27.06.2018

Info-Veranstaltung am BSZ Oschatz

Zielgruppen/Teilnehmer*innen

48 Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft und LEH in Oschatz

Ablauf der Veranstaltung

Insgesamt standen 135 Minuten zur Verfügung, um Bildungswege ins technische Lehramt im Rahmen von KAtLA+ vorzustellen.

Die Veranstaltung wurde von Frauke Düwel gehalten. Dazu wurden eine PowerPoint-Präsentation vorbereitet und Flyer bereitgestellt.

Teil 1 (Dauer ca. 45 Minuten)

Im Einstieg bekamen die Schülerinnen und Schüler drei Fragen, über die sie sich in Kleingruppen austauschen sollten. Die Fragen waren:

  • Was ist Dir wichtig bei Deiner Berufswahl?
  • Was begeistert Dich an Technik?
  • Welche Vorstellungen hast Du von der beruflichen Tätigkeit eines Lehrers
    • im allgemeinbildenden Bereich?
    • im berufsbildenden Bereich?

Im Anschluss wurden drei Schüler*innen ausgewählt, die ihre Gruppendiskussion zusammengefasst haben.

Frauke Düwel hat sich dann persönlich vorgestellt, indem sie ihren beruflichen Werdegang etwas ausführlicher dargestellt hat.

Teil 2 (Dauer ca. 45 Minuten)

Im zweiten Teil wurden die Studienmodelle, die damit verbundenen Karriereoptionen und die beiden Hochschulstandorte vorgestellt. Abschließend wurden Fragen beantwortet und die Flyer ausgeteilt.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung!

Kontakt

Wer mehr zum Projekt und den Studienmodellen erfahren möchte, kann sich gerne an die Projektmitarbeiter wenden!

Zu dieser Seite

Frauke Düwel
Letzte Änderung: 28.06.2018