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WiSe Herdenmanagement Version: 2006-03-14 |
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PREV CLASS NEXT CLASS | FRAMES NO FRAMES | |||||||
SUMMARY: NESTED | FIELD | CONSTR | METHOD | DETAIL: FIELD | CONSTR | METHOD |
java.lang.Objectherdenmanagement.PositionsElement
herdenmanagement.Rindvieh
public class Rindvieh
Die Klasse Rindvieh stellt eine Kuh dar, die sich auch auf einem
Acker bewegen kann. Sie beherrscht Richtungswechel sowie das Vorwärts- und
das Rückwärtslaufen. Wenn auf dem Acker ein Eimer steht, kann sie dort mit
gibMilch()
gemolken werden. Befindet sich Gras unter ihr kann
sie es fressen mit frissGras()
und Milch draus machen oder
rauchen zum Spass.
Eine Kuh wird mit Kuh kuh = new Kuh("Name der Kuh")
erzeugt und
anschließend mit acker.lassRindWeiden(kuh)
auf die Weide gestellt.
Acker
,
Gras
,
Eimer
Field Summary | |
---|---|
protected javax.swing.ImageIcon[] |
bilder
Ein Rindvieh bekommt, abhängig von seiner derzeitigen Richtung, ein Bild zugeordnet. |
protected javax.swing.ImageIcon |
KUH_GRAS
Dateinname des Bildes eines Rindviehs das Gras frisst |
protected javax.swing.ImageIcon |
KUH_GRAS_TANZ
Dateinname des Bildes eines tanzenden Rindviehs das Gras frisst |
protected javax.swing.ImageIcon |
KUH_GRAS_UEBERWACHEND
Dateinname des Bildes eines überwachenden Rindviehs das Gras frisst |
protected javax.swing.ImageIcon |
KUH_HINTEN
Dateinname des Bildes eines Rindviehs von hinten |
protected javax.swing.ImageIcon |
KUH_LINKS
Dateinname des Bildes eines Rindviehs von links |
protected javax.swing.ImageIcon |
KUH_MILCH
Dateinname des Bildes eines Rindviehs das Milch gegeben hat. |
protected javax.swing.ImageIcon |
KUH_MILCH_TANZ
Dateinname des Bildes eines tanzenden Rindviehs das Milch gegeben hat. |
protected javax.swing.ImageIcon |
KUH_MILCH_UEBERWACHEND
Dateinname des Bildes eines kreisenden Rindviehs das Milch gegeben hat. |
protected javax.swing.ImageIcon |
KUH_RAUCH
Dateinname des Bildes eines Rindviehs das Gras raucht |
protected javax.swing.ImageIcon |
KUH_RAUCH_TANZ
Dateinname des Bildes eines tanzenden Rindviehs das Gras raucht |
protected javax.swing.ImageIcon |
KUH_RAUCH_UEBERWACHEND
Dateinname des Bildes eines überwachenden Rindviehs das Gras raucht |
protected javax.swing.ImageIcon |
KUH_RECHTS
Dateinname des Bildes eines Rindviehs von rechts |
protected javax.swing.ImageIcon |
KUH_VORN
Dateinname des Bildes eines Rindviehs von vorn |
protected int |
milchImEuter
Milch im Euter |
protected java.lang.String |
name
Name des Rindviehs |
protected int |
richtung
Richtung, in die als nächstes gelaufen wird. |
protected int |
RICHTUNG_NORD
Konstante, die die Richtung Norden anzeigt. |
protected int |
RICHTUNG_OST
Konstante, die die Richtung Osten anzeigt. |
protected int |
RICHTUNG_SUED
Konstante, die die Richtung Süden anzeigt. |
protected int |
RICHTUNG_WEST
Konstante, die die Richtung Westen anzeigt. |
Fields inherited from class herdenmanagement.PositionsElement |
---|
acker, xPosition, yPosition |
Constructor Summary | |
---|---|
Rindvieh(java.lang.String name)
Constructor merkt sich den Namen. |
Method Summary | |
---|---|
protected void |
aktualisiereAcker()
Setzt entsprechend der Blickrichtung der Kuh das Bild und beauftragt den Acker, sich neu zu zeichnen. |
void |
dreheDichLinksRum()
Dreht das Rind nach links. |
void |
dreheDichRechtsRum()
Dreht das Rind nach rechts. |
void |
frissGras()
Gras fressen führt zur Vermehrung der Milch im Euter. |
protected void |
gehe(boolean vor)
Bewegt ja nach Richtung und je nachdem ob vor=true, vor oder zurück. |
void |
geheVor()
Bewegt das Vieh je nach Richtung vor. |
void |
geheZurueck()
Bewegt das Vieh je nach Richtung zurueck. |
boolean |
gehtsDaWeiter()
Die Methode existiert nur noch aus Kompatibilitätsgründen. |
protected boolean |
gehtsDaWeiter(boolean vor)
Liefert true, falls sich das Rindvieh eine Position weiter nach vorn (vor=true) bzw. nach hinten (vor=false) bewegen kann. |
boolean |
gehtsDaWeiterVor()
Prüft, ob das Rindvieh eine Position nach vorn gehen kann. |
boolean |
gehtsDaWeiterZurueck()
Prüft, ob das Rindvieh eine Position zurueck gehen kann. |
java.lang.String |
getName()
Liefert den Namen des Rindviehs zurück. |
int |
gibMilch()
Wenn die Kuh Gras gefressen hat, kann sie auch Milch geben. |
protected java.awt.Dimension |
gibNaechstePosition(boolean vor)
Liefert die Position des Rindviehs bei einem Schritt nach vorn (vor=true) bzw. nach hinten (vor=false), ohne jedoch den Schritt selbst auszuführen. |
boolean |
istMilchImEuter()
Prueft, ob Milch im Euter ist. |
void |
raucheGras()
Gras rauchen bringt nix, macht aber Spass. |
protected void |
setzeBild()
Definiert das korrekte Bild je nach Richtung, in der das Rindvieh guckt. |
protected void |
warte()
Macht 700ms nix. |
protected void |
warte(int zeit)
Macht zeit ms nix. |
protected void |
warteLange()
Ruft dreimal warte() auf. |
Methods inherited from class herdenmanagement.PositionsElement |
---|
gibXPosition, gibYPosition, ladeBild, ladeBild, paint, setzeAcker |
Methods inherited from class java.lang.Object |
---|
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait |
Field Detail |
---|
protected final int RICHTUNG_NORD
richtung
,
Constant Field Valuesprotected final int RICHTUNG_OST
richtung
,
Constant Field Valuesprotected final int RICHTUNG_SUED
richtung
,
Constant Field Valuesprotected final int RICHTUNG_WEST
richtung
,
Constant Field Valuesprotected int richtung
RICHTUNG_NORD
,
RICHTUNG_OST
,
RICHTUNG_SUED
,
RICHTUNG_WEST
protected java.lang.String name
protected int milchImEuter
protected javax.swing.ImageIcon[] bilder
protected final javax.swing.ImageIcon KUH_HINTEN
bilder
protected final javax.swing.ImageIcon KUH_RECHTS
bilder
protected final javax.swing.ImageIcon KUH_VORN
bilder
protected final javax.swing.ImageIcon KUH_LINKS
bilder
protected final javax.swing.ImageIcon KUH_MILCH
bilder
protected final javax.swing.ImageIcon KUH_GRAS
bilder
protected final javax.swing.ImageIcon KUH_RAUCH
bilder
protected final javax.swing.ImageIcon KUH_GRAS_UEBERWACHEND
KreisendesRindvieh
,
bilder
protected final javax.swing.ImageIcon KUH_RAUCH_UEBERWACHEND
KreisendesRindvieh
,
bilder
protected final javax.swing.ImageIcon KUH_GRAS_TANZ
TanzRind
,
bilder
protected final javax.swing.ImageIcon KUH_RAUCH_TANZ
TanzRind
,
bilder
protected final javax.swing.ImageIcon KUH_MILCH_TANZ
bilder
protected final javax.swing.ImageIcon KUH_MILCH_UEBERWACHEND
bilder
Constructor Detail |
---|
public Rindvieh(java.lang.String name)
bilder
abgelegt.
name
- der Name des Rindviehsbilder
Method Detail |
---|
protected java.awt.Dimension gibNaechstePosition(boolean vor)
vor
- true, dann wird das nächste Feld vorwärts ermittelt;
false, dann wird das nächste Feld bei einem Schritt nach
hinten bestimmt.
protected void gehe(boolean vor)
vor
- Das Rindvieh soll sich vorwärts bewegen, falls vor=true, sonst zurück.geheVor()
,
geheZurueck()
public void geheVor()
public void geheZurueck()
public void dreheDichLinksRum()
richtung
um 1 (natürlich mit
Unterlaufprüfung).
public void dreheDichRechtsRum()
richtung
um 1 (natürlich mit
Überlaufprüfung).
public void raucheGras()
public void frissGras()
public int gibMilch()
milchImEuter
wird auf Null gesetzt und als Ergebnis zurückgegeben.
Wenn keine Milch oder kein Eimer bereitsteht, gibt's eine
Fehlermeldung.
milchImEuter
public boolean istMilchImEuter()
milchImEuter > 0
public java.lang.String getName()
name
protected void aktualisiereAcker()
protected void warte(int zeit)
zeit
ms nix.
zeit
- Wartezeit in Millisekunden (ms)protected void warte()
protected void warteLange()
warte()
auf.
warte()
protected boolean gehtsDaWeiter(boolean vor)
vor
- Betrachtete Bewegungsrichtung.
public boolean gehtsDaWeiterVor()
public boolean gehtsDaWeiter()
gehtsDaWeiterVor()
public boolean gehtsDaWeiterZurueck()
protected void setzeBild()
bilder
verwendet.
bilder
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WiSe Herdenmanagement Version: 2006-03-14 |
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SUMMARY: NESTED | FIELD | CONSTR | METHOD | DETAIL: FIELD | CONSTR | METHOD |