Düwel, Frauke, Dr. phil.
2020
Promotion an der Fakultät Erziehungswissenschaften der TU Dresden
seit 2013
Berufliches Schulzentrum Elektrotechnik Dresden, Lehrkraft für das Höhere Lehramt an berufsbildenden Schulen im Fach Englisch an der Fachschule (Schwerpunkt: fachbezogenes Englisch für die Berufsfelder Elektrotechnik, Maschinentechnik und Mechatronik) und seit 2018 am beruflichen Gymnasium mit Englisch-Leistungskursen und -Grundkursen)
seit 2012
TU Dresden/Institut für Berufliche Fachrichtungen/Berufliche Fachrichtung Labor- und Prozesstechnik, Didaktik der Chemie; Wissenschaftliche Mitarbeiterin
2004 - 2013
Berufliches Schulzentrum Radebeul, Lehrkraft für das Höhere Lehramt an berufsbildenden Schulen in den Lernfeldern der Labor- und Prozesstechnik sowie Englisch (Schwerpunkt: fachbezogenes Englisch für das Berufsfeld der Labor- und Prozesstechnik)
2002 - 2004
Berufliches Schulzentrum Radebeul, Referendariat, Abschluss: 2. Staatsexamen für das höhere Lehramt an berufsbildenden Schulen
1998 - 1999
University of Edinburgh: Chemie (3. Studienjahr), englische Literatur (2. Studienjahr), schottische Geschichte (1. Studienjahr)
1996 - 2001
TU Dresden; Abschluss: 1. Staatsexamen für das höhere Lehramt an berufsbildenden Schulen in den Fächern Chemietechnik und Englisch
Laufende Projekte
TUD-SYLBER, Teilprojekt 4, Schwerpunkt Aufgabenkultur
Mitgliedschaften
- Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL e. V.)
- Lehrerverband Berufliche Schulen Sachsen e.V. (LVBS)
Forschungsschwerpunkte
Argumentationslinien in Lehr-Lernkontexten
Fachsprache und fachliches Tiefenverständnis
fachbezogenes Englisch
ChemNet (Projektmitarbeit, 2012-2015), Web 2.0-basierte Lern- und Kooperationsszenarien für die Aus- und Weiterbildung im Chemiesektor
KAtLA+ (Projektmitarbeit, 2017 – 2021), Verbreiterung der Rekrutierungsbasis der Lehrpersonen an berufsbildenden Schulen in den gewerblich-technischen Fachrichtungen über die Ausweitung der Studienangebote auf Abiturient(inn)en ohne vorherige Berufsausbildung, Absolvent(inn)en mit Fachhochschulreife, Studierende an Fachhochschulen bzw. Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAWs)
Publikationen
2020
Düwel, Frauke (2020): Argumentationslinien in Lehr-Lernkontexten. Potenziale englischer Fachtexte zur Chromatografie und deren hochschuldidaktische Einbindung, Diss. Dresden: TU Dresden/Fakultät Erziehungswissenschaften.
2015
Düwel, Frauke (32015b [12007b]): Begleitbuch: Englisch für Chemie und Berufe der Labor- und Prozesstechnik, Konstanz: Christiani
2014
Düwel, Frauke (32014a [12007a]): Lehrbuch: Englisch für Chemie und Berufe der Labor- und Prozesstechnik, Konstanz: Christiani
2022
Düwel, Frauke / Eichhorn, Sigrun / Niethammer, Manuela (2022): Fachdidaktische Einsatzfelder von Concept Maps im Bereich Chemie, in: Bärbel Fürstenau / Jeannine Ryssel (Hrsg.), Concept Mapping als Lern- und Lehrstrategie einsetzen. Theoretische Grundlagen und Anwendungsbeispiele, Leverkusen: Budrich.
Düwel, Frauke / Hillegeist, Annika / Niethammer, Manuela (2022): Qualität beruflicher Lernaufgaben. Implikationen für die fachliche und berufs-/fachdidaktische Professionalisierung von Lehrkräften, in: Sebastian Anselmann / Uwe Faßbauer / Hannes Nepper / Lars Windelband (Hrsg.), Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation, Bielefeld: wbv; [online] https://doi.org/10.3278/9783763971831.
2018
Düwel, Frauke (2018): Anwendung von Concept Maps als ergänzende Lernstrategie im fachbezogenen Englischunterricht, in: Bärbel Fürstenau (Hrsg.), Concept Mapping. Trainings- und Instruktionsbeispiele, Dresden: TU Dresden, S. 37–54.
2017
Düwel, Frauke / Niethammer, Manuela (2017): Verstehensprozesse bei Lehramtsstudierenden im Fach Chemie initiieren, in: Christian Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Zürich 2016, Münster: LIT, S. 420-423.
2016
DÜWEL, F. (2016): Berufliche Bildung 2.0 - Lernortübergreifende Lern- und Kooperationsszenarien durch Nutzung der Neuen Medien. In: Frenz, M./ Schlick, C./Unger, T. (Hrsg): Wandel der Erwerbsarbeit. Berufsbildgestaltung und Konzepte für die gewerblich-technischen Didaktiken. Reihe: Bildung und Arbeitswelt. Band 32. S. 331–348.
2006
Düwel, F. (2006): „Notwendigkeit und Problematik der differenzierten, lernfeldorientierten Behandlung chemiebezogener Grundlagen im Anfangsunterricht der Chemielaborantenausbildung“, in KAUNE, P. et. al. (Hrsg) (2006): Berufliche Bildung, Innovation und Soziale Integration - Dokumentation der 14. Hochschultage Berufliche Bildung
2003
DÜWEL, F. (2003): „Gestaltung chemiebezogenen Englischunterrichts: ein didaktisch-methodischer Ansatz“, in DRECHSLER, K./ STORZ, P./ WIESNER, G. (Hrsg.) (2003): Arbeit – Bildung – Beruf: Berufswissenschaftliche Forschung zur Verbundausbildung für Hochtechnologieberufe (Band 19), Dresden: wbw Verlag & Mediaservice für Wissenschaft Bildung Wirtschaft
2019
Düwel, Frauke / Eichhorn, Sigrun / Niethammer, Manuela (2019): Entwicklung berufsdidaktischer Kompetenzen. Konzeptioneller Ansatz zur Vernetzung von Disziplinwissen und berufsdidaktischem Wissen, bwp@ Nr. 37, [online] http://www.bwpat.de/ausgabe37/duewel_etal_bwpat37.pdf [18.12.2019].
Düwel, Frauke (2019): Analyse und Beurteilung von Lehrbuchtexten aus fachdidaktischer Sicht, in: Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, Jg. 73, Nr. 177, S. 23-26.
2013
DÜWEL, F./ NEUMANN, J. (2013): Möglichkeiten und Grenzen einer Web 2.0 basierten Lernumgebung für die Berufliche Bildung. In: bwp@ Spezial 6 – Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Fachtagung 07, hrsg. v. NIETHAMMER, M./ PFRENGLE, G., 1-19. Online: http://www.bwpat.de/ht2013/ft07/duewel_neumann_ft07-ht2013.pdf
2011
DÜWEL, F. (2011): Laborkurs Edinburgh - Innovative Wege, Fachsprachlichkeit und fachliches Tiefenverständnis in einer englischsprachigen Umgebung zu fördern. In: bwp@ Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 07, hrsg. v. NIETHAMMER, M./ WENTZEL, M., 1-14. Online: http://www.bwpat.de/ht2011/ft07/duewel_ft07-ht2011.pdf (26-09-2011)
2014
Neumann, J./ Düwel, F./ Niethammer, M. (2014): Forschungsbericht zur IST-Stands-Analyse im BMBF Verbundvorhaben ChemNet. TU Dresden. Dresden, Online: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-150916
2015
Budig, Bernd; Düwel, Frauke; Gerstner, Stefan; Hofmann, Jens, Köhler, Thomas; Kühl, Sigmar; Neumann, Jörg; Niethammer, Manuela; Paul, Urte; Ulbricht, Isabell (2015): ChemNet. Entwicklung und Erprobung einer Web 2.0 basierten Lernumgebung für die berufliche Qualifizierung im Chemiesektor, Abschlussbericht
2021
Düwel, Frauke / Geißler, Christiane / Haubold, Anne-Katrin / Koerber, Rolf / Niethammer, Manuela (2021): KAtLA+ – Kooperative Ausbildung im technischen Lehramt, Abschlussbericht.
2022
Düwel, Frauke (2022): Güte von Argumentationslinien in Unterrichtskonzepten im Fach Chemie, GDCP-Tagung in Aachen
Düwel, Frauke (2022): Methodische Zugänge zu Argumentationslinien in Lehr-Lernkontexten, Digi-Spotlight in Bremen bzw. online
2021
Düwel, Frauke / Körndle, Hermann (2021): Aufgabenkultur. Konstruktion und Einsatz lernförderlicher Aufgaben als zentraler Bestandteil der Lehrertätigkeit in allen Fächern und Schularten. Wie lässt sich die Kompetenz angehender Lehrkräfte phasenübergreifend fördern?; Workshop auf der 6. TUD-Sylber-Konferenz „Lehrerbildung gemeinsam gestalten“
Düwel, Frauke / Hillegeist, Annika: Qualität beruflicher Lernaufgaben. Implikationen für die fachliche und berufs-/ fachdidaktische Professionalisierung von Lehrkräften, 21. GTW-Herbstkonferenz (online)
2017
Düwel, Frauke (2017): Potenziale englischer Fachtexte bei der Inhaltsanalyse und
-aufbereitung für den Unterricht, GAL Research School in Gießen
2016
Düwel, Frauke (2016): Verstehensprozesse bei Lehramtsstudierenden im Fach Chemie initiieren, GDCP-Jahrestagung 2016
2015
Düwel, Frauke (2015): Berufliche Bildung 2.0 - Lernortübergreifende Lern- und Kooperationsszenarien durch Nutzung der Neuen Medien, 18. GTW-Herbstkonferenz
Düwel, Frauke (2015): Berufliche Bildung 2.0: Lernstrategien und Kompetenzentwicklung durch Nutzung der Neuen Medien, Hochschultage Berufliche Bildung 2015
2013
Düwel, Frauke (2013): Möglichkeiten und Grenzen einer Web 2.0 basierten Lernumgebung für die Berufliche Bildung. In: bwp@ Spezial 6 – Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Fachtagung 07, hrsg. v. NIETHAMMER, M./ PFRENGLE, G., 1-19. Online: http://www.bwpat.de/ht2013/ft07/duewel_neumann_ft07-ht2013.pdf
Düwel, Frauke (2013): Chances and limits of a web 2.0 based learning environment for vocational education, International Summer School 2013, Digitization and its Impact on Society
2011
Düwel, Frauke (2011): Laborkurs Edinburgh - Innovative Wege, Fachsprachlichkeit und fachliches Tiefenverständnis in einer englischsprachigen Umgebung zu fördern, in: bwp@ Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 07, hrsg. v. Niethammer, M./ Wentzel, M., 1-14. Online verfügbar
2006
Düwel, Frauke (2006): „Notwendigkeit und Problematik der differenzierten, lernfeldorientierten Behandlung chemiebezogener Grundlagen im Anfangsunterricht der Chemielaborantenausbildung“, in Kaune, Peter et. al. (Hrsg) (2006): Berufliche Bildung, Innovation und Soziale Integration - Dokumentation der 14. Hochschultage Berufliche Bildung.
2018
Düwel, Frauke / Koerber, Rolf / Niethammer, Manuela (2018): KAtLA+ – Kooperative und integrative Studienmodelle zur passgenauen Qualifizierung Studierender im Studiengang Höheres Lehramt an berufsbildenden Schulen; Posterbeitrag, 21. GTW-Herbstkonferenz in Magdeburg.
Düwel, Frauke (2018): Developing a code system with MAXQDA based on an expert’s concept map to determine the increase in knowledge of test persons using English textbook texts throughout their task-based elaboration process, MAXQDA International Conference (MQIC) 2018, [online] Poster
2016
Düwel, Frauke (2016): Fach- und fremdsprachliche Vorkenntnisse von Studierenden des Höheren Lehramtes Chemie (6. Fachsemster): Visualisierungsmöglichkeiten mit MAXQDA zur Auswertung qualitativer Daten, Auszeichnung mit erstem Posterpreis, 18. internationale MAXQDA User Conference (CAQD)