Publikationen
Publikationen an der Seniorprofessur für Didatik des beruflichen Lernens:
- Pastohr, Mandy; Hortsch, Hanno: Abschlussbericht zum Modellversuch "InDuS - Innovationen für die Durchlässigkeit von Studiengängen. Dresden: TU Dresden, 2007 (Dresdner Beiträge zur Berufspädagogik 23).
- Helmig, Rainer: Die Dokumentarische Methode zur Wissensrekonstruktion im Weiterbildungsmanagement. in: ZfM - Zeitschrift für Management. Berlin, 2007 (zur Begutachtung im Peer-Review-Verfahren eingereicht)
- Helmig, Rainer: Die methodische Arbeit von Qualitätsmanagementbeauftragten bei der Implementierung, Durchführung und Evaluation von Bildungsprozessen in Unternehmen. Vortrag anlässlich des DAAD-Alumniworkshops "Qualitätsmanagement in Bildungseinrichtungen im internationalen Vergleich" vom 19. 02. bis 23. 02. 2007 an der TU Dresden, 2007
- Helmig, Rainer: Wissensbasierte Bildungsbedarfsanalysen. Habilitationsschrift. Dresden, 2007 (unveröffentlichtes Manuskript)
- Hortsch, Hanno; Bellin, Nicole; Grahle, Katrin: Die Bedeutung des beruflichen Gymnasiums bzw. Fachgymnasiums in Deutschland und im Freistaat Sachsen. Entwicklung, Tendenzen und innovative Ansätze in Sachsen. Die berufsbildende Schule (BbSch) 58 (2006) 10, S. 257 – 260. Zum Download unter: http://www.blbs.de/home/8/vzeitschrift/2006/2006-pdf/2006-10-hortsch.pdf (9.05.2007)
- Hortsch, Hanno; Grahle, Katrin; Bellin, Nicole: Schulversuch „Innovationen am Beruflichen Gymnasium in Sachsen“. Aktueller Stand sowie zukünftige Aufgaben und Ziele. E&W Sachsen, Heft 3/2006, S. 9. (09.05.2007)
- Hortsch, Hanno: Die Neigung von Studenten und Absolventen der Berufsakademie Sachsen zur Aufnahme eines weiteren Studiums. Ergebnisse einer Befragung von Studenten und Absolventen der Berufsakademie Sachsen im Rahmen des Modellversuchs "InDuS - Innovationen für die Durchlässigkeit von Studiengängen. Dresden: TU Dresden, 2006 (Dresdner Beiträge zur Berufspädagogik 18).
- Hortsch, Hanno; Grahle, Katrin: 4. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung für den Schulversuch: Evaluationsbericht zur schriftlichen Schülerbefragung der 12. Jahrgangsstufe im Schuljahr 2004/05 – Fachrichtung Gesundheit und Soziales. Dresden 31.05.2006.
- Jentzsch, Dorit; Hortsch, Hanno; Borchardt, Philipp: Umsetzung von unternehmensindividueller Weiterbildung in Kleinunternehmen aus dem Bereich Natur und Umwelt - zielorientiertes Coaching initiiert selbstgesteuertes Lernen (ZICONU). 2. "Umstetzung von unternehmensindividueller Weiterbildung in Kleinunternehmen aus dem Bereich Natur + Umwelt. Abschlussbericht des Modellversuchs "ZICONU". Dresden, 2006 (gedruckt; Monographie)
- Pastohr, Mandy; Hortsch, Hanno, Schubert, Berit Bettina: Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Forschungs- und Entwicklungsauftrag Projekt "BioBildungSachsen - Integration neuer Technologien". Dresden, 2006 (gedruckt; Monographie)
- Hortsch, Hanno; Grahle, Katrin: Die Bedeutung des Beruflichen Gymnasiums bzw. Fachgymnasiums in Deutschland und im Freistaat Sachsen. Entwicklung, Tendenzen und innovative Ansätze in Sachsen. Die berufsbildende Schule (BbSch.) 10/2006
- Hortsch, Hanno; Jentzsch, Dorit; Hauswald, Daniel: 1. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum BLK-Modellversuch KOLLT. Oktober 2006
- Hortsch, Hanno; Jentzsch, Dorit: Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum BIBB-/SMWA-Modellversuch "Umsetzung von unternehmensindividueller Weiterbildung in Kleinunternehmen aus dem Bereich Natur + Umwelt - "zielorientiertes Coaching initiiert selbstgesteuertes Lernen (ZICOUNU). Dresdner Beiträge Heft 21, 2006
- Schmidt, Ines; Kersten, Steffen: Grenzüberschreitende Bildungsoffensive für Arbeitnehmer in KMU sowie Kurzzeitarbeitslose in den Grenzregionen zu Polen und Tschechien. Lebenslanges Lernen - Bildungsnetzwerk Elbe-Neiße-Oder. Dresdner Beiträge zur Berufspädagogik 22, Dresden, 2006
- Pastohr, Mandy; Hortsch, Hanno; Meier, Cordula: "Berufsakademieabsolventen - eine Zielgruppe für Master-Studiengänge an Hochschulen?" In: Das Hochschulwesen. 4/2006, S. 128 -134.
- Hortsch, Hanno; Grahle, Katrin: 3. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung für den Schulversuch: Evaluationsbericht zur schriftlichen Schülerbefragung der 12. Jahrgangsstufe im Schuljahr 2004/05 – Fachrichtung Technikwissenschaft. Dresden 31.12.2005. Zum Download unter:http://www.innovation-bgy.de (09.05.2007)
- Hortsch, Hanno; Grahle, Katrin: 2. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung für den Schulversuch: Evaluationsbericht zur schriftlichen Schülerbefragung der 12. Jahrgangsstufe im Schuljahr 2004/05 – Fachrichtung Biotechnologie. Dresden 30.09.2005. Zum Download unter: http://www.innovation-bgy.de (09.05.2007)
- Hortsch, Hanno; Rudler, Katrin; Pastohr, Mandy: Curriculare Elemente für die BioBerufsausbildung. Die berufsbildende Schule 06/05
- Hortsch, Hanno; Kersten, Steffen; Schmidt, Ines: Bildungsnetzwerk Elbe - Neiße - Oder Unijournal, Nr. 11/2005
- Hortsch, Hanno; Kersten, Steffen; Schmidt, Ines: Weiterbildung im Netzwerk mit Osteuropa E & W des LV Sachsen GEW im DGB, 11.05.2005
- Hortsch, Hanno; Rudler, Katrin; Pastohr, Mandy; Kussmann, Sören: "Curriculare Elemente für die BioBerufsausbildung." In: Die Berufsbildende Schule. 6/2005, S. 147 - 150. http://www.blbs.de/home/index.html
- Helmig, Rainer: Erwachsenenpädagogische Verantwortung bei der Interpretations- und Deutungsarbeit empirischer Befunde für wissensbasierte Bildungsbedarfsanalysen. In: Report Nr. 1/2005. Bielefeld, 2005
- Hortsch, Hanno; Bellin, Nicole; Grahle, Katrin: Innovationen am Beruflichen Gymnasium in Sachsen: 1. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung für den Schulversuch. Dresden 31.07.2004. Zum Download unter: http://www.innovation-bgy.de (9.05.2007)
- Pastohr, Mandy; Hortsch, Hanno: Abschlussbericht zum Forschungs- und Entwicklungsauftrag BioBildungSachsen - Integration neuer Technologien. Dresden: TU Dresden, 2004 (Dresdner Beiträge zur Berufspädagogik 19).
- Hortsch, Hanno; Pastohr, Mandy: 5. Zwischenbericht zum Forschungs- und Entwicklungsantrag BioBildungSachsen - Integration neuer Technologien 2004
- Hortsch, Hanno; Jentzsch, Dorit: Zwischenbericht wissenschaftliche Begleitung ZICONU Juni, 2004
- Helmig, Rainer: Fallrekonstruktion und Expertise "Sozialwerk" (rekonstruktive empirische Sozialforschung) im Forschungsprojekt "Lernender Forschungszusammenhang", Universität der Bundeswehr München/Technische Universität Chemnitz, 2004 Internetveröffentlichung. www.lefo-online.de
- Helmig, Rainer: Die Integrative Funktion der Erwachsenenbildung als Zukunftsaufgabe - Vortrag anlässlich der Theorie-Praxis-Tage und dem 10-jährigen bestehen der Professur für Erwachsenenbildung und berufliche Weiterbildung einschließlich berufliche Bildung und Weiterbildung in Entwicklungsländern an der TU Dresden in: Veranstaltungsscripten. Dresden, 2004
- Helmig, Rainer: Deutsche arbeiten in Polen. Erfahrungsbericht anlässlich des Workshops des Polnischen Instituts Leipzig und dem Projekt PONTES, 02. 02. 2004 in Görlitz
- Hortsch, H.; Jentzsch, D.; Borchardt, P.: Umsetzung von unternehmensindividueller Weiterbildung in Kleinunternehmen aus dem Bereich Natur + Umwelt - zielorientiertes Coaching initiiert selbstgesteuertes Lernen (ZICONU). Teil 1. Dresdner Beiträge zur Berufspädagogik 17. Dresden, 2003
- Helmig, Rainer: Wie viel Wissen braucht Arbeit, Vortrag anlässlich des Workshops "Zusammenhänge zwischen beruflicher Ausbildung und Produktions- und Dienstleistungsstrukturen - Konsequenzen für die Ausbildung technischer Lehrer in Vientiane/Laos (19.09 bis 26.09.2002). In: Berufspädagogische Hefte der TU Dresden, Heft 12/2003. Dresden, 2003
- Helmig, Rainer: Existenzanalyse der Hoffnung - Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse Ost e. V. in Augustusburg vom 04. 10. - 06. 10. 2002. Greifswald, 2003
- Helmig, Rainer: Wissensbasierte Bildungsbedarfsermittlung, wissenschaftlicher Vortrag und Kolloquium TU Dresden, Fakultät Erziehungswissenschaften, fakultätsoffen, 24. 10. 2003
- Helmig,Rainer: KOVIS - Kooperation Vision und Con Firm - zwei empirische Untersuchungen zur Ermittlung von betrieblichem Weiterbildungs- und Personalentwicklungsbedarf durch focussierte Tiefeninterviews, Beiträge zum Strukturwandel der Wirtschaft. Dresden, 2003
- Grabowski, R; Helmig, R.; u. a.:Integrationserfahrungen Fachkräfte. Wirtschaft - Arbeitsmarkt - Sachsen 2001 - 2002, Sonderdruck. Dresden, 2003
- Tong, Yongqiang; Hortsch, Hanno: Ausgewählte Aspekte der Berufsschullehrerausbildung in China. In: Challenges of Vocational Education - International Perspectives - Part 2. Dresdner Beiträge zur Berufspädagogik 16. Dresden, 2002 S. 3 - 17
- Hortsch, Hanno: Challenges of Vocational Education - International Perspectives - Part 2. Dresdner Beiträge zur Berufspädagogik 16. Dresden, 2002
- Kersten, Steffen; Bounpanh Xaymountry: Entwicklungstendenzen der beruflichen Bildung in Laos. In: Dresdner Beiträge zur Berufspädagogik Heft 15 Challenges of Vocational Education. Dresden, 2001 S. 51 - 62
- Hortsch, Hanno: Evaluierung der Projektkomponente Entwicklungszentrum für berufliche Bildung (VEDC). Dresden, Vientiane, 2001
- Hortsch, Hanno; u. a.: Die weitere Ausgestaltung des beruflichen Gymnasiums im Freistaat Sachsen. SMK. Dresden, 2001
- Hortsch, Hanno: Futher Education for Technical Teachers in Ethiopia: A modulare Approach. Addis Ababa, Dresden, 2001
- Hortsch, Hanno: Callenges of Vocational Education - Internationalisierung berufspädagogischer Lehre und Forschung. In: Challenges of Vocational Education: International Perspectives - Part 1. Dresdner Beiträge zur Berufspädagogik 15. Dresden, 2001 S. 3 - 7
- Hortsch, Hanno: Challenges of Vocational Education: International Perspectives - Part 1. Dresdner Beiträge zur Berufspädagogik 15. Dresden, 2001
- Helmig, Rainer: Erkenntnisse aus der Arbeit mit Qualitätsmanagementsystemen bei der Umsetzung von Entscheidungsprozessen in der betrieblichen Weiterbildungspraxis. In: Knoll, Wiesner, Franke, Leye u. a.: Qualitätsentwicklungssystem Weiterbildung Sachsen (QES). Dresden, 2001
- Helmig, Rainer: Qualitativ-empirische Untersuchung zur Kodifizierung und Explikation von organisationalem Wissen im Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft, Studien- und Weiterbildungsmaterial. Dresden, 2000
- Helmig, Rainer: Beratung und Weiterbildung - Überlegungen für ein Beratungskonzept im Rahmen der Reorganisation von Unternehmensstrukturen im Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft e. V. Dresden, 2001
- Hortsch, Hanno: Strukturierung von Ausbildungsunterlagen zum Technischen Lehrer am T.T.T.C. Hung Yen. Dresden, Hanoi, 2000
- Bünning, F.; Hortsch, H; Novy, K.: Das britische Modell der National Vocational Qualifications (NVQs). Hamburg, 2000
- Hortsch, Hanno: Effizienz der Ingenieurausbildung. Dresdner Beiträge zur Berufspädagogik 14. Dresden, 2000
- Hortsch, Hanno: Gentechnologie und Umweltbildung. Dresdner Beiträge zur Berufspädagogik 13. Dresden, 2000
- Helmig, Rainer; Reissmann, J. u. a.: Wege zur Existenzgründung von Frauen in Sachsen in: GründerInnen-Compass, Beiträge zum Strukturwandel der sächsischen Wirtschaft. Dresden, 2000
- Hortsch, Hanno: Technische Lehrer in Äthiopien. Addis Abeba, Dresden, 1999
- Hortsch, Hanno; Kersten, Steffen; Böhm, Kathrin; Hawig-Steinberg, Heike; Schindler, Jürgen: Dresdner Beiträge zur Berufspädagogik Heft 12 Berufsfeldübergreifende Qualifikationen in der vollzeitschulischen Berufsausbildung - Konzept eines Schulversuchs zur Integration des Umweltschutzes. Dresden, 1999
- Helmig, Rainer; Rajsky, D.: Ernährungslehre kompakt, Lehrbuch für Medizinische Berufsfachschulen und Fachschulen aus dem Bereich der Pflege, Ullstein & Mosby. Wiesbaden. 1997 Lizenzübernahme durch den Verlag Urban & Fischer. München, 1999
- Helmig, Rainer: Innovationsprozesse und Projektarbeit in der betrieblichen Weiterbildung - Erfahrungsberichte und Fallstudien, Vortrag anlässlich der 10. Hochschultage Berufliche Bildung an der Technischen Universität Dresden, 1999
- Helmig, Rainer: Breit angelegte Bildungskonzepte sichern die Wettbewerbsfähigkeit in: Innovation zur Ausbildungsentwicklung, Beiträge zum Strukturwandel der sächsischen Wirtschaft. Dresden, 1999
- Helmig, Rainer: Umsetzung von Erfahrungen aus der Durchführung von Wirtschaftsmodellversuchen. In: AE - Ausbildungsentwicklung und Umwelt, IFA-Verlag. Bonn, 1999
- Hortsch, Hanno: Berufsbildungsprogramm Vietnam - Didaktisch-methodisches Wissen und Können Technischer Lehrer in Vietnam. Dresden, Hanoi, 1997
- Hortsch, Hanno; Kersten, Steffen: Die Organisation und Gestaltung der beruflichen Weiterbildung in den neuen Bundesländern In: Dresdner Beiträge zur Berufspädagogik 11. Dresden, 1997 S. 5 - 32
- Kersten, Steffen: Zur Problematik der Leistungsbewertung bei der Arbeit an und mit Projekten. In: Melizinek, A; Kiss, I.(Hrsg.): Referate des 26. Internationalen Syposiums "Ingenieurpädagogik `97". Alsbach/Bergstraße, 1997
- Helmig, Rainer: Innovationsprozesse und Weiterbildung in: Innovationsmanagement in LUS - Leitfaden für junge Unternehmer, Broschüre des Wuppertaler Kreises e. V. - Gesellschaft zur Förderung der Qualifizierung von Führungskräften in Deutschland. Düsseldorf, 1997
- Hortsch, Hanno; Kersten, Steffen: Lernen im Prozeß der Arbeit. Forschungsergebnisse In: edition QUEM - Studien zur beruflichen Weiterbildung im Transformationsprozeß. Band 9 Aspekte beruflicher Bildung in der ehemaligen DDR. Berlin, 1996 S. 245 - 281
- Hortsch, Hanno; Kersten, Steffen: Entwicklungsansatz eines Ausbildungsmodells zur Instandhaltungsthematik "Fehlersuche" In: Pahl, J.-P.; Malek, R. (Hrsg.). - Instandhaltungsaufgaben analysieren - Lern- und Arbeitsaufgaben gestalten. Dresden, 1996 S. 119 - 126
- Hortsch, Hanno; Kersten, Steffen: Erfahrungsgeleitetes Lernen beim Arbeiten an und mit Projekten in der Ausbildung gewerblich- technischer Lehrer In: Melezinek, A.; Kiss, I. (Hrsg.). Bildung durch Kommunikation. Alsbach, 1996 S. 439 - 445
- Hortsch, Hanno; Kersten, Steffen: Überlegungen zur Erprobung von Ausbildungsmodellen der Instandhaltung unter besonderer Berücksichtigung von Lern- und Arbeitsaufgaben. 1996
- Aschibokow, M.; Hortsch, H.: Handlungstheoretisch begründete berufliche Ausbildung: Abschlußbericht zum Modellversuch "Handlungsorientierte Konzeption für die berufliche Ausbildung an Berufsförderungswerken" Dresdner Beiträge zur Berufspädagogik 10. Dresden, 1996
- Hortsch, Hanno: Einige Positionen zur Ausbildung von Lehrern an berufsbildenden Schulen. In: Sonder Mitteilungsblatt: Fachtagung der Lehrerverbände für berufsbildende Schulen Sachsens (BLBS/VLW) am 13.04.1996 - Lehrerbildung. Dresden, 1996
- Hortsch, Hanno; Kersten, Steffen: Lernen im Prozeß der Arbeit - Forschungsergebnisse. In: Aspekte der beruflichen Bildung in der ehemaligen DDR - edition QUEM - Studien zur beruflichen Weiterbildung im Transformationsprozeß, Band 9 Münster, 1996 S. 245 - 282
- Helmig, Rainer; u. a.: Innovationsmanagement in der Lebensmittelindustrie - Beiträge zum Strukturwandel der sächsischen Wirtschaft, Informationsbroschüre des Bundesministeriums für Bildung, Forschung und Technologie. Berlin, 1996
- Kersten, Steffen: Berufsübergreifende Qualifikationen für die Urteilsbildung und das Entscheidungsverhalten von Facharbeitern und Konsequenzen für ihre Entwicklung in der Berufsausbildung. Frankfurt am Main, 1995
- Bergmann, B.; Skell, W.; Hortsch, H.; Kersten, S.: Lernen im Prozeß der Arbeit. Forschungsbericht des Institutes für Allgemeine Psychologie und Methoden der Psychologie der TU Dresden, Band 21. Dresden, 1995
- Hortsch, Hanno: Theoretische Positionen zum Einsatz des Computers als Lehr- und Lernmittel aus didaktischer Sicht. In: Problemfelder der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Stuttgart, 1995. S. 171 - 182
- Helmig, Rainer: Oualifizierungs- und Beratungskonzepte in der sekundären und tertiären beruflichen Bildung im Berufsfeld "Ernährung/Hauswirtschaft" inklusive Hotel- und Gastronomie in: Reihe Beiträge zum Strukturwandel der sächsischen Wirtschaft. Dresden, 1995
- Hortsch, Hanno: Sächsische Standpunkte in der Diskussion - Regionaler Workshop an der TU - Dresden: Eröffnung des Workshops In: Gleichwertigkeit von beruflicher und allgemeiner Bildung. - Arbeit, Bildung, Beruf. Band 4 Dresden, 1994 S. 37 - 39
- Hortsch, H.; Wehrmeister, F. (Hrsg.): Berufsschullehrerausbildung in Dresden in Vergangenheit und Gegenwart. Dresdner Beiträge zur Berufspädagogik 6. Dresden, 1994
- Hortsch, Hanno: Entwicklung und Stand der neuen Studiengänge für Lehrer und Lehrerinnen an beruflichen Schulen in den neuen Bundesländern - Schwierigkeiten, Widerstände und Zukunftsperspektiven. In: Dresdner Beiträge zur Berufspädagogik 5. Dresden, 1994 S. 86 - 92
- Hortsch, Hanno: Dietrich Hering - ein Meisterschüler Dähnes In: In memoriam Richard Syfert - Karl Trinks - Hugo Dähne Institut für Grundlagen der Berufspädagogik der TU Dresden, 1992 S. 88 - 94
- Hortsch, Hanno: In memoriam Richard Seyfert - Karl Trinks - Hugo Dähne Institut für Grundlagen der Berufspädagogik der TU Dresden, 1992
- Hortsch, H.: Die Didaktikausbildung von Berufspädagogikstudenten im Rahmen eines Dresdner Modells In: Anforderungsänderungen und ihre Konsequenzen für die Tätigkeit und Ausbildung von betrieblichen und schulischen Berufspädagogen. Stuttgarter Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Band 14 S. 230 - 237
- Hortsch, Hanno: Differenzierende Betrachtungen zum Zusammenhang von wissenschaftlicher Hypothese und ihrer operationalisierten Fassung In: Wiss. Zeitschrift der TU Dresden, 2/1991
- Hortsch, Hanno: Anmerkungen zur Planung des Unterrichts aus handlungstheoretischer Sicht In: Unterrichtsplanung: Standpunkte - Forschungsergebnisse. Dresden, 1991 S. 19 - 23
- Hortsch, Hanno: Niveaustufen pädagogischer Theorien In: 7. Berufspädagogische Tagung "Berufsbildung und wissenschaftlich-technischer Fortschritt" 15./16.11.1990 in Dresden, 1990 S. 67 - 70
- Hortsch, Hanno: Zur Kritik des induktionistischen Vorgehens bei der empirischen Überprüfung pädagogischer Hypothesen In: Wiss. Zeitschrift der TU Dresden, 4/1990 S. 5 - 11
- Hortsch, H.; Warias, W.: Erprobung des Lehr- und Lernprogramms "BOOLEsche Algebra" im Unterricht. Bautzen, 1990
- Biber, J.; Hortsch, H.: Wirkungsfelder und theoretische Positionen zum Einsatz des Computers im Unterricht aus didaktischer Sicht In: Forschung der Berufsbildung S. 121 - 126
- Biber, J.; Hortsch, H.; Simmert, H.: Allgemeine Hinweise für die selbständige Entwicklung von Teachware In: Berufsbildung. 3/1990 S. 127 - 130
- Hortsch, Hanno: Positionen zur Entwicklung und zu Niveaustufen und Funktionen pädagogischer Theorien In: Zur Theoriebildung in den pädagogischen Wissenschaften Berlin, 1989 S. 126 - 132
- Hortsch, Hanno: Zur Präzisierung der Begriffe "Theorie", "pädagogische Theorie" und "Hypothese" In: Forschung der soz. Berufsbildung 6/1989 S. 237 - 239
- Hortsch, H.; Warias, W.: Lehr- und Lernprogramm zur BOOLEschen Algebra. Institut für Film, Bild und Ton: Wismar, 1989
- Hortsch, Hanno: Einige grundlegende Positionen zum Disziplinverständnis im allgemeinen und zum Verhältnis von Didaktik und Unterrichtsmethodik im speziellen. Dresden, 1988
- Hortsch, Hanno: Untersuchungen zum Problem der Erfassung des Sachverhalteszusammenhangs zwischen einer wiss. Hypothese und ihrer operationalisierten Fassung In: Dresdner Reihe zur Forschung 1/1988. PH Dresden, 1988
- Hortsch, Hanno: Untersuchungen zum Aufbau eines deduktionistischen Verfahrens für die empirische Begründung pädagogischer Hypothesen In: Zeitschrift Technische Universität Dresden. 4/1988 S. 33 - 36
- Hortsch, Hanno: Aufbau eines deduktionistischen Verfahrens für die empirische Begründung pädagogischer Hypothesen Dresden, Technische Universität, Habilitation 1987
- Hortsch, Hanno: Ansatzpunkte für eine planmäßige Entwicklung der Wissenschaftsdisziplin "Didaktik der Berufsbildung". Dresden, 1987
- Hortsch, Hanno: Erkenntnisse, Tendenzen und Probleme der Methodologie der pädagogischen Forschung In: Wiss. Zeitschrift der TU Dresden, 2/1987 S. 9 - 12
- Hortsch, Hanno: Untersuchungen zur Nützlichkeit eines deduktionistischen Entscheidungsmodells für die empirische Bergründung einer didaktischen Theorie. Siebenlehn, 1986
- Hortsch, Hanno: Überlegungen zum Modellbegriff in der pädagogischen Forschung Dresden, 1986
- Hortsch, Hanno: Experimentelle Untersuchungen zum Gewinnen von Einsicht in die Folgerichtigkeit von Schlußstukturen durch praktisches Handeln an speicherfreien Schaltungen - Konsequenzen für die Unterrichtsgestaltung in den technischen Grundlagenfächern der Berufsbildung Dresden, Technische Universität, Dissertation. 1984
- Hortsch, Hanno: Zur Herausbildung subjektiver Gewißheit von der Wahrheitserblichkeit folgerichtiger Schlußstrukturen durch Lehrlingsexperimente an speicherfreien Schaltungen. In: Logisch-methodologische Fragen des Unterrichts. Dresden, 1984 (Dresdner Reihe zur Forschung 3/1984). S 102 - 110
- Zimmer, H.; Hortsch, H.; Montag, H.: Hinweise für die Arbeit an und mit Begriffen im Unterricht und der wiss. Arbeit. - Lehrheft, Technische Universität Dresden, 1983
- Hortsch, Hanno; Zimmer, H.: Die Unterscheidung von Klassifikations -und Maßbegriffen - Konsequenzen für die definitorische Arbeit an Maßbegriffen im Unterricht. In: Forschung der soz. Berufsbildung. 1/1983 S. 18 - 23
- Hortsch, Hanno: Die Unterscheidung von klassifikatorischen, komperativen und metrischen Begriffen - Konsequenzen für die definitorische im Unterricht In: Wiss.Beiträge der TU Dresden. Reihe Berufspädagogik 2/1982 S. 39 - 45
- Ebner, H.; Hortsch, Hanno: Aufgabensammlung zur Begriffslehre und Logik Dresden; Karl-Marx-Stadt, 1981
- Hortsch, Hanno: Lehr- und Lernprogramm "Entscheidungsverfahren für die logische Folge". Institut für Film, Bild und Ton: Wismar, 1981
- Hortsch, Hanno; Kissing, M.: Techniken zur Manipulierung in der Argumentation In: Wiss. Beiträge der TU Dresden. Reihe Berufspädagogik 1/1981 S. 39 - 45
- Hortsch, Hanno: Konzeption für die Gestaltung praxisrelevanter Unterrichtsbeispiele für die technischen Grundlagenfächer. Dresden: Bezirkskabinett für Berufsbildung, 1978
Zu dieser Seite
Letzte Änderung:
15.05.2018