52. Dozententagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE

Thema

Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik

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© RainerSturm / pixelio.de

Der Dialog zwischen Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik und Sonderpädagogik wird in jüngsten Publikationen zunehmend als wesentliche Gelingensbedingung von Inklusion im schulischen aber auch im außerschulischen Feld diskutiert. Die 52. Dozententagung der Sektion Sonderpädagogik der DGFE richtet daher den Fokus im Besonderen darauf, diesen Dialog zwischen den unterschiedlichen Perspektiven und Expertisen zu ermöglichen und zu fördern.
Der gemeinsame Gegenstand der Tagung ist die Frage nach der pädagogischen Ausgestaltung in den unterschiedlichsten Bildungsbereichen im Kontext von Inklusion. Besondere Beachtung soll in diesem Zusammenhang den (fach)didaktischen Herausforderungen und Handlungsoptionen gewidmet werden. Es liegen bereits erste allgemeindidaktische Modelle vor (vgl. Feuser 2011; Amrhein & Reich 2014; Ziemen 2014), in denen – vor allem normativ – postuliert wird, dass Individualisierung und Differenzierung maßgebend für die Wirksamkeit von inklusivem Unterricht bzw. fachlichem Lernen gerade in heterogenen Gruppen sei. Diesbezügliche Studien verweisen gleichermaßen auf individualisierte Curricula und auf kooperativen Unterricht, wobei die Kooperation sowohl auf die Schüler_innen als auch auf die Lehrer_innen zu beziehen ist (vgl. Kullmann et al. 2014). Wie jedoch dem nicht trivialen Anspruch eines gemeinsamen Lernens unter inklusiven Bedingungen aus fach- und berufsdidaktischer Perspektive Rechnung getragen werden kann, scheint vorerst noch unbeantwortet und lässt sich als Forschungsdesiderat kennzeichnen. Schaut man in die deutschsprachige fachdidaktische Forschung, finden sich auch hier jüngst vielfältige Bemühungen, die jedoch nur äußerst selten auf empirische Ergebnisse zurückgreifen. Sie speisen sich vielmehr aus theoretischen Ansätzen zum Lernen unter heterogenen Bedingungen. Mit der Tagung soll u. a. die Schließung dieser formulierten Lücke beginnen, indem ein Raum eröffnet wird, in dem Fachdidaktiker unterschiedlicher Fächer und Fachgruppen und Sonderpädagogen auf der Basis aktueller empirischer Forschungsergebnisse in einen Dialog treten und (fach)didaktische Ideen und Konzepte gemeinsam entwickeln oder deren Entwicklung weiter anstoßen. Für diesen Diskurs sollten auch und gerade internationale Erfahrungen aufgegriffen und weiterentwickelt werden.

Im Mittelpunkt der Tagung stehen folgende Fragestellungen:

  • Welche Individualisierungsstrategien sind bereits empirisch erprobt und wie ordnen sie sich in die fach- bzw. berufsdidaktische Lehr-Lernforschung ein?
  • Inwiefern kann individualisiertes und kooperatives Lernen über diagnostische Elemente gesteuert und unterstützt werden?
  • Welche neuen pädagogisch-didaktische Diagnoseinstrumente müssen für das Gelingen von Unterricht oder von individuellen Lern- und Entwicklungswegen entwickelt bzw. gestaltet werden?
  • Welche Konsequenzen ergeben sich für das Classroom-Management?
  • Welche Individualisierungsstrategien sind für welche Lernenden hilfreich?
  • Welche unterstützenden Elemente (z.B. Bildungstechnologie) sind für eine individuelle Entwicklung in Schule und außerhalb von Schule notwendig und wie sollten sie gestaltet sein?
  • Wie muss die Lehrer_innenausbildung konzipiert werden, damit Sie für die Umsetzung eines inklusiven (Fach)unterrichts kompetent macht?

Call for papers

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Mögliche Diskussionsbeiträge auf der 52. Dozententagung sind:

  • Einzelbeiträge (20 Minuten)
  • Symposien (90 oder 120 min max. 3 Beiträge)
  • Workshop
  • Poster

Bitte senden Sie Ihr Abstract (Einzelbeitrag oder Symposium) bis zum 15. April 2017
an dgfe-tagung2017@tu-dresden.de.

Abstract - Einzelbeitrag & Poster
Das Abstract soll 1000 Zeichen nicht überschreiten zzgl. Literaturangaben

Abstract - Symposium (120 min)
In den Symposien soll ein Dialog zwischen Sonderpädagogik und (Fach)didaktik stattfinden Das Abstract umfasst einen Problemaufriss (max. 500 Zeichen) des Symposiums, eine kurze Darstellung der einzelnen Beiträgen (jeweils 500 Zeichen) und die Benennung der Moderation und möglicher Kommentator_in/Diskutant_in zzgl. Literaturangabe.

Abstract - Workshop (90 min)
Die Workshops sollen die Möglichkeit gemeinsamen vertiefend an Themen zu arbeiten, geben. Sie können durch einen Einzelbeitrag als Impuls eingeleitet werden. Im Fokus steht die gemeinsame Arbeit der Teilnehmenden. Das Abstract soll 1000 Zeichen nicht überschreiten zzgl. Literaturangaben. Die Moderation soll benannt werden.

Programm


Mittwoch. 20.09.2017:

9:00-15:00

Pre-Conference

14:00-18:00

Öffnung Tagungsbüro

15:00-15:30

Offener Stehkaffee

15:30

Begrüßung

16:00-17:30

Key Note 1 – 90‘

17:30-19:00

Panel 1: Workshops – 90‘

Ab 19:00

Socializing

Donnerstag, 21.09.2017:

8:00-10:00

Tagungsbüro

9:00-10:00

Key Note 2 – 60‘

11:00-13:00

Panel 2: Symposien – 120‘

13:00-14:00

Mittagspause

14:00-15:30

Postersession

15:30-16:00

Kaffeepause

16:00-18:00

Panel 3: Workshops und Symposien – 120‘

18:30-20:00

Sektionssitzung

Ab 20:00

Conference Party

Freitag, 22.09.2017:

9:00-10:30

Panel 4: Workshops  - 90‘

10:45-11:00

Verleihung des Posterpreises

11:00-12:00

Key Note 3 – 60‘

12:00-12:30

Themenüberblick und Punkten

12:45-13:30

Auswertung und Verabschiedung

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Organisatorisches

Ort
Technische Universität Dresden
Termin: 20. bis 22. September 2017

Hotelkontingente

Das Passwort für die Anmeldung beim Hotel wird nach der Tagungsanmeldung versendet.

Pullman Dresden Newa
10  Zimmer für 189,00€ EZ Ü/F
info@pullman-dresden.com
www.pullman-hotel-dresden.de

IBIS Dresden
100  Zimmer 89,- EZ Ü/F
reservierung@ibis-dresden.de
www.ibis-dresden.de

Motel One Dresden am Zwinger
40 Zimmer 71,- EZ Ü/F, oder 83,- DZ Ü/F
dresden-am-zwinger@motel-one.com
www.motel-one.com

Motel One Dresden-Palaisplatz
80 Zimmer 68,50 EZ inkl. F, oder 59,- € ( o.F.)
dresden-palaisplatz@motel-one.com
www.motel-one.com

B&B Hotel Dresden
50 Zimmer EZ 69€ oder  DZ 79 € + 7,50€ für  F
dresden@hotelbb.com
www.hotelbb.de

Anmeldung

(folgt noch)

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme in Dresden!

Organisation und Nachfragen
Pia Milker
Tel: +49 (0)351 463 35672
Mail: dgfe-tagung2017@tu-dresden.de  

Koordination
Prof. Dr. Anke Langner - Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt „inklusive Bildung"
Prof. Dr. Manuela Niethammer - Professur Bautechnik, Holztechnik, Farbtechnik und Raumgestaltung/Berufliche Didaktik und verantwortlich für die BF Labor- und Prozesstechnik sowie Didaktik der Chemie
Prof. Dr. Rolf Koerber - Koordination Kooperative Ausbildung im technischen Lehramt
Prof. Dr. Marcus Schütte - Professur für Grundschulpädagogik/Mathematik

Preise

Posterpreis
Wie in jedem Jahr sponsert der Waxmann-Verlag einen Posterpreis für das beste Poster. Teilnehmen können alle Poster, die ausschließlich von Studierenden / Doktoranden erstellt wurden.

Die Auswahl der Preisträgerin / des Preisträgers erfolgt dieses Jahr wie folgt:

  • Alle teilnehmenden Poster sind an der Stellwand entsprechend markiert.
  • Auf ein Abstimmungskärtchen (in der Tagungsmappe enthalten) können alle Tagungsteilnehmer im Tagungsverlauf für die beiden besten Poster abstimmen.

Sektionspreis
Ausschreibung Wissenschaftspreis 2017

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Letzte Änderung: 31.03.2017