindvieh
Dateinname des Bildes eines Rindviehs von rechts
KUH_RECHTS_TANZ - Variable in class herdenmanagement.TanzRind
Dateinname des Bildes eines tanzenden Rindviehs von rechts
KUH_RECHTS_UEBERWACHEND - Variable in class herdenmanagement.KreisendesRindvieh
Dateinname des Bildes eines überwachenden Rindviehs von rechts
KUH_VORN - Variable in class herdenmanagement.Rindvieh
Dateinname des Bildes eines Rindviehs von vorn
KUH_VORN_TANZ - Variable in class herdenmanagement.TanzRind
Dateinname des Bildes eines tanzenden Rindviehs von vorn
KUH_VORN_UEBERWACHEND - Variable in class herdenmanagement.KreisendesRindvieh
Dateinname des Bildes eines überwachenden Rindviehs von vorn
kurzUnterbrechen - Variable in class herdenmanagement.KreisendesRindvieh
Wenn das KreisendeRindvieh seine neue Position erhält, müssen wir seine ursprüngliche Kreisbewegung für einen Moment anhalten (kurzUnterbrechen=true).

L

ladeBild(String) - Method in class herdenmanagement.PositionsElement
Lädt ein Bild und speichert es auch gleich im Attribut bild
ladeBild(ImageIcon) - Method in class herdenmanagement.PositionsElement
Setzt das Bild, welches übergeben wurde und zeichnet den Acker neu.
lassGrasWachsen(int, int) - Method in class herdenmanagement.Acker
Fügt ein wenig Gras ein
lassRindWeiden(Rindvieh) - Method in class herdenmanagement.Acker
Stellt ein Objekt der Klasse Rindvieh auf den Acker und zeigt es auch gleich mal an.

M

main(String[]) - Static method in class herdenmanagement.HerdenManager
Der Hauptmethode des Programms.
mainPanel - Variable in class herdenmanagement.AboutBox
Das Panel, indem alle anderen Dialogelemente abgelegt werden.
mainPanel - Variable in class herdenmanagement.Acker
Zeichnet alle Felder, inklusive aller PositionsElemente.
mainPanelLayout - Variable in class herdenmanagement.AboutBox
Das BorderLayout, welches für das mainPanel verwendet wird.
milchImEuter - Variable in class herdenmanagement.Rindvieh
Milch im Euter
mussAufhoeren - Variable in class herdenmanagement.KreisendesRindvieh
Gibt an, ob die Überwachung (der Thread!)

N

name - Variable in class herdenmanagement.Rindvieh
Name des Rindviehs

O

okButton - Variable in class herdenmanagement.AboutBox
Der Schalter zum erfolgreichen Beenden des Dialoges.
okButton_actionPerformed(ActionEvent) - Method in class herdenmanagement.AboutBox
Beim Klicken auf OK, wird der Dialog versteckt.

P

paint(Graphics) - Method in class herdenmanagement.Acker.Feld
Ruft Paint für die Kuehe, Graeser und Eimer auf.
paint(Graphics) - Method in class herdenmanagement.PositionsElement
Zeichnet das Element neu.
positioniereDich(Acker, int, int) - Method in class herdenmanagement.Eimer
Setzt den Acker.
PositionsElement - Class in herdenmanagement
Ein Positionselement kann auf einem Acker stehen und sich malen.
PositionsElement() - Constructor for class herdenmanagement.PositionsElement
Erzeugt ein Positionselement.

R

raucheGras() - Method in class herdenmanagement.Rindvieh
Gras rauchen bringt nix, macht aber Spass.
richtung - Variable in class herdenmanagement.Rindvieh
Richtung, in die als nächstes gelaufen wird.
RICHTUNG_NORD - Variable in class herdenmanagement.Rindvieh
Konstante, die die Richtung Norden anzeigt.
RICHTUNG_OST - Variable in class herdenmanagement.Rindvieh
Konstante, die die Richtung Osten anzeigt.
RICHTUNG_SUED - Variable in class herdenmanagement.Rindvieh
Konstante, die die Richtung Süden anzeigt.
RICHTUNG_WEST - Variable in class herdenmanagement.Rindvieh
Konstante, die die Richtung Westen anzeigt.
Rindvieh - Class in herdenmanagement
Die Klasse Rindvieh stellt eine Kuh dar, die sich auch auf einem Acker bewegen kann.
Rindvieh(String) - Constructor for class herdenmanagement.Rindvieh
Constructor merkt sich den Namen.
run() - Method in class herdenmanagement.KreisendesRindvieh
Hier lassen wir das Rindvieh im Eck rennen.

S

serialVersionUID - Static variable in class herdenmanagement.AboutBox
Aus der Dokumentation des Interfaces Serialization, welches von JDialog implementiert wird und daher auch für AboutBox gilt: However, it is strongly recommended that all serializable classes explicitly declare serialVersionUID values, since the default serialVersionUID computation is highly sensitive to class details that may vary depending on compiler implementations, and can thus result in unexpected InvalidClassExceptions during deserialization.
serialVersionUID - Static variable in class herdenmanagement.Acker.Feld
Aus der Dokumentation des Interfaces Serialization, welches von JComponent implementiert wird und daher auch für die innere Klasse Feld von Acker gilt: However, it is strongly recommended that all serializable classes explicitly declare serialVersionUID values, since the default serialVersionUID computation is highly sensitive to class details that may vary depending on compiler implementations, and can thus result in unexpected InvalidClassExceptions during deserialization.
setzeAcker(Acker) - Method in class herdenmanagement.PositionsElement
Setzt den Acker.
setzeBild() - Method in class herdenmanagement.Rindvieh
Definiert das korrekte Bild je nach Richtung, in der das Rindvieh guckt.
setzeUrsprung(int, int) - Method in class herdenmanagement.KreisendesRindvieh
Setzt den Ursprung, um den sich das KreisendeRindvieh bewegt neu.
stelleEimerAuf(int, int) - Method in class herdenmanagement.Acker
Stellt einen Eimer auf die Weide.

T

TanzRind - Class in herdenmanagement
Die Klasse implementiert ein spezielles Rindvieh, welches sich auch seitwärts bewegen kann (das "normale" Rindvieh muss sich ja zum Seitwärtslaufen zunächst in die entsprechende Richtung drehen).
TanzRind(String, int) - Constructor for class herdenmanagement.TanzRind
Im Gegensatz zum normalen Constructor der Klasse Rindvieh braucht das TanzRind einen zweiten Parameter für die Zeit, die das Rind nach jedem Schritt warten soll.

U

ueberschriftLabel - Variable in class herdenmanagement.AboutBox
Textzeile für die Überschrift über diesen Dialog.

V

versionLabel - Variable in class herdenmanagement.AboutBox
Textzeile die die Programmversion enthält
viecher - Variable in class herdenmanagement.Acker
Liste aller Rindviecher

W

wachseUndGedeihe(Acker, int, int) - Method in class herdenmanagement.Gras
Setzt den Acker.
warte() - Method in class herdenmanagement.KreisendesRindvieh
Wir überschreiben die Methode warte(), um unser KreisendeRindvieh schneller zu bewegen.
warte(int) - Method in class herdenmanagement.Rindvieh
Macht zeit ms nix.
warte() - Method in class herdenmanagement.Rindvieh
Macht 700ms nix.
warte() - Method in class herdenmanagement.TanzRind
Diese Methode wird in der Superklasse nach jedem Schritt ausgeführt und wartet eine vorgegebene Anzahl Millisekunden.
warteLange() - Method in class herdenmanagement.Rindvieh
Ruft dreimal warte() auf.
warteZeit - Variable in class herdenmanagement.TanzRind
Hier kann man die Wartezeit des Rindes einstellen
WIDTH - Variable in class herdenmanagement.Acker.Feld
Breite des Ackers in Feldern

X

xPosition - Variable in class herdenmanagement.PositionsElement
X-Position auf dem Feld

Y

yPosition - Variable in class herdenmanagement.PositionsElement
Y-Position auf dem Feld

Z

zeichneElemente(Vector, Graphics) - Method in class herdenmanagement.Acker.Feld
Zeichnet alle Elemente des Vectors v auf dem Grafikkontext g
zeichneNeu() - Method in class herdenmanagement.Acker
Zeichnet den Acker neu.
zeigeNachricht(String) - Method in class herdenmanagement.Acker
Zeigt einen Dialog mit Nachricht an.

A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Y Z
WiSe Herdenmanagement
Version: 2006-03-14

Letzte Änderung am 17. März 2006 um 10:05 Uhr
Robert Braun, generiert durch javadoc