Prof. Dr. Winfried Hacker
Inhaltsverzeichnis
Name
Prof. Dr. Winfried Hacker
Leiter der Arbeitsgruppe Wissen-Denken-Handeln
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zur Arbeitsgruppe Wissen-Denken-Handeln
Forschungsthemen und -Schwerpunkte
- Arbeits- und Organisationsgestaltung
- Betriebliche Gesundheitsförderung
- Veränderungs- und Innovationsprozesse
Lebenslauf
2001 | Ehrenamtliche Leitung der Arbeitsgruppe Wissen-Denken-Handeln, Fachrichtung Psychologie, TU Dresden, |
2009-2014 | Lehraufgaben „Naturalistic Cognition“ und „Methodologie“, Universität Innsbruck |
2010-2014 | Vorlesung „Arbeits- und Organisationspsychologie“, Dresden International University |
2003-2006 | Professur (C4) und kommissarische Leitung des Instituts für Psychologie, TU München |
2001-2002 | Vertretungsprofessur (C4) Arbeits- und Organisationspsychologie, Universität Gießen |
2000 | Verleihung des Angehörigenstatus der TU Dresden |
1990-2000 | Professur (C4) für Arbeits- und Organisationspsychologie, Allgemeine Psychologie (später Kognitions- und Motivationspsychologie) am Fachbereich Psychologie, TU Dresden (bis Berentung) |
1966-1990 | Ord. Professor für Psychologie, TU Dresden |
1986-1987 | Vertretungsprofessur für Arbeits- und Organisationspsychologie, Universität Bern |
1967 | Erstberufung auf eine Professur, TU Dresden |
1960-1965 | Parallel Leiter der Abt. Arbeitspsychologie/-hygiene eines Chemiebetriebes |
1957-1966 | Assistent / Oberassistent / Dozent, TH/TU Dresden |
Aktuelle Publikationen
1 bis 10 von 114 Einträgen
Diese Informationen werden vom Vorgängersystem FIS bereitgestellt.
Aktuelle Forschung
Innovation of the process of innovation: Human-centred support of Design Problem Solving
Titel (Englisch)
Innovation of the process of innovation: Human-centred support of Design Problem Solving
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Im Gegensatz zu verbreiteten Versuchen, bei der Produktherstellung menschliche durch künstliche Intelligenz zu ersetzen, zielt das Projekt auf systematische Unterstützung des Prozesses der Problemlösung in den entscheidenden früheren Phasen ab. Dazu bedarf es eines ausgewogenen Systems von Hilfsmitteln zur Unterstützung von Stärken und zur Kompensation von Schwächen menschlicher Problemlösung. Im Fokus der Untersuchungen steht die intuitive Ideenentwicklung. Um sie zu ermöglichen und auf den Innovationsprozess einwirken zu lassen, wurde ein System von sechs aufeinander abgestimmten Modulen entwickelt werden. rnIn der zweiten Projektphase wurden entsprechend der Projektziele rna) 230 Maschinenbau-Studierenden die weiterentwickelten Module phasenweise während und zur Unterstützung der Bearbeitung eines Belegs zur Verfügung gestellt. Im Unterschied zur ersten Projektphase wurde die Einführung dieser Module intensiviert (pädagogisiert). rnb) Darüber hinaus konnten Diplomanden gewonnen werden, welche zu den jeweiligen Konstruktionsphasen sukzessive in die einzelnen Module eingeführt und nachträglich zum erlebten Nutzen telefonisch oder persönlich befragt. Die Auswertung der Daten erfolgt im dritten Förderjahr 2010. Zu diesem Zweck wurden außerdem 30 Studierende der Fachrichtung Maschinenbau/ Verfahrenstechnik der Hochschule für Technik und Wirtschaft zur Teilnahme an der Bewertung des Unterstützungssystems bei der Bearbeitung von Konstruktionsaufgaben in Projektgruppen gewonnen. Die Erhebungen werden im Januar 2010 abgeschlossen und danach ausgewertet. rnc) Außerdem wurden 17 Konstrukteure und Designer mit einer mittleren Berufserfahrung von 13 Jahren sowie Fernstudierende der Technischen Universität Dresden zum Nutzen der überarbeiteten Module in Einzelinterviews befragt. Die Auswertung der Daten erfolgt im dritten Förderjahr 2010. rnd) Zusätzlich zum Projektantrag wurde in einer experimentellen Versuchsanordnung die Wirksamkeit des Moduls 3 (Fragen-Checkliste zur Erstellung der Anforderungsanalyse) überprüft. An diesem Quasi-Experiment nahmen 174 Studierende der Technischen Universität Dresden teil. rnDurch den begrenzten Einsatz der Unterstützungsmodule durch die Studierenden ist es bisher nicht gelungen, das Zusammenwirken der Module in einer befriedigenden Form zu überprüfen. Daher ist eine weitere, zusätzliche quasi-experimentelle Feldstudie zur Überprüfung des Nutzens einzelner Module im dritten Förderjahr 2010 geplant.
Kurzbeschreibung (Englisch)
In contrast to conventional methods of supporting the development of product and process innovations, this approach targets on the systematic support of human design problem solving in teh crucial early stages of problem solving. Thereto a balanced system ("toolkit") of devices for the weaknesses and strengths of human design problem is necessary. Intuitive idea generation is the focus of these investigations. Therefor, a system of six balanced modules assisting the human design problem solving was developed. rnAccording to the goals and the schedule of the application, in the second research period (2009) rna) 230 students of Mechanical Engineering working in teams on a design project for the period of one semester volunteered in the 2nd investigation where the explanation of the modules was intensified in order to increase the students´ motivation. However, the stepwise explanations were limited in time as a small part within the regular tutorial on engineering design methodology. Moreover the “modules” were modified as to their wording according to some hints given by the students. rnb) The project proposal schedules the examination of students who are about to take their diploma with regard to the perceived utility of the support system. This examination was initiated. Furthermore, 30 students of Mechanical Engineering/ Process Engineering at the University of Applied Sciences (HTW) agreed to applying the support system in the course of doing a student design project in teams of three students and evaluating the utility of the system. Data acquisition will be completed in January 2010; data analysis will be carried out afterwards. c) Graduate engineers were interviewed concerning the utility of the revised support modules. Furthermore, several distance learners of Mechanical Engineering who had already taken part in the first research period agreed again to applying the support modules in their work as engineers and evaluating their utility. The current interviews will be finalized, analyzed and interpreted in 2010. rnd) Additionally, the effectiveness of support module 3 (question-answering-technique for task analysis) was tested experimentally (N = 174 students). rnIn the last research period, possibilities of an obligatory coping with and application of generic, non-technical procedures in design problem solving are to be identified and investigated. These possibilities must go into action within the narrow limits of the regular tutorials, i.e. without additional time for teaching. rnFurthermore, an additional quasi-experimental field study investigating the utility of a concerted application of singular modules is scheduled for 2010.
Zeitraum
01.12.2007 - 30.11.2010
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Herr Prof. Dr. rer. nat. Winfried Hacker
Projektmitarbeiter
- Frau Prof. Dr. rer. nat. Dr. phil. Constance Winkelmann
- Herr Dr. rer. nat. Uwe Debitz
- Frau Dr. rer. nat. Marlen Melzer
Weitere Mitarbeiter (außerhalb des Lehrstuhls)
Prof. Dr. R. Stelzer, Dr. W. Steger
Finanzierungseinrichtungen
- VolkswagenStiftung
Kooperationspartnerschaft
regional
Interne Kooperationspartner
- Prof. Dr. Stelzer, TU Dresden, Institut für Maschinenelemente und Maschinenkonstruktion
- Dr. W. Steger, TU Dresden, Institut für Maschinenelemente und Maschinenkonstruktion
Website zum Projekt
Relevant für den Umweltschutz
Nein
Relevant für Multimedia
Nein
Relevant für den Technologietransfer
Nein
Schlagwörter
Design Problem Solving, Reflexion, Teamarbeit, Entscheidungsprozesse
Berichtsjahr
2009