E-LEARNING AT THE FACULTY
Latest news on eLearning and corona crisis
eLearning is not about replacing the classic forms of teaching and learning, but serves as
enrichment. A simple "replication" of analog formats is a first step, but would lead to
the "bad from two worlds" being brought together like a hybrid engine. A sustainable
solution consists of a real integration of attendance formats with digitally supported
scenarios of asynchronous teaching, web-based, location-independent but synchronous
collaboration, and self-controlled learning progress control. Teachers and students can
particularly rely on their many years of expertise and experience, e.g. of the professorships for educational technology and media education. At least since the break in attendance in spring 2020 due to the Corona crisis, it became clear that there is a great
willingness among teachers and students to collect experiences in "digital teaching".
FAQ-eLearning
Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren (ZiLL)
Das Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren (ZiLL) ist für Studierende und Lehrende erste Anlaufstelle für praxis- und forschungsorientiertes Lernen und Lehren an der TU Dresden. Es wurde 2014 im Rahmen der Exzellenzinitiative als Teil des Zukunftskonzepts „Die Synergetische Universität“ gegründet.
Das ZiLL beschäftigt sich mit verschiedenen Fragen interdisziplinären Lernens mit Forschungs- oder Praxisbezug. Hier werden auch die sogenannten FLiK-Module koordiniert. Sehr umfangreiche und strukturierte Materialien zum eLearning sind hier zusammengefasst.
Ebenso wie die ZiLL-Seiten sehr reichhaltiges Angebot an Informationen, mit einer wachsenden Anzahl von best-practice-Beispielen.
Handlungsempfehlungen während der Corona-Krise
Während des ausgesetzten Präsenz(!)-Lehrbetriebs aufgrund der Coronakrise im Sommersemester 2020 gelangten "flächendeckend" alle Lehrenden und Studierende in die Situation, sich binnen kürzester Zeit in das Thema eLearning einarbeiten zu müssen. Gleichzeitig war dies ein Katalysator, um universitätsweit verschiedenste Erfahrungen der digitalen Lehre zusammenzutragen. Pragmatische Ansätze werden hier zusammengefasst und regelmäßig aktualisiert. Hier finden Sie auch viele Tutorien und best practice Beispiele für verschiedenste Szenarien.
Handlungsempfehlungen während der Corona-Krise
Während des ausgesetzten Präsenz(!)-Lehrbetriebs aufgrund der Coronakrise im Sommersemester 2020 gelangten "flächendeckend" alle Lehrenden und Studierende in die Situation, sich binnen kürzester Zeit in das Thema eLearning einarbeiten zu müssen. Gleichzeitig war dies ein Katalysator, um universitätsweit verschiedenste Erfahrungen der digitalen Lehre zusammenzutragen. Pragmatische Ansätze werden hier zusammengefasst und regelmäßig aktualisiert. Hier finden Sie auch viele Tutorien und best practice Beispiele für verschiedenste Szenarien.
OPAL ist als Lernmanagementsystem sehr mächtig, gut gepflegt und von vielen Lehrenden und Studierenden seit Jahren genutzt. Gleichzeitig ist das gesamte Potential noch lange nicht ausgeschöpft, sodass jetzt eine gute Gelegenheit ist, sich eine Auffrischung zu holen. Eine sehr umfangreiche Einführung zu OPAL während der Corona-Krise findet sich hier.
Einige Beispiele:
- 3 Themenhefte des AK E-Learning „Digitales Lehren und Lernen in der Hochschule“, die Sie unter https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-217606 als Open Access herunterladen können.
- Methodenkoffer Selbstgesteuertes Lernen (https://tud.qucosa.de/api/qucosa%3A32912/attachment/ATT-0/).
Diese Liste kann selbstverständlich nicht vollständig sein. Zudem verlassen Sie mit den Links den Verantwortungsbereich der TU Dresden. Als Serviceangebot seien hier dennoch einige Ressourcen versammelt. [in Vorbereitung]
Mit Matrix können Sie private und öffentliche Chats und Chat-Räume erstellen und nutzen. Sie müssen sich als Erstes einmalig anmelden, danach können Sie Einladungen annehmen und eigene Räume erstellen, z. B. für Ihre Studierenden zum Diskutieren der Vorlesungsinhalte.
Die Anmeldung erfolgt mit ZIH-Login und Passwort.
Hilfe zum Dienst gibt es auf den Hilfe-Seiten. Überdies wurde in Matrix ein Support-Raum angelegt, in dem sich Nutzende gegenseitig helfen: https://matrix.tu-dresden.de/#/room/#matrix-support:tu-dresden.de.
Wenn Sie einmalig angemeldet sind, können Sie verscheidenen themen- und gruppenbezogenen Chats beitreten und auf Einladungen per Link folgen.
Dies ist nicht der Ort, diese - zugegebenermaßen ohnehin überholte - Debatte zu führen. Die Vorteile eines guten (sic!) Seminars oder einer guten Vorlesung liegen auf der Hand:
- (Präsenz)Seminare sind i.d.R. ablenkungsärmer
und ermöglichen bessere Konzentration, - Lehrende und Lernende haben Zugang zu allen sensorischen Kanälen,
auch jenseits der Sprache, - die soziale Interaktion steht im Mittelpunkt.
- ..... Die Liste wäre sehr lang.
Ebenso plausibel sind Vorteile (guter) eLearning-Angebote:
- Orts- und Zeitunabhängigkeit ist nicht nur eine Frage der Bequemlichkeit,
sondern für Manche eine Frage der Gleichstellung oder Barrierefreiheit - Einbindung und Kombination verschiedener Präsentationsformen
- Skalierbarkeit und damit Entlastung der Lehrkräfte (in der Lehrsituation)
- potentielle Mehrsprachigkeit
- individualisierte Lernerfolgskontrolle ...
Hierbei handelt es sich um offizielle, sicherheitsrelevante Handlungsempfehlungen für die Rückkehr aus dem Homeoffice - unabhängig davon, wann diese erfolgen wird.
Sollten Sie bei der Arbeit im Homeoffice private Endgeräte verwendet haben, ist es dringend geboten, folgende einfache Handlungshinweise zu beachten:
- Informieren Sie Ihre zuständige Administratorin / Ihren zuständigen Administrator darüber, wenn Sie im Homeoffice private Endgeräte, wie den eigenen PC / das eigene Notebook, Smartphone oder Tablet verwendet haben.
- Ändern Sie umgehend das Passwort Ihres ZIH-Benutzerkontos im Self Service Portal
Bitte nutzen Sie dabei die Möglichkeit, für WLAN ein separates (Dienste-)Passwort zu setzen und zu verwenden. - Löschen Sie die gespeicherten Daten im Webbrowser (Cache) auf Ihrem privaten Endgerät (siehe z.B. hier https://www.heise.de/tipps-tricks/thema/Cache/).
- Sichern Sie Ihre dienstlichen Daten auf Ihrem Dienstrechner und löschen Sie danach umgehend alle dienstlichen Daten von Ihrem privaten Endgerät, das Sie im Homeoffice benutzt haben.
- Entfernen (deinstallieren) Sie Software von Ihrem privaten Endgerät, die Sie eigens für die dienstliche Nutzung im Homeoffice installiert hatten. Dies betrifft insbesondere Softwareprodukte, die nur für die dienstliche Nutzung an der TU Dresden lizenziert sind.
Sofern Sie dienstliche Unterlagen mit ins Homeoffice genommen haben:
- Nehmen Sie alle dienstlichen Unterlagen (z.B. Akten, Ausdrucke, Datenträger die dienstliche Informationen enthalten etc.) mit zurück ins Büro.
- Entsorgen Sie nicht mehr benötigte Unterlagen (z.B. Akten, Ausdrucke, Datenträger die dienstliche Informationen enthalten etc.) ausschließlich mit Hilfe der datenschutzgerechten Entsorgungscontainer der TU Dresden.
Sollten Sie in diesem Zusammenhang Fragen zum Datenschutz oder zur Informationssicherheit haben, zögern Sie nicht, uns unter zu kontaktieren
Representative for eLearning
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This working group is coordinated by the eLearning officer.