Prof. Dr. Jürgen Wegge
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CDD Vorstandsvorsitzender
NameProf. Dr. Jürgen Wegge
Professur Arbeits- und Organisationspsychologie
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Zur Professur Arbeits- und Organisationspsychologie
FORSCHUNGSTHEMEN UND -SCHWERPUNKTE
- Arbeitsmotivation
- Führung
- Arbeit und Gesundheit
- Diversity in Organisationen
LEBENSLAUF
2007 | Universitätsprofessor (W3) und Leiter der Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie, TU Dresden, Deutschland |
2004 - 2007 | Universitätsprofessor (C3) und Leiter der Professur für Psychologie, LMU München, Deutschland |
2002 - 2003 | Gastprofessor (C4), Universität Bielefeld, Deutschland |
2001 - 2002 | Gastprofessor (C3), Universität Konstanz, Deutschland |
2000 - 2004 | Senior Lecturer Departement of Work-and Organizational Psychology, TU Dortmund, Deutschland |
1994 - 2000 | Assistant Professor (C1) Departement of Work-and Organizational Psychology, TU Dortmund, Deutschland |
AKTUELLE PUBLIKATIONEN
1 bis 10 von 314 Einträgen
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AKTUELLE FORSCHUNG
CHECK-MINT - Mentoring für Schülerinnen im MINT-Bereich
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Das Mentoring für Schülerinnen im MINT-Bereich setzt an der Schnittstelle Gymnasium – Hochschule an mit dem Ziel, sächsischen Gymnasialschülerinnen der Klassenstufen 9-13 in eine Mentoringbeziehung mit studentischen Mentorinnen ihres MINT-Wunschstudienganges an der TU Dresden zu vermitteln. Der Austausch zwischen den beiden Tandempartnern ermöglicht es den Gymnasialschülerinnen reale Einblicke in die jeweiligen Studiengänge und das universitäre Umfeld der TU Dresden zu erhalten. Zusätz-lich wird das Mentoring durch praktische Einblicke in Arbeits- und Berufswelten ergänzt. Diese Vorgehensweise erleichtert den Schülerinnen den Übergang von der Schule hin zum Studium. Die Abiturientinnen erhalten mit dem Mentoring, in Verbindung mit den mit Unternehmensexkursionen, eine gute Basis für ihre zukünftige Studienfach- und Be-rufsentscheidung. Zudem können sie den eigenen Bildungsprozess zielgerichteter be-trachten und daraus Motivation für das Erbringen schulischer und später universitärer Leistungen schöpfen.
Den studentischen Mentorinnen bietet diese Mentoringbeziehung ein Zugewinn an sozia-len Kompetenzen und stärkt deren Beratungsfähigkeiten. Um die Mentorinnen auf ihre Arbeit mit den Schülerinnen vorzubereiten, werden diese in einem Workshop ausreichend geschult. Weiterhin werden zur Unterstützung des Austausches der Teilnehmerinnen un-tereinander Treffen zwischen den Schülerinnen (Mentees) und Treffen zwischen den Men-torinnen angeboten. Jeder Durchlauf wird mit einer Auftakt- und Abschlussveranstaltung organisatorisch umschlossen.
Während des Zeitraumes von bereits 12 organisierten und begleiteten Durchläufen konn-ten 600 Schülerinnen-Studentinnen-Tandems erfolgreich zusammengestellt werden.
Das DFG-finanzierte Mentoring für Schülerinnen im MINT-Bereich richtet sich ausschließ-lich an sächsische Abiturientinnen mit Interesse an einem MINT-Studiengang.
Den studentischen Mentorinnen bietet diese Mentoringbeziehung ein Zugewinn an sozia-len Kompetenzen und stärkt deren Beratungsfähigkeiten. Um die Mentorinnen auf ihre Arbeit mit den Schülerinnen vorzubereiten, werden diese in einem Workshop ausreichend geschult. Weiterhin werden zur Unterstützung des Austausches der Teilnehmerinnen un-tereinander Treffen zwischen den Schülerinnen (Mentees) und Treffen zwischen den Men-torinnen angeboten. Jeder Durchlauf wird mit einer Auftakt- und Abschlussveranstaltung organisatorisch umschlossen.
Während des Zeitraumes von bereits 12 organisierten und begleiteten Durchläufen konn-ten 600 Schülerinnen-Studentinnen-Tandems erfolgreich zusammengestellt werden.
Das DFG-finanzierte Mentoring für Schülerinnen im MINT-Bereich richtet sich ausschließ-lich an sächsische Abiturientinnen mit Interesse an einem MINT-Studiengang.
Zeitraum
01.01.2014 - 31.12.2020
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Frau Prof. Dr. Petra Kemter-Hofmann
Projektmitarbeiter
- Frau M.A. Grit Schuster
- Frau Dipl.-Ing. Stefanie Schroeder
Finanzierungseinrichtungen
- DFG
Kooperationspartnerschaft
national
Website zum Projekt
Relevant für den Umweltschutz
Nein
Relevant für Multimedia
Nein
Relevant für den Technologietransfer
Nein
Schlagwörter
Studienfachentscheidung, universitäres Umfeld, Studienberatung, MINT-Fächer
Berichtsjahr
2018