Publikationen
62 Einträge
2024
-
An authentischen Problemen Lehren lernen: Ein hochschuldidaktischer Ansatz zur Entwicklung (über-)fachlicher Kompetenzen , Jan. 2024, Lehrkräftebildung von morgen : Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen. Graulich, N., Arnold, J., Sorge, S. & Kubsch, M. (Hrsg.). Münster: Waxmann Verlag GMBH, Band 1. S. 179-188, 10 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2023
-
Berufswahl und Geschlecht: Einflussfaktoren auf Berufswahlprozesse im Kontext von Schule und Unterricht , 24 Nov. 2023Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Poster
-
How is the Profession of Excavator Operator Changing? The Demands of Digitalization and Automation of Construction Machinery from the Operator’s Point of View , 19 Sept. 2023, Construction Logistics, Equipment, and Robotics : Proceedings of the CLEaR Conference 2023. Fottner, J., Nübel, K. & Matt, D. (Hrsg.).S. 107–114Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Bewerten am außerschulischen Lernort - Entwicklung eines Analyseinstruments , 2023, Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. van Vorst, H. (Hrsg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), S. 774 - 777Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2022
-
Schule inklusiv gestalten – das Projekt SING , 9 Dez. 2022, Waxmann Verlag GMBH, 406 S.Publikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Sammelband
-
Bewerten am außerschulischen Lernort: Entwicklung eines Analyseinstruments , 13 Sept. 2022Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Poster
-
Arbeits- und/oder lebensweltorientierte Bildung? Ein systemtheoretisch gefärbtes Essay , 2022, Sozialpädagogik und ihre Didaktik. Beobachtungssplitter. Liebig, M. & Schweder, M. (Hrsg.). Weinheim Basel: Beltz Juventa, Weinheim, S. 195-209, 15 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Didaktik der Sozialpädagogik. Anmerkungen eines Fachfremden , 2022, Sozialpädagogik und ihre Didaktik. Beobachtungssplitter. Liebig, M. & Schweder, M. (Hrsg.). Weinheim Basel: Beltz Juventa, Weinheim, S. 210-231, 22 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Fachdidaktische Einsatzfelder von Concept Maps im Bereich Chemie , 2022, Concept Mapping als Lern- und Lehrstrategie einsetzen: Theoretische Grundlagen und Anwendungsbeispiele. Fürstenau, B. & Ryssel, J. (Hrsg.). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, Opladen [u.a.], Band Concept Mapping als Lern- und Lehrstrategie einsetzen. Theoretische Grundlagen und Anwendungsbeispiele. S. in DruckPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Forschung mit regionalem Impact: Konzepte zum außerschulischen Lernen von der TU in die Lernlandschaft Sachsen , 2022Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Poster