Homepage of Technische Universität Dresden

Personal tools
Home » ... » Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing » Mitarbeiter » Univ.-Prof. Dr. Florian Siems

Struktureinheit

Sections

This document is not available in the language you requested. It is therefore shown in Deutsch

Univ.-Prof. Dr. Florian Siems

Kontakt

  • Telefon: +49 351 463-39197
  • Fax: +49 351 463-37176
  • E-Mail: email iconflorian.siems@tu-dresden.de
  • Anschrift: Helmholtzstraße 10, Hülsse-Bau, Zi. N 521, 01069 Dresden
Univ.-Prof. Dr.
Florian Siems

 

Sprechzeiten

nur nach Vereinbarung

Publikationen

Schriftenverzeichnis

Forschungsschwerpunkte

  • Relationship Marketing
  • Industriegüter- und Dienstleistungsmarketing
  • Technologiemarketing
  • Preispolitik und Preismanagement
  • Strategisches Marketing
  • Internes Marketing
  • Marktforschung

Spezielle Aufgaben

  • Lehrstuhlinhaber

Kurzvita

Univ.-Prof. Dr. Florian U. Siems ist seit 1.12.2013 Inhaber des Lehrstuhls für Marketing an der Technischen Universität Dresden. Vorherige berufliche Stationen waren u.a. die RWTH Aachen University (Universitäts-Professur für Technologie- und Dienstleistungsmarketing, 2012-2013; Juniorprofessur der durch die „Exzellenz Initiative“ geförderten Juniorprofessur für B2B-Marketing, 2008-2012), die Fachhochschule Salzburg (Professur und Fachbereichsleitung Marketing, 2005-2008), die TU München (Lehrauftrag, 2003-2005) sowie die Universität Basel (wissenschaftlicher Mitarbeiter, 1998-2005, Promotion „summa cum laude“ 2002). Seine Dissertation zum Thema „Preiswahrnehmungen von Dienstleistungen“ wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Fakultätspreis der Universität Basel und Preisen der Marktforschungsverbände in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Auszeichnungen erhielt Florian Siems auch für aktuelle Forschungsarbeiten (u.a. „Best Research Publication in Journal Award“ des International Journal of Business Strategy für den 2013 dort in Vol. 13, No. 3 erschienenen Beitrag „Development and Strategic Consequences of Cold Loyalty“) sowie sein Engagement in der Lehre, u.a. 3. Platz des fakultätsübergreifend vergebenen Lehrpreises der RWTH Aachen University 2012 sowie „Preis für Exzellenz in der Lehre“ (Kategorie Professor) für das WS 2013/2014 der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der TU Dresden, zusammen mit Prof. Dr. U. Buscher. Neben seinen Tätigkeiten an Hochschulen war und ist Florian Siems auch in der Praxis aktiv, u.a. als Consultant (angestellt: 1998-2005; selbständig: 2005-2008) und Coach. 

 

 

Last modified: 26.08.2014 11:49
Author: Thomas Niemand

Contact

Univ.-Prof. Dr. Florian Siems (Chair)
Secretariat
Phone: +49 351 463-37148
Fax: +49 351 463-37176
email iconbwl.marketing@tu-dresden.de
Opening hours

Office:
Helmholtzstraße 10
Hülsse building, 5th floor,
room 520


Mail:
Technische Universität Dresden
Chair of Marketing
01062 Dresden
Germany

Bulk mail:
Technische Universität Dresden
Chair of Marketing
Helmholtzstrasse 10
01069 Dresden
Germany