Sep 19, 2024; Event
Projekt Universitätsschule Dresden bei den Onlineimpulsen "Zukunft der Oberschule gestalten" - 50 Jahre Oberstufenkolleg Bielefeld
Maxi Heß, Leiterin der Universitätsgemeinschaftsschule Dresden
In Bielefeld wird das Jahr 2024 insbesondere durch das 50-jährige Jubiläum von Oberstufen-Kolleg und Laborschule bestimmt sein. Neben dem Festakt im September, der gemeinsam von beiden Versuchsschulen und Wissenschaftlichen Einrichtungen vorbereitet wird, organisiert die WE_OS vier Tagungen in Präsenz sowie eine Reihe von Online-Impulsen. In diesem Rahmen geben Anke Langner und Maxi Heß am Donnerstag, 19. September 2024, 16:30-17:30 Uhr, einen Einblick in die Einführung der (gymansialen) Oberstufe an der Universitätsschule Dresden. Den Abschluss der Präsenztagungen bildet die Tagung des Verbunds der Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS) "Lernprozessbegleitung an Versuchs- und Universitätsschulen".
Donnerstag, 19. September 16.30-17.30 Uhr: Die Einführung der Oberstufe an der Universitätsschule Dresden (Anke Langner, Maxi Heß)
Die Universitätsschule Dresden mit ihrem breiten Inklusionsverständnis (vgl. https://universitaetsschule.org/ ) startete im Schuljahr 2019/20 mit 200 Schüler*innen in Schulklassen der 1., 2., 3. und der 5. Jahrgangsstufe. Das seitdem mit den Jahrgängen aufwachsende vielgestaltige Konzept muss nun für die gymnasiale Oberstufe weiterentwickelt werden. Angesichts vieler standardisierender KMK-Anforderungen an Abiturprüfungen stellt dies eine Herausforderung dar. Hierüber möchten wir in diesem Online-Impuls diskutieren.
Über den Verbund Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS)
Der Verbund Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS) wurde im Jahr 2020 gegründet. Ausgangspunkt war der – auch international zu verzeichnende – neue bildungspolitischen Trend in Deutschland, eine engere Kooperation von Forschungsinstitutionen, Einrichtungen der Lehrer:innenbildung und der Schulpraxis anzustreben. Ziel des Verbundes ist es, dieser neuen Bewegung ein Forum zu geben, um sowohl auf inhaltlicher sowie prozessbezogener und struktureller Ebene die wissenschaftliche Begleitung von schulischen Reformmaßnahmen diskursiv verfügbar zu machen.
Der Verbund ist als offenes Netzwerk von (bislang) Schulen aus Deutschland und Österreich konzipiert, die ihre Ideen und Erfahrungen teilen. Sowohl Einzelschulen (wiss. begleitete Reformschulen, Versuchsschulen, Universitätsschulen, Laborschulen) als auch forschungsorientierte Schulnetzwerke können Mitglieder des Verbundes werden, um an den Aktivitäten des Verbundes teilzuhaben. Die Universitätsschule Dresden ist VUVS-Gründungsmitglied.
Nähere Informationen erhalten Sie auf der VUVS-Webseite in der online frei verfügbaren Gründungsschrift des Verbundes sowie auf den Seiten der Mitglieder des Verbundes.