Inhaberin
Studium
- Studium der Pflegepädagogik an der Humboldt Universität zu Berlin von 1992-1998 (Fächer: Pflegewissenschaft, Erziehungswissenschaft, Sozialwissenschaften)
- Promotionsstudium der Erziehungswissenschaft / Erwachsenenpädagogik an der Humboldt Universität zu Berlin von 2002-2006
- Promotion: 2007 am Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Erwachsenenpädagogik bei Frau Prof. Dr. Wiltrud Gieseke Thema der Dissertation: Das komplexe Wirkgefüge von Lernen und Lehren beruflichen Pflegehandelns – empirische pflegedidaktische Begriffs- und Theoriebildung
Lehrerfahrungen
-
Lehrerfahrungen insgesamt seit 1991 an beruflichen Schulen, seit 1996 an Hochschulen
- Pflege- und gesundheitsberufliche didaktische Grundlagenforschung
- Empirische Fundierung von Curricula / Berufsfeldanalysen
- Phänomenologische Fallarbeit in der beruflichen und hochschulischen Bildung
- Professionalisierung der Lehrer*innenbildung Gesundheit und Pfleg
Aktuelle Forschungsprojekte
-
Forschungs- und Entwicklungsprojekt: Neksa – „Neu kreieren statt addieren“ – die Pflegeausbildung im Land Brandenburg curricular gestalten (gemeinsam mit Frau Prof. Heidrun Herzberg) (siehe: Projekt Pflegeausbildung : Institut für Gesundheit - BTU Cottbus-Senftenberg ); gefördert vom MSGIV Brandenburg
- Forschungsprojekt: Berufsfeldanalysen zur Pflegeassistenzausbildung (gemeinsam mit Frau Prof. Heidrun Herzberg) ; gefördert vom MSGIV Brandenburg
-
Übernahme des Projektes von Frau Prof`in Dr. phil. Roswitha Ertl.-Schmuck (BMBF) Synergetische Lehrerbildung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen (TUD-Sylber-BBS), Teilprojekt 4: Berufsfeldanalysen in personenbezogenen Fachrichtungen zur Stärkung des doppelten Praxisbezuges
Ausgewählte Vorträge/Workshops auf Kongressen der letzten 10 Jahre
2023 |
|
2022 |
|
2021 |
|
2020 |
|
2019 |
|
2018 |
|
2017 |
|
2016 |
|
2015 |
|
2014 |
|
seit November 2018 |
Mitglied der Fachkommission nach dem Pflegeberufegesetz (berufen von Herrn Minister Jens Spahn und Frau Ministerin Dr. Franziska Giffey) |
seit 10/2014 |
Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
von 6/2015 bis 9/2018 |
Initiatorin der Arbeitsgruppe Fachqualifikationsrahmen Pflegedidaktik der Sektionen Bildung und Hochschullehre der der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft |
seit 9/2014 |
Mitglied des wissenschaftlichen Beirates für Fachzeitschrift Pädagogik der Gesundheitsberufe |
seit 9/2012 |
Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Internationalen Kongresses für Gesundheits- und Pflegepädagogik – Lernweltenkongresses |
seit 2003 |
Gründungsmitglied der Sektion Bildung der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft; von 9/2012 – 10/2016 Sprecherin der Sektion |
seit 1996 |
Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft |
Publikationen
Alle Publikationen und Aktivitäten sind im Forschungsinformationssystem (FIS)aufgeführt.
- Walter, Anja & Fichtmüller, Franziska (2007). Pflegen lernen – empirische Begriffs- und Theoriebildung zum Wirkgefüge von Lernen und Lehren beruflichen Pflegehandelns. Göttingen: V&R unipress.
- Walter, Anja & Fichtmüller, Franziska (1998). PflegelehrerIn werden. Voraussetzungen der TeilnehmerInnen - eine Grundlage für die Konzeption des Lehrgebietes Fachdidaktik Gesundheit/Pflegewissenschaft. (Diplomarbeit) Humboldt-Universität zu Berlin.
- Fichtmüller, F. & Walter, A. (2022). Pflege gestalten lernen - pflegedidaktische Grundlagenforschung. In: Ertl-Schmuck, R. & Hänel, J. (2022). Theorien und Modelle der Pflegedidaktik. 2. Auflage. Beltz Juventa, Weinheim.
- Walter, Anja & Herzberg, Heidrun (2021). Zur Professionalität von Lehrenden in den Gesundheitsfachberufen. In: Darmann-Finck, Ingrid & Sahmel, Karl-Heinz (Hrsg.). Pädagogik im Gesundheitswesen. Springer Verlag (im Erscheinen)
- Walter, Anja (2021). Digitale Netzwerkarbeit zur Begleitung der Reform der Pflegeausbildung – ein Erfahrungsbericht. In: Friese, Marianne (Hrsg.). Care Work 4.0. (im Erscheinen)
- Walter, Anja (2021). Lehrerin werden in der Pflege – Pflegedidaktik im Spannungsfeld von Pflegepraxis, Pflegeausbildungspraxis und wissenschaftlicher Praxis. In: Caruso, Carina (Hrsg.). Fachdidaktische Entwicklung von Lehrkräften fördern. Ansätze zur Theorie-Praxis-Relationierung in der Lehrerbildung. Springer. (im Erscheinen)
- Walter, Anja (2021). Der phänomenologische Zugang zu Pflegesituationen - ein pflegedidaktischer Ansatz. In: Ertl-Schmuck, Roswitha & Hänel, Jonas (Hrsg.). Theorien und Modelle der Pflegedidaktik (2. Auflage). Beltz-Juventa. (im Erscheinen)
- Anja Walter, Nadin Dütthorn, Maria Marchwacka, Roland Brühe, Wolfgang von Gahlen-Hoops (2021). Ein digitales hochschulübergreifendes Projekt zur Fallarbeit in der Lehrer*innenbildung Pflege und Gesundheit. In: Marchwacka, Maria & Schleinschok, Magdalena (Hrsg.): Handbuch: Bildungsauftrag in der Pflege. Hogrefe-Verlag. (im Erscheinen)
- Walter, A./Dütthorn, D. (2020). Der Fachqualifikationsrahmen Pflegedidaktik und seine Bedeutung im Hinblick auf das neue Pflegeberufegesetz. In: Hänel, J./Altmeppen. S. (Hrsg.). Subjekt – Pflege – Bildung – Diskurslinien der pflegedidaktischen Arbeit von Roswitha Ertl-Schmuck. Weinheim: Juventa, 16-34.
- Walter, A./Altmeppen, S./Hänel, J. (2020). „Mehr als so ein reines Label“ – zur Relevanz der Subjektorientierung in pflegdidaktischen Handlungsfeldern. In: Hänel, J./Altmeppen. S. (Hrsg.). Subjekt – Pflege – Bildung – Diskurslinien der pflegedidaktischen Arbeit von Roswitha Ertl-Schmuck. Weinheim: Juventa, 184-205.
- Ertl-Schmuck, Roswitha & Walter, Anja (2020): Pflegedidaktik als Disziplin – Gegenstand und Kommunikationszusammenhänge. In: Franz Kaiser & Mathias Götzl (Hrsg.): Historische Berufsbildungsforschung – Perspektiven auf Wissenschaftsgenese und -dynamik. Detmold: Eusl-Verlag, S. 113-129.
- Walter, Anja (2019). Kultursensible Pflege lehren und lernen – ein Beitrag aus pflegedidaktischer Perspektive. In: Brandenburg, Herrmann & Schilder, Michael (Hrsg.). Transkulturelle Pflege. Kohlhammer. S. 99-120.
- Walter, Anja (2019). Situationsorientiertes Lernen in berufspädagogischen Studiengängen – Begründungen, konzeptionelle Überlegungen und Umsetzungserfahrungen. In: Kaiser, Franz/Kalisch, Claudia (Hrsg.). Bildung beruflicher Lehrkräfte – Wege in die pädagogische Königsklasse. Bielefeld: wbv, S. 73-86
- Walter, Anja et al (2019). Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum. In: Analoge und digitale Begleiter für eine alternde Bevölkerung. Wissenschaftliche Beiträge zum digilog-Kongress 2019, Band 1. S. 30-35.
- Walter, Anja (2018). Auszubildende in der Altenpflegehilfe – sozialpädagogische Begleitung und diversitätssensible Lernangebote als Antworten auf komplexe Problemlagen. In: Buschfeld, Detlef & Cleef, Maria (Hrsg.). Vielfalt des Lernens im Rahmen berufsbezogener Standards. Münster & New York: Waxmann, S. 43-56.
- Walter, Anja (2018). Curriculares Arbeiten mit der Theorie des systemischen Gleichgewichts. In: Köhlen, Christina/Friedemann, Marie-Luise (Hrsg.). Familien- und umweltbezogene Pflege, 4. überarb. und erg. Aufl.. Bern: Huber. S. 340-356.
- Walter, Anja (2018). „Große Theorien – mein kleiner Unterricht“ – berufsbegleitend Studierende zwischen zwei Welten. In: Ertl-Schmuck, R./Hänel, J. (Hrsg.). Passagen pflegedidaktischer Arbeit an der Schnittstelle von Hochschule und Schulpraxis. Weinheim: Juventa, S. 90-115.
- Walter, Anja (2016). Diversitätssensibles Lehren und Lernen in gesundheits- und pflegebezogenen Bildungsgängen. In: Brinker-Meyendriesch, Elfriede/Arens, Frank (Hrsg.). Berufspädagogik der Gesundheitsberufe. Berlin: WVB Wissenschaftlicher Verlag, S. 540-566.
- Walter, Anja (2015). Die hochschuldidaktische Arbeit mit authentischen Fällen in berufsbegleitenden Studiengängen. In: Klages, B./Bonillo, M./Reinders, S./Bohmeyer, A. (Hrsg.): Gestaltungsraum Hochschullehre. Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen. Leverkusen: Budrich UniPress, S. 193-210.
- Walter, Anja (2015). Pflege gestalten lernen – bedeutsame Phänomene für die Praxisbegleitung. In: Arens, F. (Hrsg.). Praxisbegleitung in der beruflichen und akademischen Pflegeausbildung – eine Standortbestimmung. Berlin: Wissenschaftlicher Verlag Berlin WVB, S. 187-209.
- Walter, Anja (2014). Die Lernenden als Dreh- und Angelpunkt individueller Förderung. In: Fiebig, Edda (Hrsg.). Individuelle Förderung – Leitfaden für berufliche Schulen. Berlin: Cornelsen. S. 37-68.
- Walter, Anja (2013). Schulnahe Curriculumentwicklung. In: Ertl-Schmuck, R./Greb, U. (Hrsg.): Pflegedidaktische Handlungsfelder. Weinheim und München: Juventa, S. 124-151.
- Walter, Anja (2011). Über das Lernen und Lehren in der Pflegepraxis. In: Schulze-Kruschke, C./Paschko, F. (Hrsg.): Praxisanleitung. Berlin: Cornelsen, S. 36-49.
- Walter, Anja & Fichtmüller, Franziska (2010). Pflege gestalten lernen – pflegedidaktische Grundlagenforschung. In: Ertl-Schmuck, R./Fichtmüller, F. (Hrsg.). Theorien und Modelle der Pflegedidaktik. Weinheim und München: Juventa, S. 91-123.
- Walter, Anja (2008). Curriculare Einbindung des problemorientierten Lernens. In: Darmann-Finck, I./ Boonen, A. (Hrsg.): Problemorientiertes Lernen auf dem Prüfstand – Erfahrungen und Ergebnisse aus Modellprojekten. Hannover: Schlütersche Verlagsgesellschaft.
- Herzberg, H./Hommel, L./Walter, A. (2022). „Ohne das Netzwerk würden solche Dinge völlig an uns vorbei gehen" -- Neue Strukturen der Zusammenarbeit im Pflegebildungssystem. In: Pflege & Gesellschaft: Zeitschrift für Pflegewissenschaft. Bd. 27, Nr. 1. Julius Beltz GmbH & Co. KG Beltz Juventa. S. 19-31.
- Herzberg, H. & Walter, A. (2022). Vom „Pflegen“ zum „Lehren“. SpringerPflege.de. https://www.springerpflege.de/forschungsprojekt/vom-pflegen-zum-lehren/23120438
- Walter, A. (2022). Wie entstehen eigentlich Lehrpläne? In: PflegeZeitschrift. 75. Jg. Nr. 6. S. 56-57. https://doi.org/10.1007/s41906-022-1281-1
- Walter, A. (2021). Konturen einer Berufsfelddidaktik Gesundheit und Pflege. In: Public-Health-Forum: Forschung, Lehre, Praxis. 29. Jg. Nr. 3, S. 216-219. https://doi.org/10.1515/pubhef-2021-0059
- Walter, Anja & Ertl-Schmuck, Roswitha (2020). Die Reform der Pflegeausbildung – ein Paradigmenwechsel? In: Berufsbildung, 74 Jg. H. 186, S. 11-14.
- Alheit, P./Herzberg, H./Walter, A. (2019). „Generalistikdiskurs“ reloaded: Eine qualitative Studie zur Pflegeausbildungsreform im Land Brandenburg. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe, Jg. 7 (4), 233-243.
- Walter, Anja & Kühn, Gernot (2019). „Learning out Loud“ – digitales social learning in der beruflichen Weiterbildung. In: Pädagogik für Gesundheitsberufe (6) 2, S. 157-162.
- Walter, Anja & Bohrer, Anne (2015). Entwicklung beruflicher Identität – empirische Erkenntnisse zum Lernen in der Berufspraxis. In: Pädagogik für Gesundheitsberufe (2) 3, S. 23-31.
- Walter, Anja (2015). Der phänomenologische Zugang zu authentischen Handlungssituationen – ein Beitrag zur empirischen Fundierung von Curriculumentwicklungen. In: bwp@Spezial 10 –Berufsbildungsforschung im Gesundheitsbereich, hrsg. v. Weyland, U./Kaufhold, M./Nauerth, A./Rosowski, E.,1-22. Online: http://www.bwpat.de/spezial10/walter_gesundheitsbereich-2015.pdf (19.11.2015).
- Walter, Anja (2013). Evaluation – Momentaufnahme der Zufriedenheit oder Reflexion von Lernprozessen. In: Pflegewissenschaft (15) 5, S. 275-282.
- Walter, Anja/Dütthorn, Nadin/Arens, Frank (2013). Was bietet die Pflegedidaktik? – Analyseergebnisse pflegedidaktischer Arbeiten im Überblick. Teil 2. In: Padua (8) 5, S. 302-310.
- Walter, Anja/Dütthorn, Nadin/Arens, Frank (2013). Was bietet die Pflegedidaktik? – ein Analyseinstrument zur standortbestimmenden Untersuchung pflegedidaktischer Arbeiten. Teil 1. In: Padua (8) 3, S. 168-175.
- Walter, Anja (2011). Welche Anforderungen stellen berufsqualifizierende gesundheitsbezogene Studiengänge an die Hochschuldidaktik? In: Pflegewissenschaft (13) 1, S. 40-44.
- Walter, Anja (2011). Lernen an Fällen. In: Praxis pflegen (2) 4, S. 42-44.
- Hülsken-Giesler, Manfred/Brinker-Meyendriesch, Ellen/Keogh, J./Muths, Sabine/Sieger, Margot/Stemmer, Renate/Stöcker, Gertrud/Walter, Anja (2010). Kerncurriculum Pflegewissenschaft für pflegebezogene Studiengänge – eine Initiative zur Weiterentwicklung der hochschulischen Pflegebildung in Deutschland. In: Pflege & Gesellschaft (15) 3, S. 216-236.
- Bögemann-Großheim, Ellen/Bohrer, Anne/Brinker-Meyendriesch, Elfriede/Walter. Anja et al. (2009). Wie stellt sich Pflegewissenschaft in den Ausbildungsrichtlinien der Pflegeberufe dar? Eine Analyse von Richtlinien ausgewählter Bundesländer durch die Sektion Bildung der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft. In: Pflege & Gesellschaft (14) 4, S. 362-373.
- Walter, Anja (2008). Die ersten akademisch ausgebildeten Gesundheits- und Krankenpflegenden Deutschlands – das Curriculum. In: Forum Gesundheit und Soziales (3) 6, S. 84-88.
- Walter, Anja (2008). Neues Lernen in der Pflege. In: Heilberufe (60) 3, S. 55-57.
- Walter, Anja (2006). Die lernfeldorientierte Curriculumentwicklung des Christlichen Verbandes für gesundheits- und sozialpflegerische Bildungsarbeit e.V. in Berlin. In: PrInternet (7) 7/8, S. 389-397.
- Walter, Anja & Fichtmüller, Franziska (2005). Stellungnahme der Sektion Bildung DV Pflegewissenschaft zum Positionspapier des Deutschen Bildungsrates für Pflegeberufe: Vernetzung von theoretischer und praktischer Pflegeausbildung. In: Pflege & Gesundheit (10) 1, S. 63-65.
- Walter, Anja & Fichtmüller, Franziska (2005). Aufmerksam-Sein lernen. Eine Kernkategorie in der Beschreibung der Wirkungszusammenhänge von Lehren und Lernen in den Pflegeausbildungen. In: PrInternet (6) 1, S. 25-30.
- Walter, Anja & Fichtmüller, Franziska (2005). Neues Krankenpflegegesetz. Zwischen Pragmatismus, Veränderungsdruck und Potentialausschöpfung. In: Die Schwester/Der Pfleger (43) 4, S. 254-246.
- Walter, Anja & Fichtmüller, Franziska (2004). Eine Forschung über Lehren und Lernen in Pflegeausbildungen. In: PrInternet (5) 12, S. 270-280.
- Walter, Anja/Bässler, Christel/Schneider, Anke/Wilhelm, Annett (2019). Schule macht Gesundheit – macht Gesundheit Schule? Eine Anregung für Schulen in der Pflege. Hoffbauer gGmbH.
- Walter, Anja (2016). Lernsituation: Die Einsatzmeldung lautete „versuchter Suizid“. In:
- Notfallsanitäter – Lehrbuch für den Rettungsdienst, Lehrer-DVD. Berlin: Cornelsen.
- Walter, Anja (Hrsg.) (2013). Gesundheits- und Krankenpflege/Gesundheits- und Kinderkrankenpflege. Editierbare Lernsituationen auf CD-ROM. Berlin: Cornelsen.
- Walter, Anja (Hrsg.) (2011). Altenpflege – Lernsituationen mit Hinweisen für Lehrende. CD-ROM. Berlin: Cornelsen.
- Walter, Anja et al. (Hrsg.) (2011). Heilerziehungspflege – Lernsituationen und Unterrichtsmaterialien. CD-ROM. Berlin: Cornelsen.
- Walter, Anja et al. (Hrsg.) (2011). Pflegebasiswissen – Arbeitsmaterialien und Lernsituationen für Lehrende. CD-ROM. Berlin: Cornelsen.
- Walter, Anja (Hrsg.) (2010). In guten Händen. Arbeitsbuch für Lernende – Lernsituationen in der Gesundheits- und Krankenpflege- und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegeausbildung. Band III. Berlin: Cornelsen.
- Walter, Anja (Hrsg.) (2010). Kinderpflege. Arbeitsbuch mit Lernsituationen. Berlin: Cornelsen.
- Walter, Anja. (Hrsg.) (2009). Sprungbrett Soziales, Arbeitsbuch mit Lernsituationen I und II. Berlin: Cornelsen.
- Walter, Anja (Hrsg.) (2009). Behandlungsassistenz in der Zahnarztpraxis, Arbeitsbuch mit Lernsituationen. Berlin: Cornelsen.
- Walter, Anja (Hrsg.) (2008). In guten Händen. Arbeitsbuch für Lernende – Lernsituationen in der Gesundheits- und Krankenpflege- und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegeausbildung. Band II. Berlin: Cornelsen.
- Walter, Anja (Hrsg.) (2007). In guten Händen. Arbeitsbuch für Lernende – Lernsituationen in der Gesundheits- und Krankenpflege- und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegeausbildung. Band I. Berlin: Cornelsen.
- Walter, Anja & Bohrer, Annerose (2020). Die neue Pflegeausbildung gestalten – eine Handreichung für Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter. Online: https://opus4.kobv.de/opus4-btu/frontdoor/index/index/docId/5161.
- Meistgestellte Fragen zur Curriculumentwicklung in der Pflege (2020) FAQ Curriculumentwicklung Pflege
- Walter, Anja & Dütthorn, Nadin (Hrsg.) (2019). Fachqualifikationsrahmen Pflegedidaktik der Sektion Bildung und Sektion Hochschullehre Pflegewissenschaft der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft. DGP.
- Walter, Anja/Bässler, Christel/Hüttges, Annett (2018). Abschlussbericht zum Projekt „Stärkung des individuellen Gesundheitsverhaltens während der Altenpflegeausbildung“ von Oktober 2016 bis Februar 2018 an der Altenpflegeschule der Hoffbauer gGmbH. Unveröffentlichter Abschlussbericht, gefördert im Rahmen der Pflegeoffensive (MASGF).
- Walter, Anja (2018). Hinweise zur Begleitung der Lernenden in der praktischen Altenpflegeausbildung. In: Michalk, Silke/Ney, Marina (Hrsg.). Arbeitshilfe – Anforderungen an Pflegefachkräfte - Entwicklung innovativer Personaleinsatz- und Personalentwicklungskonzepte, Teil II. Unveröffentlichter Abschlussbericht, gefördert im Rahmen der Pflegeoffensive (MASGF), S. 17-28.
- Walter, Anja/Hüttges, Annett/Bässler, Christel (2015). Abschlussbericht zum Projekt: „Sozialpädagogische Begleitung einer Ausbildungsklasse in der Altenpflegehilfe an Altenpflegeschulen im Land Brandenburg“ an der Altenpflegeschule der Hoffbauer gGmbH Potsdam. Projekt des MASGF Brandenburg (unveröffentlicht).
- Walter, Anja (2013). „Einleibung“ – Zur Wirkung von Methoden der Perspektivenübernahme in der Supervision. Abschlussarbeit im Rahmen der Supervisions- und Coachingausbildung am Evangelischen Zentralinstitut für Familienberatung (unveröffentlicht).
- Walter, Anja (2009). Didaktische Grundlegung des Curriculums. In: Nicklas-Faust, J./Köhlen, C./Feldhaus-Plumin, E. (Hrsg.). Bachelor of Nursing an der Evangelischen Fachhochschule Berlin – Das Curriculum mit seiner Entwicklung und Umsetzung. Unveröffentlichtes Curriculum, Berlin, S. 27 – 43.
- Walter, Anja (2008). Zum Lernbegriff. In: Entwicklung, Erprobung und Evaluierung übergreifender Qualitätskriterien als Rahmenkonzept für die Berufsausbildung und Studiengänge der Gesundheitsberufe. Reader für die Lehrenden an den an der Implementierung beteiligten Modell(hoch)schulen. S. 61-89.
- Springer-Kongress Pflege – Januar 2021 Kompetenzorientierte Praxisanleitung | Springer Medizin Gesundheitskongresse
- Die neue Pflegeausbildung gestalten https://www-docs.b-tu.de/institut-gesundheit/public/Projekte/Pflegeausbildung Neksa/Videos/2020-10-20-Pflegeausbildung-in-der-Pflegepraxis/Die neue Pflegeausbildung in der Pflegepraxis gestalten_Online-Veranstaltung des MSGIV v. 20.10.2020.mp4 (b-tu.de)
- Erfahrungen aus dem Neksa-Projekt zur curricularen Arbeit (2020) (https://www.youtube.com/watch?v=YdaycR5KWQk)
- Vortrag auf dem Pflegekongress in Berlin (1/2019): Ausblick auf die Pflegeausbildung im Jahr 2020 https://youtu.be/RHFDSEbgp_A
- Vortrag auf dem Fachtag zur Fallarbeit in Senftenberg (4/2016) https://www.b-tu.de/media/video/Prof-Anja-WalterDie-Arbeit-mit-Lernsituationen/4447f80bc4690659caf301291e729517