Prof. Dr. Jürgen Wegge
Inhaltsverzeichnis
CDD Vorstandsvorsitzender
NameProf. Dr. Jürgen Wegge
Professur Arbeits- und Organisationspsychologie
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Zur Professur Arbeits- und Organisationspsychologie
FORSCHUNGSTHEMEN UND -SCHWERPUNKTE
- Arbeitsmotivation
- Führung
- Arbeit und Gesundheit
- Diversity in Organisationen
LEBENSLAUF
2007 | Universitätsprofessor (W3) und Leiter der Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie, TU Dresden, Deutschland |
2004 - 2007 | Universitätsprofessor (C3) und Leiter der Professur für Psychologie, LMU München, Deutschland |
2002 - 2003 | Gastprofessor (C4), Universität Bielefeld, Deutschland |
2001 - 2002 | Gastprofessor (C3), Universität Konstanz, Deutschland |
2000 - 2004 | Senior Lecturer Departement of Work-and Organizational Psychology, TU Dortmund, Deutschland |
1994 - 2000 | Assistant Professor (C1) Departement of Work-and Organizational Psychology, TU Dortmund, Deutschland |
AKTUELLE PUBLIKATIONEN
1 bis 10 von 314 Einträgen
Diese Informationen werden vom Vorgängersystem FIS bereitgestellt.
AKTUELLE FORSCHUNG
OSA 3.0
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Das Online-Self-Assessment (OSA) der TU Dresden ist eine fachbezogene Orientie-rungsmaßnahme vor bzw. bei der Studienwahl und bildet damit einen wesentlichen Grundbaustein der Studienerfolgsmaßnahmen an der TU Dresden. Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines computerbasierten Selbsteinschätzungstests in Verbindung mit einem Modul Studienorientierung für Studieninteressierte und Studienanfän-ger:nnen der ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge der TU Dresden. So wird Studieninteresse geweckt und eine fachliche Selbsteinschätzung ermöglicht, durch die eine gezieltere Studienwahl erfolgen kann. Im Projektzeitraum wird das OSA 3.0 in den Bereichen Elektrotechnik und Mechatronik um ein Modul Studienorientierung erweitert (ehem. Diagnostiktool; Breitenentwicklung). Dies ist Voraussetzung für die Ausweitung eines OSAs auf eine universitätsweite Nutzung. Die Weiterentwicklung in Richtung spezieller fachinhaltlicher Studienvoraussetzungen (Tiefenentwicklung) wird im Bereich Ingenieurwissenschaften pilotiert und in einem Handlungsleitfaden do-kumentiert.
Im Bereich der AO-Psychologie wird der Baustein „Diagnostiktool“ hinsichtlich frei nutzbarer Testinhalte geprüft (Interessentest, Transferkompetenz) und extrahierte Testinhalte validiert. Zur konvergenten Validierung des Interessenstests (I-Dig) wur-den im Oktober 2020 Studienanfänger:innen der Elektrotechnik befragt. Gleichzeitig wurde die digitale Umsetzung des I-Dig in Opal vorangetrieben. Eine explorative und eine konfirmatorische Faktorenanalyse zu den Transferkompetenzen wurde durchge-führt und die Items auf Basis der Ergebnisse angepasst.
Zusätzlich wird eine Analyse durchgeführt, um Anforderungsprofile für einen Pilot-baustein Ingenieurwissenschaften zu erstellen. Im Rahmen der Anforderungsanalyse unterstützt die Psychologie den Maschinenbau bei der Erhebung kritischer Ereignisse (Bewertung kritischer Ereignisse; Erhebung kritischer Ereignisse). Die hierfür u.a. kon-zipierte digitale Befragung startet im Januar 2021.
Im Projekt kooperieren die Partner Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik (EuI), Medienzentrum (MZ) und Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie (AOPsych.).
Im Bereich der AO-Psychologie wird der Baustein „Diagnostiktool“ hinsichtlich frei nutzbarer Testinhalte geprüft (Interessentest, Transferkompetenz) und extrahierte Testinhalte validiert. Zur konvergenten Validierung des Interessenstests (I-Dig) wur-den im Oktober 2020 Studienanfänger:innen der Elektrotechnik befragt. Gleichzeitig wurde die digitale Umsetzung des I-Dig in Opal vorangetrieben. Eine explorative und eine konfirmatorische Faktorenanalyse zu den Transferkompetenzen wurde durchge-führt und die Items auf Basis der Ergebnisse angepasst.
Zusätzlich wird eine Analyse durchgeführt, um Anforderungsprofile für einen Pilot-baustein Ingenieurwissenschaften zu erstellen. Im Rahmen der Anforderungsanalyse unterstützt die Psychologie den Maschinenbau bei der Erhebung kritischer Ereignisse (Bewertung kritischer Ereignisse; Erhebung kritischer Ereignisse). Die hierfür u.a. kon-zipierte digitale Befragung startet im Januar 2021.
Im Projekt kooperieren die Partner Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik (EuI), Medienzentrum (MZ) und Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie (AOPsych.).
Zeitraum
10.06.2019 - 31.12.2021
Art der Finanzierung
TUD Haushalt, Drittmittel
Projektleiter
- Frau Prof. Dr. Petra Kemter-Hofmann
Projektmitarbeiter
- Frau M. Sc. Anne Kemter
- Frau Dipl.-Psych. Anne Jacob
- Frau M. Sc. Birgit Maicher
- Frau M.A. Grit Schuster
Finanzierungseinrichtungen
- HSP TUD Freistaat Sachsen
Kooperationspartnerschaft
national
Website zum Projekt
Relevant für den Umweltschutz
Nein
Relevant für Multimedia
Nein
Relevant für den Technologietransfer
Nein
Schlagwörter
fachliche Selbsteinschätzung, Diagnostiktool, Transferkompetenzen
Berichtsjahr
2020