Eichhorn, Sigrun, Dr. phil. Dipl.-Chem.
Berufspraxis
seit 1996
wissenschaftliche Mitarbeiterin Berufliche Fachrichtung Labor- und Prozesstechnik sowie Didaktik der Chemie, TU Dresden,
Aufgaben
- Fach- und berufsdidaktische Lehre und Forschung für die Fächer Chemie und Labor-und Prozesstechnik, Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten, Mitarbeit an Projektakquise und -bearbeitung
- Fachwissenschaftliche Lehre zu Chemie der Beschichtungsstoffe in der Beruflichen Fachrichtung Farbtechnik, Oberflächentechnik und Raumgestaltung
- Gremienarbeit, insbesondere: Promotionsausschuss der Fakultät Erziehungswissenschaften, Berufungs- und Promotionskommissionen, Auswahlkommission „Deutschlandstipendium“ der Fakultät Erziehungswissenschaften, Vertreterin der Fakultät im Hochschulsportrat
- Mitarbeit an Reformen der Lehramtsausbildung für die fachbezogenen Studienordnungen (Labor- und Prozesstechnik im Staatsexamensstudiengang Hö-heres Lehramt in Beruflichen Schulen, Chemietechnik sowie Umweltschutz und Umwelttechnik im konsekutiven Master-Studiengang Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen)
1985 – 1994
Industriepraxis als wiss. Mitarbeiterin für Forschung und Entwicklung in den Unternehmen Farben- und Lackfabrik Leipzig, Vorwärmer-und Kesselbau Köthen, Standard-Kessel-Gesellschaft Duisburg mit den Aufgabenbereichen lacktechnische Forschung und Entwicklung, kraftwerkschemische Planungs- und Beratungsleistungen
1980-1985
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dresden, Institut für Physikalische und Elektrochemie, Elektrokatalyseforschung (Brennstoff- und Elektrolysezellen)
Aus- und Weiterbildung
2006
Promotion an der Fakultät Erziehungswissenschaften der TU Dresden (ausgezeichnet mit Wissenschaftspreis 2007 „Gewerblich-technische Wissenschaften“)
1999 - 2001
Ergänzungsstudium „Berufliche Bildung/Bildung Erwachsener“ an der TU Dresden
1995
Fachfortbildungen: Umweltbetriebsprüfer, Altlastensanierung
1975-1980
Diplomstudiengang Chemie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Forschungsschwerpunkte
Wissenschaftsvermittlung und –kommunikation in der Werkstoffforschung am Beispiel der Plasmonik, Kompetenzorientierte Lehrerbildung (Schwerpunkt: Sachanalyse und Inhaltsstrukturierung im Kontext der Entwicklung fachdidaktischer Kompetenzen im Fach Chemie), Lern- und Gestaltungspotenziale von Facharbeit im Berufsfeld Labor- und Prozesstechnik (berufswissenschaftliche Arbeitsanalyse), Arbeitsaufgabenbasiertes Lehren und Lernen in der beruflichen Ausbildung.
Publikationen
Eichhorn, S. (2007): Facharbeit als Innovationsfaktor – dargestellt am Beispiel chemiebezogener Laborarbeit in werkstoffbezogenen Forschungsprozessen. Dissertation TU Dresden 2006. Dresden: TUDpress
Christen, S.; Eichhorn; S. (2005); Niethammer, M.: Arbeitsaufgabenbasiertes Lehren und Lernen in der Laborarbeit. Konstanz: Christiani.
2021
Düwel, F.; Eichhorn, S.; Niethammer, M. (2020): Fachdidaktische Einsatzfelder von Concept Maps im Bereich Chemie. In Bärbel Fürstenau, Jeannine Ryssel (Hrsg): Concept Mapping als Lern- und Lehrstrategie einsetzen. Theoretische Grundlagen und Anwendungsbeispiele, Leverkusen: Budrich.
2010
Eichhorn, S.; Niethammer, M. (2010): Competence Oriented Teacher Training. In: Diversity unifies - Diversity in Engineering Education. Proceedings of the Joint International IGIP-SEFI Annual Conference 2010. SEFI: Brüssel , S. 448-449.
2009
Eichhorn, S.; Niethammer, M. (2009): Kompetenzorientierte Lehrerbildung. In: Forschungsansätze und Ausbildungskonzepte für die berufliche Bildung. (Hg.:Fenzl u.a. - Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Konferenzen Band 2). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, 302
2008
Eichhorn, S.;. Niethammer, M; Storz, P.; Tobies, G. (2008): „Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Automobilzulieferindustrie. Ansprüche und Gestaltungsansätze“. Band 7 der Schriftenreihe „Beiträge zur Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung. ISSN: 1864-418X. Zwickau: STZ Sächsisches Technologie Zentrum gGmbH für Bildung und Innovation.
2007
Eichhorn, S. (2007): Nachhaltigkeit im Automobilbau und Automobilrecycling. In:Peter Kaune, Josef Rützel, Georg Spöttl (Hg.): Berufliche Bildung, Innovation, Soziale Integration – Dokumentation der 14. Hochschultage Berufliche Bildung, Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag; S. 324-341.
Eichhorn, S.; Tobies, G. (2007): Aus- und Weiterbildung von Fachkräften im nachhaltig orientierten Fahrzeugbau. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis – BWP 36 , S. 30
2005
Eichhorn, S.; Niethammer, M.; Sahre, K. (2005): Lern- und Gestaltungspotenziale informatisierter Arbeitsprozesse im chemisch-analytischen Labor. In: Informatisierung von Arbeit, Technik und Bildung. Münster: Lit-Verlag. Reihe Bildung und Arbeitswelt, Bd 15. Münster: LIT Verlag, S. 55-65
2019
Düwel, Frauke / Eichhorn, Sigrun / Niethammer, Manuela (2019): Entwicklung berufsdidaktischer Kompetenzen. Konzeptioneller Ansatz zur Vernetzung von Disziplinwissen und berufsdidaktischem Wissen, bwp@ Nr. 37, [online] http://www.bwpat.de/ausgabe37/duewel_etal_bwpat37.pdf [18.12.2019].
Eichhorn, S.; Unverricht, I. (2015): Wirtschaftsnahes Lehren durch handlungsorientierte Ausbildung! Aufgabe berufsbildender Schulen?. Beitrag zum Lehrerseminar des Leonardo da Vinci Innovationstransferprojekts „TraWi“ (Projektnummer: DE/13/LLP-LdV/TOI/147629.