20.06.2019
DAS PÄDAGOGISCHE QUARTETT – BILDUNGSEXPERTEN IM DIALOG
Schulen, die ganz anders sind.
Über alternative Ansätze des Lehrens und Lernens
Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler in freien Schulen hat sich in Sachsen im letzten Jahrzehnt verdoppelt. Eine wachsende Gruppe von Eltern sucht nach „Alternativen“ zum staatlichen Schulsystem. Aber nicht alle Schulen in freier Trägerschaft erfüllen diese Erwartungen, und umgekehrt haben auch in staatlichen Schulen Innovationen Einzug gehalten.
Generell haben Schulen einen gesellschaftlichen Auftrag, den sie erfüllen müssen: Sie sollen Schülerinnen und Schüler qualifizieren, ihnen also Wissen und Kompetenzen vermitteln. Aber auch die Vermittlung von gesellschaftlichen Werten und Verhaltensnormen sowie die Eröffnung von Chancen und sozialen Positionen gehören zum Aufgabenspektrum der Institution Schule. Dabei ist immer wieder Gegenstand wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Debatten, wie diese Ziele und Aufgaben inhaltlich ausgefüllt und schulpraktisch umgesetzt werden können.
Das Pädagogische Quartett folgt im Jahr 2019 in zwei Veranstaltungen den Spuren der Debatten um Formen und Ansätze guten Lernens und Lehrens in der Schule. Zunächst werfen wir im Juni einen Blick hinter die Kulissen der beiden „Laborschulen“ – in Bielefeld und in Dresden.
Mit unseren Expert/innen und dem Publikum diskutieren wir u.a. folgende Fragen: Was sind die besonderen Herausforderungen von Schule heute? In welcher Weise erfüllen staatliche wie nichtstaatliche Schulen ihren gesellschaftlichen Auftrag? Wie unterscheiden sich alternative, reformpädagogische Ansätze von „konventionellen“ Formen des Lernens und Lehrens? Welche Konzepte und Modelle gibt es? Welche Rolle spielt die Trägerschaft einer Schule – privat oder öffentlich – für die Ausgestaltung von Lehrplan und Lernkonzepten?
Gäste:
Prof. Dr. Susanne Thurn, Schulforscherin und ehemalige Leiterin der Laborschule Bielefeld, Universität Bielefeld
Damaris Linge, Leitung der Laborschule Dresden
Moderation:
Prof. Dr. Wolfgang Melzer, Erziehungswissenschaftler und Schulforscher, Technische Universität Dresden
Petra Verhees, Mediatorin, langjährige Elternratsvorsitzende und ehemalige Lehrerin