04.05.2022 - 05.07.2022; Veranstaltungsreihe

Gesellschaft im Dialog 2022

"Gesellschaft im Dialog" ist ein Projekt der TU Dresden, in dem verschiedene zivilgesellschaftliche Kooperationspartner:innen und Wissenschaftler:innen auf wissenschaftlicher Grundlage zu Themen der Migration, Integration, aber auch zu Fragen von Diskriminierung und Rassismus mit einer breiten sächsischen Öffentlichkeit ins Gespräch kommen. In unterschiedlichen Formaten wie beispielsweise Gesprächscafés, Kunstworkshops, Lesungen, Podiumsdiskussionen und Ausstellungen werden vor dem Hintergrund aktueller Forschungserkenntnisse und Praxiserfahrungen neue Perspektiven auf Themen der Migrationsgesellschaft gemeinsam entwickelt und diskutiert. Dabei spielen Praxiserfahrungen eine gleichberechtigte Rolle neben aktuellen Erkenntnissen aus Forschung und Wissenschaft. Thematisch wird der Fokus dieses Jahr auf „Disruption, Zugehörigkeiten und demokratischer Teilhabe“ liegen, wobei insbesondere die Transformationserfahrungen der Jahre 1989/90 in Deutschland, aber auch darüberhinausgehende Veränderungsprozesse in dem Blick genommen und diskutiert werden.

04.05.2022; Lesung

Solidarität in Umbruchszeiten Oder: Die Revolution hat ein weibliches Gesicht. Der Fall Belarus.

anDemos e. V. - Institut für angewandte Demokratie- und Sozialforschung; TU Dresden; Zentrum für Integrationsstudien; Frauenkultur e. V. Leipzig; Kulturbüro Sachsen e. V.
Redner Dr. Olga Shparaga
Zeit 18:00 Uhr
Ort Frauenkultur Leipzig
Windscheidstr. 51, 04277 Leipzig

18.05.2022; Lesung

Revolution und Umbruch – Belarus im Fokus

anDemos e. V. - Institut für angewandte Demokratie- und Sozialforschung; Deutsches Hygiene-Museum Dresden; Richters Buchhandlung; Friedrich-Ebert-Stiftung; Kulturbüro Sachsen e. V.
Redner Dr. Olga Shparaga
Zeit 19:00 Uhr
Ort Deutsches Hygiene-Museum Dresden
Lingnerplatz 1, 01069 Dresden

27.06.2022; Lesung

Die DDR schien mir eine Verheißung

Zeit 19:00 Uhr
Ort Kleines Haus des Staatsschauspiels Dresden
Theaterstraße 2, 01067 Dresden

04.07.2022; Workshop

Herausforderungen der Meinungsfreiheit. Ein Podcast-Projekt

anDemos e. V. - Institut für angewandte Demokratie- und Sozialforschung; mimimi-Kollektiv; Friedrich-Ebert-Stiftung; Sebastian-Cobler-Stiftung; Kulturbüro Sachsen e. V.
Redner Annette Förster; mimimi.KOLLEKTIV
Dieser Termin wiederholt sich Täglich bis 05.07.2022