Prof. Dr. Jürgen Wegge
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CDD Vorstandsvorsitzender
NameProf. Dr. Jürgen Wegge
Professur Arbeits- und Organisationspsychologie
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Zur Professur Arbeits- und Organisationspsychologie
FORSCHUNGSTHEMEN UND -SCHWERPUNKTE
- Arbeitsmotivation
- Führung
- Arbeit und Gesundheit
- Diversity in Organisationen
LEBENSLAUF
2007 | Universitätsprofessor (W3) und Leiter der Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie, TU Dresden, Deutschland |
2004 - 2007 | Universitätsprofessor (C3) und Leiter der Professur für Psychologie, LMU München, Deutschland |
2002 - 2003 | Gastprofessor (C4), Universität Bielefeld, Deutschland |
2001 - 2002 | Gastprofessor (C3), Universität Konstanz, Deutschland |
2000 - 2004 | Senior Lecturer Departement of Work-and Organizational Psychology, TU Dortmund, Deutschland |
1994 - 2000 | Assistant Professor (C1) Departement of Work-and Organizational Psychology, TU Dortmund, Deutschland |
AKTUELLE PUBLIKATIONEN
1 bis 10 von 314 Einträgen
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AKTUELLE FORSCHUNG
Diagnostiktool
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Unser Leben wird von Entscheidungen und Übergängen geprägt. Bevor man Entschei-dungen trifft sollte man „mit einem Blick in den Spiegel“ wissen, wer man ist, wo man steht, was man will. Manchmal bedarf es auch eines Hilfsmittels, um diesen Blick zu schärfen. Projektziel des DiagnostikTool war daher die Entwicklung eines psychologisch fundierten diagnostischen Testverfahrens zur erfolgreichen Bewältigung studienbezoge-ner Orientierungsphasen sowie die Überführung in eine computerbasierte Anwendung. Hierbei wurden studienerfolgsrelevante Faktoren multikausal erfasst. Sie bildeten die Grundlage für das Erarbeiten individueller Handlungsoptionen innerhalb eines Feedback-gesprächs. Die Zielgruppen des Vorhabens ergaben sich aus den maßgeblich für den Studienerfolg kritischen Übergangs- und Orientierungsphasen: Studieneintritt (Studienin-teressierte), Studienwechsel/-abbruchgefährdung (Student/innen), Studienabschluss (Stu-dienab-solvent/innen). Langfristig stellt die Nutzung des DiagnostikTool eine ökonomische und effiziente Möglichkeit dar, die Passung zwischen Studierenden und Studienfach/-kontext zu erhöhen und damit einem Studienabbruch vorzubeugen. Das geplante Projekt-ziel im Bereich der Anwendung des computerbasierten Testverfahrens und der anschlie-ßenden Beratung wurde erfolgreich an einer Teilnehmerzahl von n=141 realisiert. Zudem wurden die Erstellung einer Handreichung zur Handhabung des diagnostischen Verfah-rens sowie ein Gesprächsleitfaden, entsprechend der formulierten Arbeitspakete zur Ver-stetigung und Qualitätssicherung des Verfahrens, erarbeitet.
Zeitraum
01.06.2016 - 31.05.2019
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Frau Prof. Dr. Petra Kemter-Hofmann
Projektmitarbeiter
- Frau M. Sc. Birigt Maicher
- Frau M.A. Grit Schuster
- Frau Dipl.-Psych. Kati Arshanowskaja
- Frau M. Sc. Katharina Oerding
Finanzierungseinrichtungen
- ESF
Kooperationspartnerschaft
international
Website zum Projekt
Relevant für den Umweltschutz
Nein
Relevant für Multimedia
Nein
Relevant für den Technologietransfer
Nein
Schlagwörter
Screening, Schüler-Interessen, Kompetenzen, Motivation, Ressourcen, multikausaler Bedingungen des Studienerfolgs
Berichtsjahr
2018