Beschäftigte an der Fakultät von A bis Z.
Inhaltsverzeichnis
Weitere Ämter und Funktionen
- Studienfachberaterin für den Studiengang "Lehramt an berufsbildenden Schulen/ BFR Sozialpädagogik"
- Mitglied im Promotionsausschuss der Fakultät Erziehungswissenschaft
- Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Sektion "Berufs- und Wirtschaftpädagogik" sowie Sektion "Sozialpädagogik/ Kommission "Pädagogik der frühen Kindheit"
- Offene Länderarbeitsgruppe der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte
Wissenschaftlicher Werdegang
2019
Promotion im Fachbereich Erziehungswissenschaften. Thema: Lehren in sozialpädagogischen Bildungsgängen. Arbeitsaufgabenbasiertes Lehren und Lernen und Konsequenzen für die Ausbildung von Lehrenden in der Beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik (Gutachter: Prof. Dr. Gängler, Prof. Dr. Bals; Gesamturteil: summa cum laude)
März 2017 - August 2018
Vertretung der Professur "Didaktik der beruflichen Bildung für Soziale Arbeit, Sozialpädagogik und Kindheitspädagogik" an der Hochschule Neubrandenburg
seit 2014
Fortbildung von Lehrkräften für Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Didaktik der Sozialpädagogik/ Lernfeldorientierter Unterricht
seit 2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Sozialpädagogik einschließlich ihrer Didaktik an der Technischen Universität Dresden
2012
Auszeichnung mit der Victor-Klemperer-Urkunde der Technischen Universität Dresden für hervorragende Studienleistungen
2010 - 2011
Mitarbeit am Forschungsprojekt "Evaluation der Umstrukturierung der kommunalen aufsuchenden sozialen Arbeit im Jugendamt der Landeshauptstadt Dresden“
2006 - 2012
Studium an der Technischen Universität Dresden: Höheres Lehramt an berufsbildenden Schulen: Sozialpädagogik und Germanistik; Erstes Staatsexamen für das Höhere Lehramt an berufsbildenden Schulen;
Erlangung des Diplomgrades "Diplom-Berufspädagogin"; Staatsexamensarbeit: Kooperation im Handlungsfeld Kinderschutz am Beispiel des ASD und der Kita
2005
Abitur in Plauen
Forschungsthemen und Schwerpunkte
- Didaktik der Sozialpädagogik
- berufliche LehrerInnenbildung
- Bildungsprozesse in den Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe
- Digitalisierung in den Arbeitsfeldern der Sozialpädagogik
- Bildung für nachhaltige Entwicklung/ Veränderung der Arbeitswelt
Aktuelle Projekte
- Studie „Gewinnung von Lehrkräften für die berufliche Ausbildung sozialpädagogischer Fachkräfte in der Kinder-und Jugendhilfe“ ( gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), Laufzeit: 12/2022 - 12/2023; gemeinsam mit Kienbaum Consultants International GmbH und Prof.'in Anke Karber)
- Berufsfeldanalyse in personenbezogenen Fachrichtungen zur Stärkung des doppelten Praxisbezuges (im Rahmen des durch die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ geförderten Maßnahmenpakets „Synergetische Lehrerbildung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen“)
Habilitationsprojekt: Veränderung der Arbeitsaufgaben von sozialpädagogischen Fachkräften – eine empirische Analyse mit berufefelddidaktischem Fokus (Arbeitstitel)
Aktuelle Publikationen
Liebig, M., Christ, M., Marx, A. (2023): „Am Ball bleiben“ – Sensibilisierung für aktuelle Herausforderungen der sozialpädagogischen Praxis durch Arbeitsanalysen im Lehramtsstudium für berufliche Schulen.
Gängler, H., Liebig, M. (2022): Anforderungen an die Gestaltung von Lehr-Lernräumen aus Sicht der Beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik. In: Mersch, F. F., Pahl, J.-P. (Hrsg.): Handbuch Gebäude Berufsbildender Schulen. Bielefeld, wbv, S. 648 - 660.
Liebig, M., Schweder, M. (2022): Arbeits- und/oder lebensweltorientierte Bildung? Ein systemtheoretisch gefärbtes Essay. In: Liebig, M., Schweder, M. (Hrsg.): Sozialpädagogik und ihre Didaktik. Beobachtungssplitter. Weinheim Basel. Beltz/Juventa, S. 195-209.
Liebig, M., Schweder, M. (2022): Sozialpädagogik und ihre Didaktik. Beobachtungssplitter. Weinheim Basel. Beltz/Juventa.
Liebig, M.; Hauswald, S. (2021): Digitaler „Wandel“ in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik. Eine berufsdidaktische Reflexion. In: Friese, M. (Hrsg.): Care Work 4.0. Digitalisierung in personenbezogenen Dienstleistungsberufen. Bielefeld: wbv, S. 259 - 271.
Liebig, M. (2020): Arbeitsaufgabenbezug in sozialpädagogischen Berufsbildungsgängen. Neue Wege für das Lehren und
Lernen. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule (185).
Lernen. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule (185).
Liebig, M. (2020): Arbeitsaufgabenbezug in der beruflichen Didaktik der Sozialpädagogik. Neue Ansätze für das Lehren und Lernen. Bielefeld: wbv.
Liebig, M., Schweder, M. (2020): Schulpraxis auf DIN A0. Poster(-präsentationen) als eine Form der Reflexion von Unterricht. In: Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). Bielefeld.
Liebig, M., Gängler, H. (2018): Lehrerinnen- und Lehrerbildung als Persönlichkeitsbildung. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 34, 1-15.
Schweder, M. / Liebig, M (2018): Lebensweltorientierung im Jugendstrafvollzug? In: Justizvollzugsanstalt Ebrach (Hrsg.): Vollzug im Wandel. Ebrach.
Gängler, H., Liebig, M. (2017): „… und täglich grüßt das Murmeltier“ – Bildungsreformen in der Erzieherinnenausbildung. In: Schäfer u.a. (Hrsg.): „Zur Gerechtigkeitsfrage in sozialen (Frauen)Berufen – Gelingensbedingungen und Verwirklichungschancen“. Leverkusen und Berlin: Barbara Budrich.
Gängler, H., Liebig, M. (2017): Lehren und Lernen in der Sozialpädagogik. In: Kruse, E., Kessl, F., Stövesand, S., Thole, W. (Hrsg.): Soziale Arbeit – Kernthemen und Problemfelder. Leverkusen und Berlin: Barbara Budrich.
Lauber-Rönsberg, A., Krahn, P. Liebig, M. (2017): Viele Daten, viel Verantwortung! Datenschutzrechtliche Grundlagen verstehen und im Arbeitsalltag anwenden. Materialien zur Umsetzung einer Unterrichtseinheit in Beruflichen Schulen. München: Stiftung Medienpädagogik Bayern.
Liebig, M. (2015): Assistenzberufe. In: Pahl, J.-P. (Hrsg.): Lexikon Berufsbildung: Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. Bielefeld: Bertelsmann.
Liebig, M. (2015): Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen. In: Pahl, J.-P. (Hrsg.): Lexikon Berufsbildung: Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. Bielefeld: Bertelsmann.
Liebig, M. (2015): Berufliche Schulformen. In: Pahl, J.-P. (Hrsg.): Lexikon Berufsbildung: Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. Bielefeld: Bertelsmann.
Liebig, M. (2015): Berufsakademie. In: Pahl, J.-P. (Hrsg.): Lexikon Berufsbildung: Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. Bielefeld: Bertelsmann.
Liebig, M. (2015): Berufsbildende Schulen. In: Pahl, J.-P. (Hrsg.): Lexikon Berufsbildung: Ein Nachschlagewerk
für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. Bielefeld: Bertelsmann.
für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. Bielefeld: Bertelsmann.
Liebig, M. (2015): Fachschule. In: Pahl, J.-P. (Hrsg.): Lexikon Berufsbildung: Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. Bielefeld: Bertelsmann.
Liebig, M. (2016): Die Fachschulausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher unter Druck: Entwicklungslinien in der Ausbildung
frühpädagogischen Fachpersonals. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 31, 1-20.
frühpädagogischen Fachpersonals. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 31, 1-20.
Liebig, M. (2013): Schuleigene Curricula an Fachschulen für Sozialpädagogik. Chancen und Probleme der praktischen Umsetzung am Beispiel Sachsens. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule (140), S.24-26.