Prof. Dr. Jürgen Wegge
Inhaltsverzeichnis
CDD Vorstandsvorsitzender
NameProf. Dr. Jürgen Wegge
Professur Arbeits- und Organisationspsychologie
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zur Professur Arbeits- und Organisationspsychologie
FORSCHUNGSTHEMEN UND -SCHWERPUNKTE
- Arbeitsmotivation
- Führung
- Arbeit und Gesundheit
- Diversity in Organisationen
LEBENSLAUF
2007 | Universitätsprofessor (W3) und Leiter der Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie, TU Dresden, Deutschland |
2004 - 2007 | Universitätsprofessor (C3) und Leiter der Professur für Psychologie, LMU München, Deutschland |
2002 - 2003 | Gastprofessor (C4), Universität Bielefeld, Deutschland |
2001 - 2002 | Gastprofessor (C3), Universität Konstanz, Deutschland |
2000 - 2004 | Senior Lecturer Departement of Work-and Organizational Psychology, TU Dortmund, Deutschland |
1994 - 2000 | Assistant Professor (C1) Departement of Work-and Organizational Psychology, TU Dortmund, Deutschland |
AKTUELLE PUBLIKATIONEN
1 bis 10 von 314 Einträgen
Diese Informationen werden vom Vorgängersystem FIS bereitgestellt.
AKTUELLE FORSCHUNG
PENELOPE: Teilprojekt Training emotionaler Kompetenzen
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Besonders im zurückliegenden, durch die COVID-19 Pandemie geprägten Jahr ist auf-gefallen, wie hoch die Arbeitsbelastung im Bereich der Pflege ist. Neben der körperli-chen Belastung liegen durch die Interaktion mit Klient:innen ebenso emotionale Be-lastungen vor (Böhle & Weihrich, 2020). Um einer Fehlbeanspruchung bei Pflegekräf-ten vorzubeugen, ist das Erlernen und Trainieren emotionaler Kompetenzen zentral, da auf diese Weise Burnout-Symptome wie die emotionale Erschöpfung oder Zynis-mus reduziert werden (Buruck & Tomaschek, 2018). Die existierenden Trainingsmaß-nahmen sind allerdings a) nicht zielgruppenspezifisch, b) entweder verhaltens- oder verhältnispräventiv, c) im Format von Präsenztrainings, so dass mit dem Training ein hoher Kosten- und Organisationsaufwand einhergeht. Im Rahmen des Projektes „Emotionale Kompetenzen“ wird daher ein zielgruppenspezifisches Online-Training zur Schulung der emotionalen Kompetenzen von Pflegekräften und ihren Führungs-kräften entwickelt und evaluiert. Im ersten Schritt wurde hierzu eine Literaturrecher-che sowie eine Bedarfsanalyse durchgeführt. Auf Grundlage der Ergebnisse von Lite-raturrecherche und Bedarfsanalyse wird aktuell das Online-Training zu folgenden Themen umgesetzt:
(Biologische) Grundlagen emotionaler Kompetenzen
Emotionen erkennen und akzeptieren
Emotionen analysieren
Emotionen regulieren
Emotionen kommunizieren
Nach erfolgreicher Trainingsentwicklung und –pilotierung schließt sich die Evaluati-onsphase an. Während der Evaluationsphase nehmen die Mitarbeitenden und Füh-rungskräfte vor, während und nach dem Online-Training an Befragungen teil, um die Wirksamkeit des Trainings zu überprüfen.
(Biologische) Grundlagen emotionaler Kompetenzen
Emotionen erkennen und akzeptieren
Emotionen analysieren
Emotionen regulieren
Emotionen kommunizieren
Nach erfolgreicher Trainingsentwicklung und –pilotierung schließt sich die Evaluati-onsphase an. Während der Evaluationsphase nehmen die Mitarbeitenden und Füh-rungskräfte vor, während und nach dem Online-Training an Befragungen teil, um die Wirksamkeit des Trainings zu überprüfen.
Zeitraum
15.07.2020 - 31.12.2022
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Frau Dr. Denise Dörfel
Projektmitarbeiter
- Frau M. Sc. Franca Ledermann
- Frau M.A.-Soz. Christina Schulz
Finanzierungseinrichtungen
- AOK Plus Sachsen, Thüringen, Heiko Kotte
Kooperationspartnerschaft
national
Website zum Projekt
Relevant für den Umweltschutz
Nein
Relevant für Multimedia
Nein
Relevant für den Technologietransfer
Nein
Schlagwörter
Arbeitsbelastung im Bereich der Pflege,Trainingsmaßnahmen, zielgruppenspezifisches Online-Training, Emotionale Kompetenzen
Berichtsjahr
2020