Digitale Transformation – Gesellschaft, Wissenschaft und technologischer Wandel
Anliegen
Wir forschen zur digitalen Transformation in der Gesellschaft, der Wissenschaft und der Lebens- und Arbeitswelt. Dabei untersuchen wir interdisziplinär, welche Auswirkungen die Digitalisierung in diesen Bereichen mit sich bringt, wie die Potentiale der digitalen Transformation ausgeschöpft werden können und den Herausforderungen begegnet werden kann. Unsere Beteiligung am wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Diskurs dient dazu, die digitale Transformation kritisch zu begleiten und aktiv mitzugestalten.
Fragestellungen
Was macht Digitalisierung mit uns, unserer Lebens- und Arbeitswelt sowie entsprechenden Organisationsformen und -kulturen? Wie kann Digitalisierung einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft (vgl. SDGs der UN) leisten, im städtischen wie im ländlichen Raum? Welche Partizipationsmöglichkeiten ergeben sich durch Digitalisierung und wie sehen die digitalen Formate dafür aus? Welche Technologien leisten hier einen Mehrwert und wie können entsprechende Technologien aussehen? Welche Rollen können zivilgesellschaftliche Akteure dabei einnehmen? Wie kann die digitale Transformation konzeptionell beschrieben, empirisch erfasst und konstruktiv gestaltet werden?
Forschungsansätze und -methoden
Ansätze der Stadt- und Raumsoziologie, Umwelt- und Architekturpsychologie, Informatik und Informationswissenschaften (Digitale Reifegradmodelle), Einstellungs- und Akzeptanzforschung, Technikfolgenabschätzung, Partizipationsforschung, Evaluationsforschung, Mediennutzungsforschung
Themen
- Digitalisierung und Nachhaltigkeit: Förderung nachhaltigen Verhaltens durch digitale Medien, ökologische Konsequenzen von Digitalisierung, Energiewende und Digitalisierung
- Leben und Arbeiten in der digitalen Gesellschaft: Veränderungen durch Digitalisierung, Wahrnehmung und Bewertung von Digitalisierung durch Nutzende, Anwendungsfelder digitaler Technologien (Künstliche Intelligenz/Bots, Cryptocurrencies, dezentrale autonome Organisationen [DAOs]), Digitalisierung und gesellschaftliche Teilhabe, Veränderung der Arbeits- und Organisationskultur (Digital Leadership, Agilität), Internet of Things (IoT) und Smart Cities
- Digitale Transformation: Beschreibung, Chancen und Risiken, Digitale Reife, Folgenabschätzung, Handlungsempfehlungen für Gesellschaft, Arbeitswelt und Wissenschaft
- Digitale Wissenschaft: Open Science, MOOCs, Citizen Science, Digitalisierung von Forschung, Co-Creation/Co-Design
Referenzen
- Projekte: MOVING, eScience, Ausbilderakademie.digital, U_CODE, OLGA, STUPS, ReGerecht, weiter.digital, VOM_Handel, Tech4Comp, Gemeinsam in die digitale Welt, DiBBLoK
- Veranstaltungen (Fachtage, Konferenzen): Tagungsreihe „Gemeinschaften in Neuen Medien“ (GeNeMe), Time-Machine-Konferenz, Abschlusstagung PROsumer, Abschlusstagung U_CODE
Publikationen
- Vagliano, I., Guenther, F., Heinz, M., Apaolaza, A., Bienia, I., Breitfuss, G., Blume, T., Collyda, C., Fessl, A., Gottfried, S., Hasitschka, P., Kellermann, J., Koehler, T., Maas, A., Mezaris, V., Saleh, A., Skulimowski, A., Thalmann, S., Vigo, M., Wertner, A., Wiese, M. & Scherp, A. (2018). Open Innovation in the Big Data Era with the MOVING Platform: An Integrated Working and Training Approach for Data-savvy Information Professionals. IEEE MultiMedia, 25(3).
- Müller, M. & Geißler, P. (2014). Leadership in vernetzten Unternehmen - Anforderungen und Qualifizierungsangebote. KnowTech 2014, Hanau.
- Richter, A; Hetmank, C.; Müller, M.; Klier, J. & Klier, M. (2016). Enterprise Social Networks from a Manager’s Perspective. In: Proceedings 49th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS 2016), Kauai.
- Hofmann, M., Münster, S., & Noennig, J. R. (2020). A theoretical framework for the evaluation of massive digital participation systems in urban planning. Journal of Geovisualization and Spatial Analysis, 4(3), doi: 10/ggd8hh.
- Pscheida, D. D., Minet, C., Herbst, S., Albrecht, D. S., & Köhler, P. D. T. (2015). Nutzung von Social Media und onlinebasierten Anwendungen in der Wissenschaft. URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-163135
- Herbst, S., Minet, C., Pscheida, D., & Albrecht, S. (2014). Von Infrastrukturen zu Möglichkeitsräumen. Erwartungen von WissenschaftlerInnen an Onlineumgebungen für die Wissensarbeit. In K. Rummler (Hrsg.), Lernräume gestalten—Bildungskontexte vielfältig denken (S. 125–135). Waxmann.
- Herbst, S.; Müller, M.; Schulz, S.; Schulze-Achatz, S. (2019): Veränderungen von Bildung durch die Digitalisierung und neue Anforderungen an alle Bildungsbeteiligte, Technische Universität Dresden, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-336479
- Herbst, S.; Müller, M.; Schulz, S.; Schulze-Achatz, S. (2019): Neue Typen digitaler Angebote – Herausforderungen und Rahmenbedingungen für die Bildungsbereiche, Technische Universität Dresden, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-336469
- Barczik, K. (2018): Akzeptanz digitaler Medien bei Personen im Ruhestand im ländlichen Raum, Dissertation, URL: https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-350790