Sammlung politisch bildender Materialien zur Orientierung
Hier finden Sie eine Übersicht von Materialien, die Zugewanderte bei der gesellschaftspolitischen Orientierung in Deutschland unterstützen sollen & die überdies einen Beitrag zur Integration leisten. Die Übersicht soll stetig erweitert werden. Bisher haben wir den Fokus v. a. auf Lehrwerke gelegt,des Weiteren sollen demnächst auch Ankommensbroschüren unseren Materialfunduns aufgenommen werden.
60 Stunden Deutschland (2013)
AutorInnen: Angela Killimann, Ondrej Kotas, Johanna Skrodzki et al. Verlag: Klett Verlag Stuttgart Hinweis: Dieses Lehrwerk wurde auf dem Markt inzwischen durch "100 Stunden Deutschland" ersetzt und ist daher nicht mehr im Sortiment von Klett zu finden.
Kurzbeschreibung: 60 Stunden Deutschland ist ein Lehrwerk, das bis zum Frühjar 2017 in den Orientierungskursen genutzt wurde. Es beinhaltet die Themenschwerpunkte „Politik in der Demokratie“, „Geschichte und Verantwortung“ sowie „Mensch und Gesellschaft“. Innerhalb dieser drei Module sollen die NutzerInnen ihre landeskundlichen Kenntnisse über Deutschland erweitern und Orientierungswissen für ihr Alltagsleben hierzulande vermittelt bekommen. Das Lehrwerk soll laut Klett für LernerInnen geeignet sein, die das Sprachniveau A2 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens erfolgreich abgeschlossen haben. Da die im Lehrwerk aufgegriffenen Begriffe recht komplex und fachsprachlich aufbereitet sind (und auch das Glossar für deren Verständnis nur bedingt weiterhilft), erscheinen viele Aspekte nicht nachvollziehbar. Unseren Einschätzungen nach eignet sich das Material in erster Linie für diejenigen, die bereits mindestens über Sprachkompetenzen auf B1-Niveau verfügen. Insgesamt präsentiert sich das Lehrwerk als textintensiv, wobei es wenig Spielraum für eine abwechslungsreiche Methoden- und Sozialformennutzung bietet. Diesbezüglich zielt es viel mehr auf eine lehrerzentrierte Unterrichtsgesprächsführung ab und bietet Aufgaben, die vorwiegend in Einzelarbeit zu bearbeitet sind.
100 Stunden Deutschland (2017)
AutorInnen: Ellen Butler, Ondrej Kotas, Martin Sturm et al. Verlag: Klett Verlag Stuttgart Hinweis: 100 Stunden Deutschland ist die Weiterentwicklung von 60 Stunden Deutschland und ist vom BAMF für den Einsatz in Orientierungskursen zugelassen.
Kurzbeschreibung: Auf insgesamt 150 Seiten werden die Themenschwerpunkte "Politik in der Demokratie", "Geschichte und Verantwortung" sowie "Mensch und Gesellschaft" bearbeitet. Vor allem der letzte Themenkomplex hat im Vergleich zur Vorgängerversion 60 Stunden Deutschland eine inhaltliche und methodische Ausweitung erfahren. Diesbezüglich werden nunmehr einige wesentliche gesellschaftliche Fragen fokussiert: „Wie entstehen Konflikte und wie kann man sie lösen?“, „Wie lange sollen Erwachsene lernen?“, „Welche Bedeutung hat die Familie?“ oder „Wie leben die meisten Menschen in Deutschland?“. Diese Fragen und alle damit verbundenen Übungen und Unterthemen bereichern die Vorgängerversion um viele Diskussions- und Präsentationsanlässe, wobei Meinungen und Erfahrungen der Teilnehmenden nun häufig gefragt sind. Des Weiteren wird v. a. die deutsche Staatsorganisation und der Aspekt "politische Beteiligung" von vielen offenen Fragen begleitet, wobei anschauliche Grafiken repräsentiert werden. Darüber hinaus zielt das Werk auf die Vermittlung von anschlussfähigem und nützlichem Wissen ab, welches an die Erfahrungen und Bedürfnisse der Lernenden anschließt. Das Werk kann auf einem Sprachniveau von A2 eingesetzt werden, besser erscheinen uns allerdings Sprachkompetenzen auf B1-Niveau.
Leben in Deutschland (2016)
AutorInnen: Robert Feil, Cordelia Mersi und Ursula Becky Herausgeberschaft: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, Stuttgart
Kurzbeschreibung: Dieses Lehrwerk ist ein Resultat des sogenannten "i-Punkt Integrations-Projekts" der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB). Jenes Material bietet eine erste Vorbereitung auf den Orientierungskurs und ist ein guter Ratgeber und Unterstützer für die ersten Monate in Deutschland. Leben in Deutschland fördert den Spracherwerb. Das Werk ist daher vornehmlich für MigrantInnen entwickelt worden, die die deutsche Sprache kaum beherrschen, die aber dennoch nützliches Wissen und Kompetenzen über das Zusammenleben in Deutschland von Anfang an generieren möchten. Dabei stehen vor allem soziale und lebensrelevante Aspekte für den Alltag in Deutschland im Vordergrund. Sehr anschaulich und leicht verständlich werden in insgesamt zehn Teilmodulen bearbeitet, u. a. geht es dabei um das Sozialsystem, Bildung und Beruf, Familie und Erziehung, Toleranz und Zusammenleben sowie die Grundrechte und der Wert von Demokratie in Deutschland. Erwähnung finden des Weiteren die Frage, wie man richtig mit Geld umgeht oder wie Streitigkeiten beizukommen ist. Neben diesen zuschreibungsbasierten Aspekten wirkt auch die Gestaltung der Lehrwerke an manchen Stellen etwas kindlich. Überaus nützlich scheint hingegen, dass jedes Modul zahlreiche Fragen beinhaltet, die teilnehmerorientiert und anhand verschiedener Methoden interaktiv bearbeitet werden. Da das Buch nur wenige umfangreiche Texte beinhaltet, gibt es ausreichend Platz für eigene Gedanken und Handlungsansätze, die von den NutzerInnen offen vor- und eingebracht werden können.
Orientierungskurs (2016)
AutorInnen: Joachim Schote Verlag: Cornelson Verlag Hinweis: Inzwischen gibt es eine aktualisierte Version von Orientierungskurs aus dem Jahr 2021.
Kurzbeschreibung: Auch dieses Werk ist vom BAMF für Orientierungskurse zugelassen worden. Es verfolgt in erster Linie das Ziel, Grundwissen über Politik, Geschichte und Gesellschaft in Deutschland zu vermitteln. Das Lehrwerk eignet sich für Lernende, die das Sprachniveau A2 und B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens abgeschlossen haben. Inhaltliche Schwerpunkte des Materials bilden ebenfalls die drei Module "Politik in der Demokratie", "Geschichte und Verantwortung" sowie "Mensch und Gesellschaft". Im Vordergrund stehen dabei vornehmlich Rechte und Pflichten jeder in der Demokratie lebenden Person als auch die verschiedenen sozialen Sicherheitssysteme Deutschlands. Des Weiteren erfahren die Lernenden von Engagementmöglichkeiten in Parteien, Interessenverbänden und Organisationen. Im Vergleich zu anderen Orientierungskurslehrwerken wiederum wird gezielt auf die Europäische Union, ihre Entstehung und Entwicklung bis heute eingegangen. Sehr anschaulich und mit spielerischen Elementen, aber dennoch relativ textintensiv und faktenbasiert lernen potenzielle Orientierungskursteilnehmende einander besser kennen und werden mehrfach angehalten, gemeinsam über gesellschaftliche Fragen zu diskutieren. Solche Gesprächsanlässe finden sich v. a. bezüglich der Themenbereiche Zusammenleben und Familie, Gleichberechtigung sowie Religion und Bildung.
Zur Orientierung (2016)
AutorInnen: Ulrike Gaidosch, Christine Müller Herausgeberschaft / Verlag: Hueber Verlag, 7. Auflage
Kurzbeschreibung: Dieses Lehrmaterial ist ebenfalls vom BAMF für 100-stündige Orientierungskurse zugelassen worden und baut auf den Kompetenzen des Sprachniveaus A2 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens auf. Drei wesentliche Kernthemen sind 1) Demokratie in Deutschland, 2) Geschichte sowie 3) Lebensstile und Gesellschaft. Das letzte Modul stellt die Individualität von diversen Lebensstilen in den Mittelpunkt. Dabei werden Freiheit, Respekt und Toleranz als zentrale Prinzipien des Zusammenlebens in Deutschland unterstrichen. Im Fokus stehen des Weiteren Kenntnisse über Rechte und Pflichten jeder in Deutschland lebenden Person. Die erwachsenengerechten Aufgaben des Lehrwerkes fördern in erster Linie den gemeinsamen Austausch als auch persönliche Reflexions- und Positionierungsanlässe. Dabei werden zwar Vorerfahrungen einbezogen, jedoch stehen die Interessen und Bedürfnisse der Lernenden dabei nicht zwangsläufig im Mittelpunkt. Wir bewerten positiv, dass auf nahezu jeder Seite textbezogene Fotos als auch zusammenfassende Wissensboxen finden, die für Übersichtlichkeit und Anschaulichkeit sorgen. Der Aufbau der einzelnen Kapitel ist stets der Gleiche: Zu Beginn gibt es ein Quiz, in dem Vorwissen erprobt/erfragt wird, darauf folgt der Informationsteil mit mehreren Unterkapiteln zur jeweiligen Thematik und den Abschluss bildet eine Wissensübersicht.
Integration Spezial B1: Aussichten (2012)
AutorInnen: Susanne Anane, Nadja Fügert, Iris Geiser Herausgeberschaft / Verlag: Klett Verlag Stuttgart Hinweis: Das Material ist Teil der Lehrwerksreihe „Aussichten“ und baut auf der abgeschlossenen Sprachniveaustufe A2 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens auf. Es stellt eine landeskundliche Ergänzung bzw. ein Zusatzmaterial zum (parallel stattfindenden) Sprachunterricht dar. Da es einige gesellschaftlich relevante Themenfelder intensiv und in direktem Bezug auf bzw. in Anschluss an den Sprachunterricht betrachtet, kann dieses Material als sehr gute Vorbereitung auf den Orientierungskurs betrachtet werden, da Inhalte dieses Kurses aufgegriffen werden.
Kurzbeschreibung: Das Werk bietet insbesondere Orientierungshilfe für den beruflichen und öffentlichen Alltag. In insgesamt zehn Modulen werden die Themen Kinderbetreuung und –erziehung, Teilhabe am politischen Leben, Versicherungssystem und Bürokratische Institutionen sowie Respekt, Toleranz und kulturelle Diversität, Geschlechterrollen, Medien und der Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft fokussiert. Integration Spezial versucht dabei insbesondere Hilfestellungen in Fällen von Diskriminierung oder bei der Anerkennung von Abschlüssen und Zertifikaten zu bieten und schafft überdies Möglichkeiten zur Reflexion der persönlichen Einstellungen und Ordnungsvorstellungen. Somit bietet das Heft Gelegenheit, die Bedürfnisse zugewanderter Menschen aufzugreifen und mit gezielten Informationen an diese anzuschließen. Ebenso wird auch das Thema „Integration“ im Material kontrovers aufgegriffen und diskutiert. Themen, mit denen man sich im Anschluss an ein Modul noch tiefer auseinandersetzen kann und sollte, werden in einer extra Box anhand von Leitfragen angeführt. Überdies gibt es auch Recherche und Reflexionsfragen, die zur weiteren Beschäftigung mit der Thematik anregen. Die Ausführungen werden von Bildern und comicartigen Zeichnungen unterstützt, die für eine Zielgruppe ab 16 Jahren eher ungeeignet erscheinen, welche aber dennoch anschaulich und auflockernd wirken.
So einfach funktioniert Deutschland Teil 1 und 2 (2016)
AutorInnen: Andrea Behnke, Günther Hempel Herausgeberschaft / Verlag: Bildungsverlag EINS (Westermann Verlag), 1. Auflage Hinweis: Das Werk besteht aus insgesamt 4 Teilen, Teil 1: Politik, Gesellschaft und Wertvorstellungen, Teil 2: Leben und Alltag, Teil 3: Ausbildung und Beruf, Teil 4: IHK Prüfung einfach erklärt: Tipps zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung der IHK. Duale Ausbildung. Analysiert wurden hier nur die ersten zwei Teile.
Kurzbeschreibung Teil 1 und 2: Die beiden Arbeitsmaterialien sind für den Einsatz in internationalen Förder- und Vorbereitungsklassen geeignet. Es spricht in erster Linie eine Zielgruppe ab ca. 16 Jahren an, welche die deutsche Sprache auf A2 oder B1 Niveau beherrscht, schon einige Monate in Deutschland lebt und sich beruflich orientieren möchte oder sich bereits in einem Ausbildungsverhältnis befindet. Auf jeder Seite der Materialien befinden sich hilfreiche Vokabelboxen in arabischer Sprache, ansonsten ist die Lehrwerksreihe auf Deutsch verfasst. Des Weiteren gibt es auch Boxen mit speziellen Hinweisen und Tipps für die Organisation eines selbstständigen Alltags. Die beiden Werke sind modularisiert und übersichtlich aufbereitet, wenn auch recht textintensiv gestaltet. Die Werke beinhalten keinerlei Aufgabenstellungen, was es erschwert, die NutzerInnen aktiv in Lehr-Lernprozesse einzubeziehen oder Reflexions- und Perspektivenwechsel anzustoßen. Daher ist das Lehrwerk eher mit einer Informationsbroschüre zum Nachschlagen vergleichbar. Unter anderem werden dabei folgende Themenbereiche präsentiert: Kultur und Freizeit, Leben und Wohnen, Verkehr und Infrastruktur, Rechte und Pflichten, Gleichberechtigung, Ordnung und Sauberkeit, Gesundheits- und Bildungssystem, Ämter und Behörden, Ausbildung und Arbeit. Die Themen sind zum Großteil auf die Bedürfnisse von Ankommenden zugeschnitten.