24.09.2019
Pädagogisches Quartett zum Thema: "Schulen, die ganz anders sind" - am 7. November 2019 im Deutschen Hygiene-Museum Dresden
7. November 2019, Donnerstag, 19 Uhr, Eintritt frei
Das Pädagogische Quartett:
Schulen, die ganz anders sind.
Auf dem Weg zu alternativen Formen des Lernens
Schule befindet sich in einem Prozess der Veränderung: Eine wachsende Anzahl von Pädagog*innen, Eltern und Schüler*innen sucht nach „Alternativen“ zum konventionellen Schulsystem und erprobt diese in neuen Modellen. Dabei werden reformpädagogische Traditionen aufgenommen und zeitgemäß gestaltet. Das Pädagogische Quartett folgt im Jahr 2019 in zwei Veranstaltungen den Spuren der Debatten um Formen und Ansätzen guten Lernens und Lehrens in der Schule.
Im zweiten Teil der Reihe blicken wir im November auf zwei Einrichtungen in Dresden, die pädagogisch neue Wege beschreiten: die Christliche Schule und die Universitätsschule. So setzt die Christliche Schule Dresden auf gemischtes Lernen in den Klassen 5 und 6 und hat ein „Ankommenskonzept“ entwickelt, das den Übergang von der Grundschule zu den weiterführenden Schularten erleichtern soll. Damit ermöglicht sie ihren Schülerinnen und Schülern ein längeres gemeinsames Lernen über die Begrenzungen von Schulformen und Klassenstufen hinaus. Die zum Schuljahresbeginn neu eröffnete, wissenschaftlich begleitete Dresdner Universitätsschule wiederum setzt auf individualisierte Lernprozesse und freie Zeiteinteilung, jenseits von starren Stundenplänen und der Bewertung durch Noten. Dafür hat sie den Schulalltag und das Lernen umfassend digitalisiert.
Mit unseren Expert*innen und dem Publikum diskutieren wir u.a. folgende Fragen: Was sind die besonderen Herausforderungen von Schule heute? Wie unterscheiden sich alternative Ansätze von „konventionellen“ Formen des Lernens und Lehrens? Wie können neue Lernkonzepte eingeführt und umgesetzt werden? Braucht die Schule der Zukunft noch Noten? Welche Rolle spielen Digitalisierung und der Einsatz digitaler Medien für das schulische Lernen? Der Dresdner Erfahrungsaustausch wird begleitet und kommentiert durch den renommierten Bildungsforscher und Erziehungswissenschaftler Klaus-Jürgen Tillmann.
Gäste:
Maxi Hess, Schulleiterin der Universitätsgrundschule Dresden
Dr. Marion Oswald, Schulleiterin der Christlichen Schule Dresden
Mit Kommentaren von:
Prof. Dr. Klaus-Jürgen Tillmann (Berlin)
Moderation:
Prof. Dr. Wolfgang Melzer, Erziehungswissenschaftler und Schulforscher, Technische Universität Dresden
Petra Verhees, Mediatorin, langjährige Elternratsvorsitzende und ehemalige Lehrerin