WiSe Herdenmanagement
Version: 2006-03-14

herdenmanagement
Class PositionsElement

java.lang.Object
  extended by herdenmanagement.PositionsElement
Direct Known Subclasses:
Eimer, Gras, Rindvieh

public class PositionsElement
extends java.lang.Object

Ein Positionselement kann auf einem Acker stehen und sich malen. Es sollte nie direkt verwendet werden. Gültige Positionselemente sind Rindviecher, Eimer und Gras.

Version:
$Revision: 1.4 $
Author:
Steffen Greiffenberg, Andreas Gehlert

Field Summary
protected  Acker acker
          Hier steht das Element
private  javax.swing.ImageIcon bild
          Das Bild des Elements.
protected  int xPosition
          X-Position auf dem Feld
protected  int yPosition
          Y-Position auf dem Feld
 
Constructor Summary
PositionsElement()
          Erzeugt ein Positionselement.
 
Method Summary
 int gibXPosition()
          Liefert die X-Position auf dem Acker.
 int gibYPosition()
          Liefert die Y-Position auf dem Acker.
protected  void ladeBild(javax.swing.ImageIcon bild)
          Setzt das Bild, welches übergeben wurde und zeichnet den Acker neu.
protected  javax.swing.ImageIcon ladeBild(java.lang.String name)
          Lädt ein Bild und speichert es auch gleich im Attribut bild
 void paint(java.awt.Graphics g)
          Zeichnet das Element neu.
protected  void setzeAcker(Acker acker)
          Setzt den Acker.
 
Methods inherited from class java.lang.Object
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait
 

Field Detail

acker

protected Acker acker
Hier steht das Element


xPosition

protected int xPosition
X-Position auf dem Feld


yPosition

protected int yPosition
Y-Position auf dem Feld


bild

private javax.swing.ImageIcon bild
Das Bild des Elements. Wird also eine Kuh, einen Eimer oder auch Gras darstellen. Je nachdem, was erbende Klassen definieren.

Constructor Detail

PositionsElement

public PositionsElement()
Erzeugt ein Positionselement. Der Constructor macht sonst nix weiter.

Method Detail

paint

public void paint(java.awt.Graphics g)
Zeichnet das Element neu. Verwendet wird dazu das jeweilige Bild in bild und der übergebene Zeichencontext g. An dieser Stelle wird nicht die Position ausgewertet, da sie nix mit den "wirklichen" Bildschirmkoordinaten zu tun haben muss. Entsprechend muss die aufrufende Methode den Context manipulieren, damit das Bild an der ichtigen Stelle steht.

Parameters:
g - Die Fläche zum Malen. Wird in der Regel vom Acker zur Verfügung gestellt.
See Also:
bild

gibXPosition

public int gibXPosition()
Liefert die X-Position auf dem Acker.

Returns:
der Inhalt von xPosition
See Also:
xPosition

gibYPosition

public int gibYPosition()
Liefert die Y-Position auf dem Acker.

Returns:
der Inhalt von yPosition
See Also:
yPosition

setzeAcker

protected void setzeAcker(Acker acker)
Setzt den Acker. Diese Methode sollte nie direkt benutzt werden. Sie wird intern vom Acker benutzt!

Parameters:
der - neue Inhalt von acker
See Also:
acker

ladeBild

protected javax.swing.ImageIcon ladeBild(java.lang.String name)
Lädt ein Bild und speichert es auch gleich im Attribut bild

Parameters:
name - Der Dateiname auf der Festplatte sollte mit dem CLASSPATH von Java erreichbar sein.
name - Dateiname des Bildes relativ zum CLASSPATH
Returns:
das geladene Bild
See Also:
bild

ladeBild

protected void ladeBild(javax.swing.ImageIcon bild)
Setzt das Bild, welches übergeben wurde und zeichnet den Acker neu.

Parameters:
bild - Bild, welches als Objekt übergeben werden muss.

WiSe Herdenmanagement
Version: 2006-03-14

Letzte Änderung am 17. März 2006 um 10:05 Uhr
Robert Braun, generiert durch javadoc