Archiv (Projekte bis 2004)
Jugendpolitik und Partizipation
Titel (Englisch)
Youth policy and participation
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Das Hauptziel dieses europäischen Forschungsprojektes mit Teilnehmern aus 9 Ländern besteht darin, die Voraussetzungen für aktives Handeln und Gestalten und deren jugendpolitische Umsetzung zu erforschen. Dabei stehen die Spielräume junger Menschen im Übergang in das Arbeitsleben im Mittelpunkt. Erforscht werden soll, wie durch eine Stärkung lokaler Jugendpolitik innerhalb der nationalen Übergangssysteme die Fähigkeit der jungen Leute zu aktiver Teilhabe erhöht und informelles Lernen anerkannt werden kann. Es wird erwartet, dass eine stärker lebensweltlich orientierte lokale Jugendpolitik die aktive Teilhabe der jungen Menschen erhöht.
Dafür werden die Erfahrungen von jungen Erwachsenen in 10 europäischen Regionen (Rumänien, Dänemark, Deutschland (Ost und West), Irland, Italien, Niederlande, Portugal, Spanien, Großbritannien) untersucht und ausgewertet. Verglichen werden zunächst junge Menschen mit sog. „Risikobiografien“ (Benachteiligte) mit jungen Menschen mit „Wahlbiografien“. Beide Gruppen zeichnen sich dadurch aus, dass sie formelles und informelles Lernen miteinander kombinieren, wobei letztere eher als erfolgreich gelten. Konkrete Fallstudien gelingender Praxis werden die Möglichkeiten und Potentiale für Empowerment und aktive Teilhabe in lokaler Jugendpolitik analysieren. Vertiefende biografische Interviews geben Aufschluss über die konkreten Lebenssituationen und deren Kontext, sowie über die Entwicklungsprozesse, die durch die Teilnahme an konkreten Projekten initiiert worden sind. Die Interviews werden ergänzt durch ausgewählte videografische Darstellungen der Lebenswirklichkeit von jungen Erwachsenen.
Als Meilensteine des Forschungsprozesses gelten: der europäische Vergleich von Partizipationsdiskursen und der entsprechenden jugendpolitischen Flankierungen, die Interviews und videografischen Studien mit den jungen Leuten zu ihren Erfahrungen im Übergang zum Erwachsenwerden und bei der Arbeitsmarktintegration, die Fallstudien vor Ort, die Typologisierung der jugendpolitischen Richtlinien, die Publikationen für Wissenschaftler und Praktiker sowie die Entwicklung von Modulen für eine Europäische Jugendarbeiterausbildung.
Dafür werden die Erfahrungen von jungen Erwachsenen in 10 europäischen Regionen (Rumänien, Dänemark, Deutschland (Ost und West), Irland, Italien, Niederlande, Portugal, Spanien, Großbritannien) untersucht und ausgewertet. Verglichen werden zunächst junge Menschen mit sog. „Risikobiografien“ (Benachteiligte) mit jungen Menschen mit „Wahlbiografien“. Beide Gruppen zeichnen sich dadurch aus, dass sie formelles und informelles Lernen miteinander kombinieren, wobei letztere eher als erfolgreich gelten. Konkrete Fallstudien gelingender Praxis werden die Möglichkeiten und Potentiale für Empowerment und aktive Teilhabe in lokaler Jugendpolitik analysieren. Vertiefende biografische Interviews geben Aufschluss über die konkreten Lebenssituationen und deren Kontext, sowie über die Entwicklungsprozesse, die durch die Teilnahme an konkreten Projekten initiiert worden sind. Die Interviews werden ergänzt durch ausgewählte videografische Darstellungen der Lebenswirklichkeit von jungen Erwachsenen.
Als Meilensteine des Forschungsprozesses gelten: der europäische Vergleich von Partizipationsdiskursen und der entsprechenden jugendpolitischen Flankierungen, die Interviews und videografischen Studien mit den jungen Leuten zu ihren Erfahrungen im Übergang zum Erwachsenwerden und bei der Arbeitsmarktintegration, die Fallstudien vor Ort, die Typologisierung der jugendpolitischen Richtlinien, die Publikationen für Wissenschaftler und Praktiker sowie die Entwicklung von Modulen für eine Europäische Jugendarbeiterausbildung.
Kurzbeschreibung (Englisch)
The project analyses limits and potential of young people's active participation in their transitions to work. Respective policies have not always considered young people's subjective motivation for citizenship and lifelong learning. By enhancing the role of local youth policies within this area the potential of informal learning in transitions to work is expected to be uncovered. Experiences of young people in ten European regions will be assessed, comparing disengaged young people with "risk biographies" to those with "choice biographies" combining formal and informal learning. Case studies of good practice will analyse in the potential for empowerment and active participation in local youth policy. European added value is provided by a typology of participatory policies and a European training module for youth workers.
Zeitraum
07/2001 - 10/2004
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Herr Prof. Dr. phil. habil. Lothar Böhnisch
Projektmitarbeiter
- Herr Dipl.-Päd. Holger Kehler
- Herr Prof. Dr. phil. habil. Lothar Böhnisch
Finanzierungseinrichtungen
- Europäischen Union (Fifth Framework Programme)
Kooperationspartnerschaft
international
Externe Kooperationspartner
- EGRIS - European Group for Integrated Social Research (http://www.iris-egris.de) (Deutschland)
Website zum Projekt
Relevant für den Umweltschutz
Nein
Relevant für Multimedia
Nein
Relevant für den Technologietransfer
Nein
Berichtsjahr
2004