Aktuelle Studien- und Lehrangebote
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SoSe 2024 - Lehrangebote
Bachelor-Studiengang Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften nach der Studienordnung vom 04.03.2019
Studien- und Prüfungsordnungen sowie weitere Informationen und Formulare finden Sie auf der Seite des Prüfungsamtes: https://tu-dresden.de/gsw/ew/studium/pruefungsamt/studiengaenge/bachelor-studiengang-sozialpaedagogik-sozialarbeit
EW SP BAC 02 (Arbeitsfeldanalyse und professionelles Handeln)
- Lehrperson:
- Rebstock, Lili
- Reineck, Rouven
- Anhut, Denise
- Zeit:
- Di 4.DS bis 4.DS
- Ort:
- WEB 136
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 99
- Einschreibung:
- keine
- Zuordnung:
modular - EW SP BAC 02 [Arbeitsfeldanalyse und professionelles Handeln]
- Beschreibung:
- Das Modul 'Arbeitsfeldanalyse und professionelles Handeln' stellt den zweiten Teil der Einführungsveranstaltung dar undrichtet sich damit an jene Studierenden, die im vorherigen Wintersemester 2023/24 das Modul 'Einführung in das Studium der Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften' erfolgreich absolviert haben. Das Seminar beinhaltet insbesondere das Kennenlernen und Erschließen von Praxisfeldern der Sozialpädagogik und Sozialarbeit. Es vertieft zudem die bereits vorhandenen Kenntnisse Wissenschaftlichen Arbeitens. Eine gesonderte Einschreibung ist nicht erforderlich.
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Seminar - Arbeitsfeldanalyse und professionelles Handeln
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Lehrperson:
Rebstock, LiliReineck, RouvenAnhut, Denise
Teilnehmer:
99
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Zeit:
Di 4.DS bis 4.DS
Einschreibung:
keine
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Ort:
WEB 136
Zuordnungen:
EW SP BAC 02 [Arbeitsfeldanalyse und professionelles Handeln]
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Beschreibung:
Das Modul 'Arbeitsfeldanalyse und professionelles Handeln' stellt den zweiten Teil der Einführungsveranstaltung dar undrichtet sich damit an jene Studierenden, die im vorherigen Wintersemester 2023/24 das Modul 'Einführung in das Studium der Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften' erfolgreich absolviert haben. Das Seminar beinhaltet insbesondere das Kennenlernen und Erschließen von Praxisfeldern der Sozialpädagogik und Sozialarbeit. Es vertieft zudem die bereits vorhandenen Kenntnisse Wissenschaftlichen Arbeitens. Eine gesonderte Einschreibung ist nicht erforderlich.
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EW SP BAC 04 (Lebenslagen von Adressatinnen und Adressaten)
- Lehrperson:
- Schramm, Dr. Kathrin
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 20.03.2024 - 10:00 Uhr
- Ende der Einschreibung:
- 30.04.2024 - 23:59 Uhr
- Zuordnung:
modular - EW SP BAC 04 [Lebenslagen von Adressatinnen und Adressaten]
- Beschreibung:
- Im Seminar setzen wir uns mit einem klassischen sozialpädagogischen Thema unter Einbezug interdisziplinärerPerspektiven, Daten und Theorien auseinander und diskutieren sozialpädagogische Präventions- undInterventionsmöglichkeiten. Die Vorbesprechung findet am 22.04.2024 in der 5. DS statt. Bitte schreiben Sie sich auf OPAL in das Seminar ein. Einschreibefrist: 20.3.2024 ab 10:00 Uhr bis 30.04.2024.
- Termine:
- am 22.04.24 von 14:50 bis 16:20 Uhr im WEB 222
- am 23.07.24 von 09:00 bis 17:00 Uhr im (WEB 122)
- am 24.07.24 von 09:00 bis 17:00 Uhr im (WEB 122)
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Seminar - Armutsbetroffenheit im Erwachsenenalter und im höheren Lebensalter
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Lehrperson:
Schramm, Dr. Kathrin
Teilnehmer:
30
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Zeit:
k.A.
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/42946134018/CourseNode/1704943735894934003#
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Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW SP BAC 04 [Lebenslagen von Adressatinnen und Adressaten]
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Beschreibung:
Im Seminar setzen wir uns mit einem klassischen sozialpädagogischen Thema unter Einbezug interdisziplinärerPerspektiven, Daten und Theorien auseinander und diskutieren sozialpädagogische Präventions- undInterventionsmöglichkeiten. Die Vorbesprechung findet am 22.04.2024 in der 5. DS statt. Bitte schreiben Sie sich auf OPAL in das Seminar ein. Einschreibefrist: 20.3.2024 ab 10:00 Uhr bis 30.04.2024.
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Termine:
22.04.24 14:50 - 16:20 Uhr WEB 222 23.07.24 09:00 - 17:00 Uhr (WEB 122) 24.07.24 09:00 - 17:00 Uhr (WEB 122)
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- Lehrperson:
- Hanses, Prof. Dr. Andreas
- Zeit:
- Di 2.DS bis 2.DS
- Ort:
- WEB 222
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 40
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 20.03.2024
- Zuordnung:
modular - EW SP BAC 04 [Lebenslagen von Adressatinnen und Adressaten]
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Seminar - Biographie, Biografieforschung und biografische Arbeit
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Lehrperson:
Hanses, Prof. Dr. Andreas
Teilnehmer:
40
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Zeit:
Di 2.DS bis 2.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/41979838464/CourseNode/1679369301440902010#
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Ort:
WEB 222
Zuordnungen:
EW SP BAC 04 [Lebenslagen von Adressatinnen und Adressaten]
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- Lehrperson:
- Hanses, Prof. Dr. Andreas
- Zeit:
- Di 5.DS bis 5.DS
- Ort:
- WEB 222
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 40
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 20.03.2024
- Zuordnung:
modular - EW SP BAC 04 [Lebenslagen von Adressatinnen und Adressaten]
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Seminar - Gesundheit in der Sozialpädagogik
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Lehrperson:
Hanses, Prof. Dr. Andreas
Teilnehmer:
40
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Zeit:
Di 5.DS bis 5.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/41979838465/CourseNode/1679369301482887010#
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Ort:
WEB 222
Zuordnungen:
EW SP BAC 04 [Lebenslagen von Adressatinnen und Adressaten]
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- Lehrperson:
- Pötzsch, Kai-Annabelle
- Zeit:
- Mo 2.DS bis 2.DS
- Ort:
- WEB 217
- Durchführung:
- in Präsenz
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 20.03.2024
- Zuordnung:
modular - EW SP BAC 04 [Lebenslagen von Adressatinnen und Adressaten]
- EW SP BAC GL4 [Prävention und Intervention: Grundbegriffe und Grundfragen]
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Seminar - Herausforderungen als Teil des familiären Alltags - Familien im Kontext von Prävention und Intervention
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Lehrperson:
Pötzsch, Kai-Annabelle
Teilnehmer:
30
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Zeit:
Mo 2.DS bis 2.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/41960144898#
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Ort:
WEB 217
Zuordnungen:
EW SP BAC 04 [Lebenslagen von Adressatinnen und Adressaten]; EW SP BAC GL4 [Prävention und Intervention: Grundbegriffe und Grundfragen]
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- Lehrperson:
- Seidel, Julia Martha
- Zeit:
- Mo 4.DS bis 4.DS
- Ort:
- WEB 217
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 20.03.2024
- Zuordnung:
modular - EW SP BAC 04 [Lebenslagen von Adressatinnen und Adressaten]
- Beschreibung:
- Auf Grundlage des aktuellen wissenschaftlichen Diskurses ist es kaum möglich von „der“ Jugend im Singular zu sprechen, sondern vielmehr von den Jugenden. Die Lebenswelten Jugendlicher und die damit zusammenhängenden Chancen auf Teilhabe, Ressourcen und zu bewältigenden Herausforderungen sind äußerst vielfältig und divergent: Bereits Ende der 1990er Jahre wies Sabine Hark darauf hin, dass die Lebenswelten von Jugendlichen „entlang der Kategorien Geschlecht und Sexualität, aber auch Ethnizität, Klasse bzw. Schicht, Bildungsverlauf und geopolitische Pointierung radikal verschieden“ (Hark 1998: 22) sind und auch in dieser Disparität betrachtet und analysiert werden müssten. Das Le-bensalter Jugend und seine Ausgestaltung hat an seiner Vielfältigkeit nichts verloren; der 15. Kinder- und Jugendbericht (KJB) verweist in diesem Zusammenhang auf die „Diversität der Lebenslagen“ (vgl. BMFSFJ 2017: 49). In dem Seminar werden wir uns grundlegend mit dem Jugendalter und seiner Vielfältigkeit auseinandersetzen und ihre Bedeutung auf das sozialpädagogische Handeln. Das Seminar startet in der zweiten Vorlesungswoche, am 15.04.2024.
- Literatur:
-
- Wird im Seminar bekannt gegeben.
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Seminar - Jugend und Diversität - Eine sozialpädagogische Betrachtung
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Lehrperson:
Seidel, Julia Martha
Teilnehmer:
30
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Zeit:
Mo 4.DS bis 4.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/42185949184#
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Ort:
WEB 217
Zuordnungen:
EW SP BAC 04 [Lebenslagen von Adressatinnen und Adressaten]
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Beschreibung:
Auf Grundlage des aktuellen wissenschaftlichen Diskurses ist es kaum möglich von „der“ Jugend im Singular zu sprechen, sondern vielmehr von den Jugenden. Die Lebenswelten Jugendlicher und die damit zusammenhängenden Chancen auf Teilhabe, Ressourcen und zu bewältigenden Herausforderungen sind äußerst vielfältig und divergent: Bereits Ende der 1990er Jahre wies Sabine Hark darauf hin, dass die Lebenswelten von Jugendlichen „entlang der Kategorien Geschlecht und Sexualität, aber auch Ethnizität, Klasse bzw. Schicht, Bildungsverlauf und geopolitische Pointierung radikal verschieden“ (Hark 1998: 22) sind und auch in dieser Disparität betrachtet und analysiert werden müssten. Das Le-bensalter Jugend und seine Ausgestaltung hat an seiner Vielfältigkeit nichts verloren; der 15. Kinder- und Jugendbericht (KJB) verweist in diesem Zusammenhang auf die „Diversität der Lebenslagen“ (vgl. BMFSFJ 2017: 49). In dem Seminar werden wir uns grundlegend mit dem Jugendalter und seiner Vielfältigkeit auseinandersetzen und ihre Bedeutung auf das sozialpädagogische Handeln. Das Seminar startet in der zweiten Vorlesungswoche, am 15.04.2024.
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Literatur:
Wird im Seminar bekannt gegeben.
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- Lehrperson:
- Kupfer, Dr. Annett
- Zeit:
- Do 4.DS bis 4.DS
- Ort:
- (ABS 214)
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 20.03.2024 - 10:00 Uhr
- Zuordnung:
modular - EW SP BAC 04 [Lebenslagen von Adressatinnen und Adressaten]
- Beschreibung:
- Im Seminar wird angelehnt an Lothar Böhnischs 2023 erschienen Band „Milieu und Milieubildung. Einführung in die milieuorientierte Soziale Arbeit“ nach der sozialräumlichen und sozialstrukturellen Einbettung von Adressat:innen und der Bedeutung dieser Einbettung für individuelle Erfahrungs- und Bewältigungszusammenhänge sowie sozialpädagogische Hilfeformate gefragt. Wir beschäftigen uns im Seminar dafür grundlegend mit Begriffen wie etwa Klasse, Schicht, Milieu, Lebensstil sowie Habitus und betrachten das Milieu als Sozialraum und Ort sozialer Integration. Daran anschließend wird Milieubildung als Konzept Sozialer Arbeit beleuchtet. Dafür werden Bezüge zu bestehenden Diskursen, wie etwa um Habitusanalyse und Habitusarbeit sowie klassismuskritischer Sozialarbeit und Sozialpädagigk aufgegriffen. Vor dem Hintergrund dieser theoretischen ‚Standbeine‘ soll schließlich Milieubildung in ausgewählten sozialpädagogischen Arbeitsfeldern reflektiert werden.
- Literatur:
-
- Böhnisch, Lothar (2023): Milieu und Milieubildung. Einführung in die milieuorientierte Soziale Arbeit. 1. Auflage. Weinheim: Juventa, Beltz.
- Gamper, Markus/Kupfer, Annett (2023): Klassismus. Bielefeld, Stuttgart: transcript-Verlag, utb.
- ++++ weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben ++++
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Seminar - Milieuorientierte Soziale Arbeit
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Lehrperson:
Kupfer, Dr. Annett
Teilnehmer:
30
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Zeit:
Do 4.DS bis 4.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/41976102914/CourseNode/1698114609006249008#
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Ort:
(ABS 214)
Zuordnungen:
EW SP BAC 04 [Lebenslagen von Adressatinnen und Adressaten]
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Beschreibung:
Im Seminar wird angelehnt an Lothar Böhnischs 2023 erschienen Band „Milieu und Milieubildung. Einführung in die milieuorientierte Soziale Arbeit“ nach der sozialräumlichen und sozialstrukturellen Einbettung von Adressat:innen und der Bedeutung dieser Einbettung für individuelle Erfahrungs- und Bewältigungszusammenhänge sowie sozialpädagogische Hilfeformate gefragt. Wir beschäftigen uns im Seminar dafür grundlegend mit Begriffen wie etwa Klasse, Schicht, Milieu, Lebensstil sowie Habitus und betrachten das Milieu als Sozialraum und Ort sozialer Integration. Daran anschließend wird Milieubildung als Konzept Sozialer Arbeit beleuchtet. Dafür werden Bezüge zu bestehenden Diskursen, wie etwa um Habitusanalyse und Habitusarbeit sowie klassismuskritischer Sozialarbeit und Sozialpädagigk aufgegriffen. Vor dem Hintergrund dieser theoretischen ‚Standbeine‘ soll schließlich Milieubildung in ausgewählten sozialpädagogischen Arbeitsfeldern reflektiert werden.
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Literatur:
Böhnisch, Lothar (2023): Milieu und Milieubildung. Einführung in die milieuorientierte Soziale Arbeit. 1. Auflage. Weinheim: Juventa, Beltz. Gamper, Markus/Kupfer, Annett (2023): Klassismus. Bielefeld, Stuttgart: transcript-Verlag, utb. ++++ weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben ++++
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- Lehrperson:
- Schubert, Justus
- Zeit:
- Mi 2.DS bis 2.DS
- Ort:
- WEB 217
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 20
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 20.03.2024
- Zuordnung:
modular - EW SP BAC 04 [Lebenslagen von Adressatinnen und Adressaten]
- Beschreibung:
- siehe OPAL
- Literatur:
-
- siehe OPAL
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Seminar - Pluralisierung und Individualisierung von Lebenswelten Jugendlicher
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Lehrperson:
Schubert, Justus
Teilnehmer:
20
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Zeit:
Mi 2.DS bis 2.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/41897820165#
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Ort:
WEB 217
Zuordnungen:
EW SP BAC 04 [Lebenslagen von Adressatinnen und Adressaten]
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Beschreibung:
siehe OPAL
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Literatur:
siehe OPAL
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- Lehrperson:
- Simon, Dr. Romy
- Zeit:
- Mo 2.DS bis 2.DS
- Ort:
- WEB222
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 20.03.2024
- Zuordnung:
modular - EW SP BAC 04 [Lebenslagen von Adressatinnen und Adressaten]
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Seminar - Soziale Arbeit mit Müttern
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Lehrperson:
Simon, Dr. Romy
Teilnehmer:
30
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Zeit:
Mo 2.DS bis 2.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/41940910080#
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Ort:
WEB222
Zuordnungen:
EW SP BAC 04 [Lebenslagen von Adressatinnen und Adressaten]
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- Lehrperson:
- Grosse, Dr. Martin
- Zeit:
- Do 3.DS bis 3.DS
- Ort:
- WEB 235
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW SP BAC 04 [Lebenslagen von Adressatinnen und Adressaten]
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Seminar - Sozialpädagogische Theorien
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Lehrperson:
Grosse, Dr. Martin
Teilnehmer:
30
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Zeit:
Do 3.DS bis 3.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43740921859#
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Ort:
WEB 235
Zuordnungen:
EW SP BAC 04 [Lebenslagen von Adressatinnen und Adressaten]
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- Lehrperson:
- Göckeritz, Jakob
- Zeit:
- Do 3.DS
- Ort:
- WEB 123
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 20.03.2024
- Zuordnung:
modular - EW SP BAC 04 [Lebenslagen von Adressatinnen und Adressaten]
- Beschreibung:
- Denkt man an das Thema Suizidalität, wird dieses weniger in Verbindung mit sozialpädagogischen (Arbeits-)Kontexten gebracht. Häufig rahmen psychiatrische bzw. psychologische Diskurse die Auseinandersetzung mit Suizidalität. Für die Sozialpädagogik ist die Auseinandersetzung eher randständig – dabei können auch für sozialpädagogische Adressat:innen suizidale Krisen virulent sein oder werden. Im Seminar soll dem Thema Suizidalität und dem Umgang mit suizidalen Personen nachgespürt werden. Dabei soll jedoch vermieden werden, Suizidalität aus einer (rein) pathologisierenden Perspektive auszuleuchten. Suizidalität als menschliches Phänomen ist in „allen Zeiten und fast allen Kulturkreisen zu beobachten“ (Seyfried 1995: 3). Wie und mit welcher Konnotation – sei es negativ oder positiv – über Suizid gesprochen wurde, ist abhängig von der zeitgeschichtlichen Perspektivität und kann somit als sozial konstruiert verstanden werden. Das Seminar soll als Plattform dienen, zeitgeschichtliche sowie aktuelle Diskurse zu Suizidalität zu (re-) konstruieren und daraus eigene Implikationen für die sozialpädagogische Arbeit zu formen.
- Literatur:
-
- Seyfried, Michael (1995): Suizidalität, Suizidprophylaxe und Sozialarbeit. Theorie und Forschung Band 381. Sozialpädagogik Band 5. Regensburg: S. Roderer Verlag.
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Seminar - Suizidalität und Sozialpädagogik – Reflexionen zur (sozialpädagogischen) Arbeit mit suizidalen Adressat:innen
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Lehrperson:
Göckeritz, Jakob
Teilnehmer:
30
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Zeit:
Do 3.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43751702536#
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Ort:
WEB 123
Zuordnungen:
EW SP BAC 04 [Lebenslagen von Adressatinnen und Adressaten]
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Beschreibung:
Denkt man an das Thema Suizidalität, wird dieses weniger in Verbindung mit sozialpädagogischen (Arbeits-)Kontexten gebracht. Häufig rahmen psychiatrische bzw. psychologische Diskurse die Auseinandersetzung mit Suizidalität. Für die Sozialpädagogik ist die Auseinandersetzung eher randständig – dabei können auch für sozialpädagogische Adressat:innen suizidale Krisen virulent sein oder werden. Im Seminar soll dem Thema Suizidalität und dem Umgang mit suizidalen Personen nachgespürt werden. Dabei soll jedoch vermieden werden, Suizidalität aus einer (rein) pathologisierenden Perspektive auszuleuchten. Suizidalität als menschliches Phänomen ist in „allen Zeiten und fast allen Kulturkreisen zu beobachten“ (Seyfried 1995: 3). Wie und mit welcher Konnotation – sei es negativ oder positiv – über Suizid gesprochen wurde, ist abhängig von der zeitgeschichtlichen Perspektivität und kann somit als sozial konstruiert verstanden werden. Das Seminar soll als Plattform dienen, zeitgeschichtliche sowie aktuelle Diskurse zu Suizidalität zu (re-) konstruieren und daraus eigene Implikationen für die sozialpädagogische Arbeit zu formen.
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Literatur:
Seyfried, Michael (1995): Suizidalität, Suizidprophylaxe und Sozialarbeit. Theorie und Forschung Band 381. Sozialpädagogik Band 5. Regensburg: S. Roderer Verlag.
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EW SP BAC 05 (Historische und theoretische Zugänge zu Institutionen und Organisationen der Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften)
- Lehrperson:
- Wustmann, Prof. Dr. Cornelia
- Zeit:
- Mo 3.DS
- Ort:
- WEB KLEM
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 120
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW SP BAC 05 [Historische und theoretische Zugänge zu Institutionen und Organisationen der Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften]
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Vorlesung - Einführung in die Geschichte der Sozialpädagogik
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Lehrperson:
Wustmann, Prof. Dr. Cornelia
Teilnehmer:
120
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Zeit:
Mo 3.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/42846420992#
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Ort:
WEB KLEM
Zuordnungen:
EW SP BAC 05 [Historische und theoretische Zugänge zu Institutionen und Organisationen der Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften]
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EW SP BAC GL2 (Sozialpädagogik der Lebensalter: Grundbegriffe und Grundfragen)
- Lehrperson:
- Müller, Birgit
- Zeit:
- Mi 3.DS bis 3.DS
- Ort:
- WEB 117
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW SP BAC GL2 [Sozialpädagogik der Lebensalter: Grundbegriffe und Grundfragen]
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Seminar - Politische Erziehung (Lektüreseminar)
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Lehrperson:
Müller, Birgit
Teilnehmer:
30
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Zeit:
Mi 3.DS bis 3.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/41902243843#
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Ort:
WEB 117
Zuordnungen:
EW SP BAC GL2 [Sozialpädagogik der Lebensalter: Grundbegriffe und Grundfragen]
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- Lehrperson:
- Schramm, Dr. Kathrin
- Zeit:
- Di 3.DS bis 3.DS
- Ort:
- WEB 123
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 20.03.2024 - 10:00 Uhr
- Ende der Einschreibung:
- 30.04.2024 - 23:59 Uhr
- Zuordnung:
modular - EW SP BAC GL2 [Sozialpädagogik der Lebensalter: Grundbegriffe und Grundfragen]
- Beschreibung:
- Das Lebensalter Alter rückt seit einigen Jaren immer mehr in den Fokus der Sozialpädagogik, sowohl theoretisch,empirisch als auch praxisbezogen. Wir wollen es im Seminar aus diesen drei Perspektiven betrachten und uns somiteinen umfassenden Zugang zu einem wichtigen sozialpädagogischen Handlungs- und Forschungsfeld erarbeiten. Bitte schreiben Sie sich auf OPAL für das Seminar ein. Einschreibefrist: 20.03.2024 ab 10:00 Uhr bis 30.04.2024.
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Seminar - Sozialpädagogik im Lebensalter Alter
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Lehrperson:
Schramm, Dr. Kathrin
Teilnehmer:
30
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Zeit:
Di 3.DS bis 3.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/42946134020/CourseNode/1704943735993267003#
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Ort:
WEB 123
Zuordnungen:
EW SP BAC GL2 [Sozialpädagogik der Lebensalter: Grundbegriffe und Grundfragen]
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Beschreibung:
Das Lebensalter Alter rückt seit einigen Jaren immer mehr in den Fokus der Sozialpädagogik, sowohl theoretisch,empirisch als auch praxisbezogen. Wir wollen es im Seminar aus diesen drei Perspektiven betrachten und uns somiteinen umfassenden Zugang zu einem wichtigen sozialpädagogischen Handlungs- und Forschungsfeld erarbeiten. Bitte schreiben Sie sich auf OPAL für das Seminar ein. Einschreibefrist: 20.03.2024 ab 10:00 Uhr bis 30.04.2024.
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- Lehrperson:
- Kupfer, Dr. Annett
- Zeit:
- Mi 2.DS bis 2.DS
- Ort:
- WEB 123
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 20.03.2024 - 10:00 Uhr
- Zuordnung:
modular - EW SP BAC GL2 [Sozialpädagogik der Lebensalter: Grundbegriffe und Grundfragen]
- Beschreibung:
- Kindheit als eine eigenständige Lebensphase unterliegt spezifischen, gesellschaftlich und historisch geprägten Aufwachs-, Erziehungs-, Lern- und Lebensbedingungen (Bock 2010). Eben jene Bedingungen werden im Seminar mit Blick auf aktuelle Bedingungen der Lebenskontexte von Kindern in (post-)modernen Gesellschaften beleuchtet. Wie wachsen Kinder heute auf, welche Werte, Ängste und Rechte haben sie und in welche familiären Strukturen sind sie eingebettet? Wie steht es um die Betreuung und Gesundheit der Kinder und welche „Schattenseiten“ (Armut, Gewalt, Flucht, sozio-ökologische Krisen) finden sich in der Lebensphase Kindheit? Heutige Sozialisationsbedingungen und die alltägliche Umwelt von Kindern werden unter einer sozialpädagogischen Perspektive u.a. anhand von Studienergebnissen der Sozialberichterstattung (u.a. Dresdner Kinderstudien, UNICEF-Bericht Kinderwertemonitor, AID:A, World Vision Kinderstudie) behandelt und vertieft.
- Literatur:
-
- Bock, Karin (2010): Kinderalltag- Kinderwelten. Rekonstruktive Analysen von Gruppendiskussionen mit Kindern. 1., Aufl. Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich (ZBBS-Buchreihe).
- Bertram, Hans (Hrsg.) (2017): Zukunft mit Kindern, Zukunft für Kinder. Der UNICEF-Bericht zur Lage der Kinder in Deutschland im europäischen Kontext. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
- Bründel, Heidrun/Hurrelmann, Klaus (2017): Kindheit heute. Lebenswelten der jungen Generation. Beltz.
- Bühler-Niederberger, Doris (2020): Lebensphase Kindheit. Theoretische Ansätze, Akteure und Handlungsräume. 2., überarbeitete Auflage. Weinheim, Grünwald: Beltz Juventa;
- Ritter, Bettina; Schmidt, Friederike (Hg.) (2020): Sozialpädagogische Kindheiten und Jugenden. 1. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa. Online verfügbar unter http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:31-epflicht-1803529.
- Wustmann, Cornelia/Karber, Anke/Glener, Anita (2013): Kindheit aus sozialwissenschaftlicher Perspektive. Leykam Grazer Universitätsverlag.
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Seminar - Sozialpädagogische Perspektiven auf Kindheit heute
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Lehrperson:
Kupfer, Dr. Annett
Teilnehmer:
30
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Zeit:
Mi 2.DS bis 2.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/41976102913/CourseNode/97454169131747#
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Ort:
WEB 123
Zuordnungen:
EW SP BAC GL2 [Sozialpädagogik der Lebensalter: Grundbegriffe und Grundfragen]
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Beschreibung:
Kindheit als eine eigenständige Lebensphase unterliegt spezifischen, gesellschaftlich und historisch geprägten Aufwachs-, Erziehungs-, Lern- und Lebensbedingungen (Bock 2010). Eben jene Bedingungen werden im Seminar mit Blick auf aktuelle Bedingungen der Lebenskontexte von Kindern in (post-)modernen Gesellschaften beleuchtet. Wie wachsen Kinder heute auf, welche Werte, Ängste und Rechte haben sie und in welche familiären Strukturen sind sie eingebettet? Wie steht es um die Betreuung und Gesundheit der Kinder und welche „Schattenseiten“ (Armut, Gewalt, Flucht, sozio-ökologische Krisen) finden sich in der Lebensphase Kindheit? Heutige Sozialisationsbedingungen und die alltägliche Umwelt von Kindern werden unter einer sozialpädagogischen Perspektive u.a. anhand von Studienergebnissen der Sozialberichterstattung (u.a. Dresdner Kinderstudien, UNICEF-Bericht Kinderwertemonitor, AID:A, World Vision Kinderstudie) behandelt und vertieft.
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Literatur:
Bock, Karin (2010): Kinderalltag- Kinderwelten. Rekonstruktive Analysen von Gruppendiskussionen mit Kindern. 1., Aufl. Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich (ZBBS-Buchreihe). Bertram, Hans (Hrsg.) (2017): Zukunft mit Kindern, Zukunft für Kinder. Der UNICEF-Bericht zur Lage der Kinder in Deutschland im europäischen Kontext. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich. Bründel, Heidrun/Hurrelmann, Klaus (2017): Kindheit heute. Lebenswelten der jungen Generation. Beltz. Bühler-Niederberger, Doris (2020): Lebensphase Kindheit. Theoretische Ansätze, Akteure und Handlungsräume. 2., überarbeitete Auflage. Weinheim, Grünwald: Beltz Juventa; Ritter, Bettina; Schmidt, Friederike (Hg.) (2020): Sozialpädagogische Kindheiten und Jugenden. 1. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa. Online verfügbar unter http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:31-epflicht-1803529. Wustmann, Cornelia/Karber, Anke/Glener, Anita (2013): Kindheit aus sozialwissenschaftlicher Perspektive. Leykam Grazer Universitätsverlag.
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- Lehrperson:
- Hanses, Prof. Dr. Andreas
- Zeit:
- Do 2.DS bis 2.DS
- Ort:
- WEB 222
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 40
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 20.03.2024
- Zuordnung:
modular - EW SP BAC GL2 [Sozialpädagogik der Lebensalter: Grundbegriffe und Grundfragen]
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Seminar - Theorien des Sozialen
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Lehrperson:
Hanses, Prof. Dr. Andreas
Teilnehmer:
40
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Zeit:
Do 2.DS bis 2.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/41979838466/CourseNode/1698114619828605010#
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Ort:
WEB 222
Zuordnungen:
EW SP BAC GL2 [Sozialpädagogik der Lebensalter: Grundbegriffe und Grundfragen]
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EW SP BAC GL4 (Prävention und Intervention: Grundbegriffe und Grundfragen)
- Lehrperson:
- Pötzsch, Kai-Annabelle
- Zeit:
- Mo 2.DS bis 2.DS
- Ort:
- WEB 217
- Durchführung:
- in Präsenz
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 20.03.2024
- Zuordnung:
modular - EW SP BAC 04 [Lebenslagen von Adressatinnen und Adressaten]
- EW SP BAC GL4 [Prävention und Intervention: Grundbegriffe und Grundfragen]
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Seminar - Herausforderungen als Teil des familiären Alltags - Familien im Kontext von Prävention und Intervention
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Lehrperson:
Pötzsch, Kai-Annabelle
Teilnehmer:
30
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Zeit:
Mo 2.DS bis 2.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/41960144898#
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Ort:
WEB 217
Zuordnungen:
EW SP BAC 04 [Lebenslagen von Adressatinnen und Adressaten]; EW SP BAC GL4 [Prävention und Intervention: Grundbegriffe und Grundfragen]
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EW SP BAC S1* (Sozialpädagogik der Lebensalter: Schwerpunktstudien)
- Lehrperson:
- Schramm, Dr. Kathrin
- Zeit:
- Mo 4.DS bis 5.DS (gerade Woche)
- Ort:
- WEB 222
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 20.03.2024 - 10:00 Uhr
- Ende der Einschreibung:
- 30.04.2024 - 23:59 Uhr
- Zuordnung:
modular - EW SP BAC S1* [Sozialpädagogik der Lebensalter: Schwerpunktstudien]
- Beschreibung:
- In diesem Seminar setzen wir uns mit Theorien und Empirie des Erwachsenenalters auseinander. Was heißt eigentlichErwachsensein? Wie wird das Erwachsensein konstruiert und wie hat sich das über die Zeit hinweg verändert? Wieordnet es sich in den menschlichen Lebensverlauf ein, wo fängt es eigentlich an und endet es? Welche Erkenntnissehaben verschiedenen Disziplinen dazu gesammelt und was bedeutet das alles für die Sozialpädagogik undsozialpädagogisches Arbeiten mit Erwachsenen? Das Seminar findet 14tägig immer montags in zwei Doppelstundenstatt.Bitte schreiben Sie sich auf OPAL für den Kurs ein. Einschreibefrist: 20.03.2024 ab 10:00 Uhr bis 30.04.2024.
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Seminar - Erwachsene Menschen als Adressat:innen der Sozialpädagogik: Theoretische Perspektiven, diskursive Widersprüche und professionelle Implikationen
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Lehrperson:
Schramm, Dr. Kathrin
Teilnehmer:
30
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Zeit:
Mo 4.DS bis 5.DS (gerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/42946134019/CourseNode/1704943735956373003#
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Ort:
WEB 222
Zuordnungen:
EW SP BAC S1* [Sozialpädagogik der Lebensalter: Schwerpunktstudien]
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Beschreibung:
In diesem Seminar setzen wir uns mit Theorien und Empirie des Erwachsenenalters auseinander. Was heißt eigentlichErwachsensein? Wie wird das Erwachsensein konstruiert und wie hat sich das über die Zeit hinweg verändert? Wieordnet es sich in den menschlichen Lebensverlauf ein, wo fängt es eigentlich an und endet es? Welche Erkenntnissehaben verschiedenen Disziplinen dazu gesammelt und was bedeutet das alles für die Sozialpädagogik undsozialpädagogisches Arbeiten mit Erwachsenen? Das Seminar findet 14tägig immer montags in zwei Doppelstundenstatt.Bitte schreiben Sie sich auf OPAL für den Kurs ein. Einschreibefrist: 20.03.2024 ab 10:00 Uhr bis 30.04.2024.
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- Lehrperson:
- Bock, Prof. Dr. Karin
- Zeit:
- Di 4.DS
- Ort:
- WEB 123
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW SP BAC S1* [Sozialpädagogik der Lebensalter: Schwerpunktstudien]
- Beschreibung:
Im Seminar werden wir uns mit ausgewählten Grundbegriffen der Sozialpädagogik beschäftigen, die für das disziplinäre wie professionelle Verständnis wichtig sind. Hierzu gehören neben Hilfe, Armut, (soziale) Bildung und Erziehung auch Kinder- und Jugendhilfe, außerschulische Kinder- und Jugendarbeit, Generation und Familie etc. Wir werden diese Begriffe sozialgeschichtlich aufspüren und auf ihren aktuellen Gehalt prüfen. Das Seminar startet am 16.4.24 im WEB 123 (4.DS). Die OPAL-Einschreibung ist vorerst fakultativ!
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Seminar - Grundbegriffe der Sozialpädagogik
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Lehrperson:
Bock, Prof. Dr. Karin
Teilnehmer:
30
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Zeit:
Di 4.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43900436486#
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Ort:
WEB 123
Zuordnungen:
EW SP BAC S1* [Sozialpädagogik der Lebensalter: Schwerpunktstudien]
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Beschreibung:
<p>Im Seminar werden wir uns mit ausgewählten Grundbegriffen der Sozialpädagogik beschäftigen, die für das disziplinäre wie professionelle Verständnis wichtig sind. Hierzu gehören neben Hilfe, Armut, (soziale) Bildung und Erziehung auch Kinder- und Jugendhilfe, außerschulische Kinder- und Jugendarbeit, Generation und Familie etc. Wir werden diese Begriffe sozialgeschichtlich aufspüren und auf ihren aktuellen Gehalt prüfen. <strong>Das Seminar startet am 16.4.24 im WEB 123 (4.DS).</strong> Die OPAL-Einschreibung ist vorerst fakultativ!</p>
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- Lehrperson:
- Bock, Prof. Dr. Karin
- Zeit:
- Do 3.DS
- Ort:
- WEB 222
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW SP BAC S1* [Sozialpädagogik der Lebensalter: Schwerpunktstudien]
- Beschreibung:
Twerk, Rap, Punk, Demos, Antifa ... was sind Jugendszenen und Jugendkulturen und wie sind sie entstanden? Welche Inszenierungen favorisieren Jugendszenen und Jugendkulturen? Wo lassen sie sich auffinden? Welche Musik, welche Kleidung und welche Einstellungen transportieren Jugendszenen und -kulturen? Und welche Jugendkulturen halten sich über Jahrzehnte, welche verschwinden und warum? Diesen und anderen Fragen werden wir im Seminar nachgehen. Das Seminar startet am 11.4.24 im WEB 222. Die Einschreibung auf OPAL ist vorerst fakultativ!
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Seminar - Jugendszenen und Jugendkulturen
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Lehrperson:
Bock, Prof. Dr. Karin
Teilnehmer:
30
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Zeit:
Do 3.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43921113100#
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Ort:
WEB 222
Zuordnungen:
EW SP BAC S1* [Sozialpädagogik der Lebensalter: Schwerpunktstudien]
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Beschreibung:
<p><span>Twerk, Rap, Punk, Demos, Antifa ... was sind Jugendszenen und Jugendkulturen und wie sind sie entstanden? Welche Inszenierungen favorisieren Jugendszenen und Jugendkulturen? Wo lassen sie sich auffinden? Welche Musik, welche Kleidung und welche Einstellungen transportieren Jugendszenen und -kulturen? Und welche Jugendkulturen halten sich über Jahrzehnte, welche verschwinden und warum? Diesen und anderen Fragen werden wir im Seminar nachgehen. <b>Das Seminar startet am 11.4.24 im WEB 222.</b> Die Einschreibung auf OPAL ist vorerst fakultativ!</span></p>
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- Lehrperson:
- Schubert, Justus
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 20.03.2024
- Zuordnung:
modular - EW SP BAC S1* [Sozialpädagogik der Lebensalter: Schwerpunktstudien]
- Beschreibung:
- siehe OPAL
- Literatur:
-
- siehe OPAL
- Termine:
- am 19.04.24 von 09:20 bis 10:50 Uhr im WEB 217
- am 26.04.24 von 09:00 bis 17:00 Uhr im WEB 217
- am 31.05.24 von 09:00 bis 17:00 Uhr im WEB 119
- am 07.06.24 von 09:00 bis 17:00 Uhr im WEB 217
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Seminar - Lebensalter Jugend: Wie wird Jugend ermöglicht?
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Lehrperson:
Schubert, Justus
Teilnehmer:
30
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Zeit:
k.A.
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/41897820166#
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Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW SP BAC S1* [Sozialpädagogik der Lebensalter: Schwerpunktstudien]
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Beschreibung:
siehe OPAL
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Literatur:
siehe OPAL
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Termine:
19.04.24 09:20 - 10:50 Uhr WEB 217 26.04.24 09:00 - 17:00 Uhr WEB 217 31.05.24 09:00 - 17:00 Uhr WEB 119 07.06.24 09:00 - 17:00 Uhr WEB 217
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EW SP BAC S2* (Beratung: Schwerpunktstudien)
- Lehrperson:
- Simon, Dr. Romy
- Zeit:
- Mi 3.DS bis 3.DS
- Ort:
- WEB222
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 20.03.2024
- Zuordnung:
modular - EW SP BAC S2* [Beratung: Schwerpunktstudien]
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Seminar - Familienberatung
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Lehrperson:
Simon, Dr. Romy
Teilnehmer:
30
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Zeit:
Mi 3.DS bis 3.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/41940713472#
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Ort:
WEB222
Zuordnungen:
EW SP BAC S2* [Beratung: Schwerpunktstudien]
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- Lehrperson:
- Göckeritz, Jakob
- Zeit:
- Do 2.DS bis 2.DS
- Ort:
- Web 123
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 20.03.2024
- Zuordnung:
modular - EW SP BAC S2* [Beratung: Schwerpunktstudien]
- Beschreibung:
- „Jeder Mensch lebt in einer Welt sozialer Begegnungen, die ihn in direkten oder indirekten Kontakt mit anderen Leuten bringt“ (Goffman 1986, S. 10). Ausgehend von Ervin Goffmans Buch Interaktionsrituale soll im Seminar das Thema Interaktion in den Blick genommen werden. Was sind Interaktionen? Wie können sie gefasst, beschrieben und ihnen nachgespürt werden? Beratung kann grundlegend als kommunikative und interaktive Praxis verstanden werden (vgl. Nestmann/Sickendick 2018, Engel 2019). Als konstitutiv für Beratung ist die Interaktion zwischen mindestens zwei Personen. Frank Engel (2019) spricht hierbei vom „kommunikativen und interaktiven Kernbereich [von Beratung] zumeist in Form von Face-to-face Begegnungen in höchst unterschiedlichen Settings entlang verschiedener Formalisierungsgrade von hoch strukturierten institutionalisierten Angeboten bis hin zu offenen Arrangements eingebettet in andere Professionsformen oder auch Alltage“ (ebd., S. 4). Dabei bleibt der Kernbereich von Beratung – egal in welchen formalisierten Handlungskontexten, institutionellen Rahmungen oder unterschiedlich formalisierten Settings Beratung realisiert – gleich: Beratung ist eine Form von Interaktion und Kommunikation. Im Seminar sollen zwei Zugänge zum Thema Interaktion und Beratung gefunden werden. Einmal wird theoriegeleitet und konzeptionell über Interaktion(en) in Beratung nachgedacht. In einem zweiten Schritt sollen durch erste empirische Beobachtungen das Thema Interaktion und Beratung für die Teilnehmenden erfahrbar werden (eigene Beobachtungen inklusive). „Immer wenn die konkrete Möglichkeit sprachlicher Interaktion auftaucht, kommt offensichtlich ein System von Praktiken, Konventionen und Verfahrensregeln ins Spiel, das als ein Mittel fungiert, den Verlauf der Mitteilungen zu regeln und zu organisieren“ (Goffman 1986, S. 40). Diesem „System“ soll im Seminar theoretisch sowie empirisch nachgespürt werden.
- Literatur:
-
- Engel, Frank (2019): Beratung unter Onlinebedingungen. In: Rietmann, Stephan; Sawatzki, Maik; Berg, Mathias (Hrsg.): Beratung und Digitalisierung. Zwischen Euphorie und Skepsis. Wiesbaden: Springer VS, S. 3-39.
- Goffman, Ervin (1986): Interaktionsrituale. Über Verhalten in direkter Kommunikation. Frankfurt am Main: suhrkamp.
- Nestmann, Frank; Sickendiek, Ursel (2018): Beratung. In: Otto, Hans-Uwe; Thiersch, Hans; Treptow, Rainer; Ziegler, Holger (Hrsg.): Handbuch Soziale Arbeit. 6., überarbeitete Auflage. München: Ernst Reinhardt Verlag.
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Seminar - Interaktionsordnungen in Beratung - theoretische und empirische Zugänge
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Lehrperson:
Göckeritz, Jakob
Teilnehmer:
30
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Zeit:
Do 2.DS bis 2.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43752423437#
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Ort:
Web 123
Zuordnungen:
EW SP BAC S2* [Beratung: Schwerpunktstudien]
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Beschreibung:
„Jeder Mensch lebt in einer Welt sozialer Begegnungen, die ihn in direkten oder indirekten Kontakt mit anderen Leuten bringt“ (Goffman 1986, S. 10). Ausgehend von Ervin Goffmans Buch Interaktionsrituale soll im Seminar das Thema Interaktion in den Blick genommen werden. Was sind Interaktionen? Wie können sie gefasst, beschrieben und ihnen nachgespürt werden? Beratung kann grundlegend als kommunikative und interaktive Praxis verstanden werden (vgl. Nestmann/Sickendick 2018, Engel 2019). Als konstitutiv für Beratung ist die Interaktion zwischen mindestens zwei Personen. Frank Engel (2019) spricht hierbei vom „kommunikativen und interaktiven Kernbereich [von Beratung] zumeist in Form von Face-to-face Begegnungen in höchst unterschiedlichen Settings entlang verschiedener Formalisierungsgrade von hoch strukturierten institutionalisierten Angeboten bis hin zu offenen Arrangements eingebettet in andere Professionsformen oder auch Alltage“ (ebd., S. 4). Dabei bleibt der Kernbereich von Beratung – egal in welchen formalisierten Handlungskontexten, institutionellen Rahmungen oder unterschiedlich formalisierten Settings Beratung realisiert – gleich: Beratung ist eine Form von Interaktion und Kommunikation. Im Seminar sollen zwei Zugänge zum Thema Interaktion und Beratung gefunden werden. Einmal wird theoriegeleitet und konzeptionell über Interaktion(en) in Beratung nachgedacht. In einem zweiten Schritt sollen durch erste empirische Beobachtungen das Thema Interaktion und Beratung für die Teilnehmenden erfahrbar werden (eigene Beobachtungen inklusive). „Immer wenn die konkrete Möglichkeit sprachlicher Interaktion auftaucht, kommt offensichtlich ein System von Praktiken, Konventionen und Verfahrensregeln ins Spiel, das als ein Mittel fungiert, den Verlauf der Mitteilungen zu regeln und zu organisieren“ (Goffman 1986, S. 40). Diesem „System“ soll im Seminar theoretisch sowie empirisch nachgespürt werden.
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Literatur:
Engel, Frank (2019): Beratung unter Onlinebedingungen. In: Rietmann, Stephan; Sawatzki, Maik; Berg, Mathias (Hrsg.): Beratung und Digitalisierung. Zwischen Euphorie und Skepsis. Wiesbaden: Springer VS, S. 3-39. Goffman, Ervin (1986): Interaktionsrituale. Über Verhalten in direkter Kommunikation. Frankfurt am Main: suhrkamp. Nestmann, Frank; Sickendiek, Ursel (2018): Beratung. In: Otto, Hans-Uwe; Thiersch, Hans; Treptow, Rainer; Ziegler, Holger (Hrsg.): Handbuch Soziale Arbeit. 6., überarbeitete Auflage. München: Ernst Reinhardt Verlag.
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- Lehrperson:
- Wustmann, Prof. Dr. Cornelia
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW SP BAC S2* [Beratung: Schwerpunktstudien]
- Beschreibung:
- Soziale Gruppenarbeit ist neben Einzelfallhilfe und Gemeinwesenarbeit eine der grundlegenden Methoden der Sozialen Arbeit
- Termine:
- am 24.04.24 von 09:20 bis 10:50 Uhr im ABS 0017
- am 06.06.24 von 09:20 bis 18:10 Uhr im HSZ 301
- am 07.06.24 von 09:20 bis 18:10 Uhr im HSZ 301
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Seminar - Interventionsmöglichkeiten und Methoden der Sozialpädagogik: Gruppenarbeit
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Lehrperson:
Wustmann, Prof. Dr. Cornelia
Teilnehmer:
30
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Zeit:
k.A.
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/42846420993#
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Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW SP BAC S2* [Beratung: Schwerpunktstudien]
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Beschreibung:
Soziale Gruppenarbeit ist neben Einzelfallhilfe und Gemeinwesenarbeit eine der grundlegenden Methoden der Sozialen Arbeit
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Termine:
24.04.24 09:20 - 10:50 Uhr ABS 0017 06.06.24 09:20 - 18:10 Uhr HSZ 301 07.06.24 09:20 - 18:10 Uhr HSZ 301
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- Lehrperson:
- Müller, Birgit
- Zeit:
- Do 3.DS bis 4.DS (gerade Woche)
- Ort:
- WEB KLEM
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW SP BAC S2* [Beratung: Schwerpunktstudien]
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Seminar - Sozialpädagogische Beratung zwischen Fallverstehen und sozialer Diagnostik
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Lehrperson:
Müller, Birgit
Teilnehmer:
30
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Zeit:
Do 3.DS bis 4.DS (gerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/41902243842#
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Ort:
WEB KLEM
Zuordnungen:
EW SP BAC S2* [Beratung: Schwerpunktstudien]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
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ppxppx
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EW AEW BAC (Erziehung, Bildung und Sozialisation)
- Lehrperson:
- Heinze, Prof. Dr. Carsten
- Zeit:
- Di 2.DS
- Ort:
- WEB 119
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 25
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW AEW BAC [Erziehung, Bildung und Sozialisation]
- Beschreibung:
- Das Streben nach Anerkennung stellt eine anthropologische Konstante menschlichen Daseins dar, da die Entwicklung der Identität eines Individuums wesentlich durch die Anerkennungsverhältnisse bedingt wird, in denen es sich befindet. Cvetan Todorov vergleicht die Bedeutung sozialer Anerkennung in seinem Buch „Abenteuer des Zusammenlebens“ sogar mit der „Notwendigkeit zu Atmen“ (S. 74). In diesem Seminar werden wir uns mit den Voraussetzungen und Bedingungen pädagogischen Handelns für die Ausgestaltung von gelingenden Anerkennungsverhältnissen beschäftigen. Ausgehend von der theoretischen Konzeptualisierung des Begriffs der Kultur(en) und der Erfahrung von Differenz in inter- und transkulturellen Kontexten werden wir die Frage verfolgen, wie Lernprozesse in diesem Rahmen erfolgreich zu initiieren sind. Darüber hinaus soll der pädagogische Diskurs zur Ausgestaltung von Anerkennungsverhältnissen anhand ausgewählter Beispiele aus Lehr-/ und Lernmitteln auf einer diskursanalytischen Grundlage analysiert werden, sodass die Einführung in die Diskursanalyse einen konstitutiven Bestandteil des Seminars bildet.
- Literatur:
-
- Die Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
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Seminar - Bildung und Anerkennung in inter- und transkulturellen Kontexten
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Lehrperson:
Heinze, Prof. Dr. Carsten
Teilnehmer:
25
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Zeit:
Di 2.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/29487398914#
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Ort:
WEB 119
Zuordnungen:
EW AEW BAC [Erziehung, Bildung und Sozialisation]
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Beschreibung:
Das Streben nach Anerkennung stellt eine anthropologische Konstante menschlichen Daseins dar, da die Entwicklung der Identität eines Individuums wesentlich durch die Anerkennungsverhältnisse bedingt wird, in denen es sich befindet. Cvetan Todorov vergleicht die Bedeutung sozialer Anerkennung in seinem Buch „Abenteuer des Zusammenlebens“ sogar mit der „Notwendigkeit zu Atmen“ (S. 74). In diesem Seminar werden wir uns mit den Voraussetzungen und Bedingungen pädagogischen Handelns für die Ausgestaltung von gelingenden Anerkennungsverhältnissen beschäftigen. Ausgehend von der theoretischen Konzeptualisierung des Begriffs der Kultur(en) und der Erfahrung von Differenz in inter- und transkulturellen Kontexten werden wir die Frage verfolgen, wie Lernprozesse in diesem Rahmen erfolgreich zu initiieren sind. Darüber hinaus soll der pädagogische Diskurs zur Ausgestaltung von Anerkennungsverhältnissen anhand ausgewählter Beispiele aus Lehr-/ und Lernmitteln auf einer diskursanalytischen Grundlage analysiert werden, sodass die Einführung in die Diskursanalyse einen konstitutiven Bestandteil des Seminars bildet.
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Literatur:
Die Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
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- Lehrperson:
- Heinze, Prof. Dr. Carsten
- Zeit:
- Di 5.DS
- Ort:
- WEB 117
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 25
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW AEW BAC [Erziehung, Bildung und Sozialisation]
- Beschreibung:
- Erziehung und Gewalt scheinen sich auf den ersten Blick auszuschließen, da die Erziehung vor allem auf das Wohlergehen der Kinder und Jugendlichen zielt. Ein Blick in die Geschichte der Pädagogik zeigt jedoch, dass die Gefährdung pädagogischen Handelns, in ein inhumanes Handeln umzuschlagen, ein zentrales Problem der Pädagogik darstellt. Ein anderes Problem liegt in der Frage, wie aus einer pädagogischen Perspektive mit dem gewaltförmigen Handeln von Kindern und Jugendlichen umgegangen werden kann. In dem Seminar werden wir uns, ausgehend von der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Gewaltbegriff, mit der kritischen Selbstreflexion pädagogischen Handelns hinsichtlich der Instrumentalisierung der Verletzlichkeit von Kindern und Jugendlichen anhand von Beispielen für disziplinierende Interventionsstrategien in der pädagogischen Praxis beschäftigen. In der kritischen Auseinandersetzung wird nach der erziehungstheoretischen sowie der professionsethischen Rechtfertigung dieser Vorgehensweisen zu fragen sein. Die Auseinandersetzung mit den Begründungszusammenhängen disziplinierender Interventionspraktiken erfolgt auf einer diskursanalytischen Grundlage, sodass die Einführung in die Diskursanalyse einen konstitutiven Bestandteil des Seminars bildet.
- Literatur:
-
- Die Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
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Seminar - Erziehung und Gewalt – disziplinierende Interventionsstrategien in der Kritik
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Lehrperson:
Heinze, Prof. Dr. Carsten
Teilnehmer:
25
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Zeit:
Di 5.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/29487398914#
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Ort:
WEB 117
Zuordnungen:
EW AEW BAC [Erziehung, Bildung und Sozialisation]
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Beschreibung:
Erziehung und Gewalt scheinen sich auf den ersten Blick auszuschließen, da die Erziehung vor allem auf das Wohlergehen der Kinder und Jugendlichen zielt. Ein Blick in die Geschichte der Pädagogik zeigt jedoch, dass die Gefährdung pädagogischen Handelns, in ein inhumanes Handeln umzuschlagen, ein zentrales Problem der Pädagogik darstellt. Ein anderes Problem liegt in der Frage, wie aus einer pädagogischen Perspektive mit dem gewaltförmigen Handeln von Kindern und Jugendlichen umgegangen werden kann. In dem Seminar werden wir uns, ausgehend von der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Gewaltbegriff, mit der kritischen Selbstreflexion pädagogischen Handelns hinsichtlich der Instrumentalisierung der Verletzlichkeit von Kindern und Jugendlichen anhand von Beispielen für disziplinierende Interventionsstrategien in der pädagogischen Praxis beschäftigen. In der kritischen Auseinandersetzung wird nach der erziehungstheoretischen sowie der professionsethischen Rechtfertigung dieser Vorgehensweisen zu fragen sein. Die Auseinandersetzung mit den Begründungszusammenhängen disziplinierender Interventionspraktiken erfolgt auf einer diskursanalytischen Grundlage, sodass die Einführung in die Diskursanalyse einen konstitutiven Bestandteil des Seminars bildet.
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Literatur:
Die Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
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- Lehrperson:
- Heinze, Prof. Dr. Carsten
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 25
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW AEW BAC [Erziehung, Bildung und Sozialisation]
- Beschreibung:
- Erziehung und Gewalt scheinen sich auf den ersten Blick auszuschließen, da die Erziehung vor allem auf das Wohlergehen der Kinder und Jugendlichen zielt. Ein Blick in die Geschichte der Pädagogik zeigt jedoch, dass die Gefährdung pädagogischen Handelns, in ein inhumanes Handeln umzuschlagen, ein zentrales Problem der Pädagogik darstellt. Ein anderes Problem liegt in der Frage, wie aus einer pädagogischen Perspektive mit dem gewaltförmigen Handeln von Kindern und Jugendlichen umgegangen werden kann. In dem Seminar werden wir uns, ausgehend von der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Gewaltbegriff, mit der kritischen Selbstreflexion pädagogischen Handelns hinsichtlich der Instrumentalisierung der Verletzlichkeit von Kindern und Jugendlichen anhand von Beispielen für disziplinierende Interventionsstrategien in der pädagogischen Praxis beschäftigen. In der kritischen Auseinandersetzung wird nach der erziehungstheoretischen sowie der professionsethischen Rechtfertigung dieser Vorgehensweisen zu fragen sein. Die Auseinandersetzung mit den Begründungszusammenhängen disziplinierender Interventionspraktiken erfolgt auf einer diskursanalytischen Grundlage, sodass die Einführung in die Diskursanalyse einen konstitutiven Bestandteil des Seminars bildet.
- Termine:
- am 23.04.24 von 18:30 bis 20:00 Uhr im WEB 117
- am 07.06.24 von 09:00 bis 15:00 Uhr im ABS 213
- am 14.06.24 von 09:00 bis 15:00 Uhr im ABS 213
- am 28.06.24 von 09:00 bis 15:00 Uhr im (ABS 213)
- am 19.07.24 von 09:20 bis 10:50 Uhr im ABS 213
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Seminar - Erziehung und Gewalt – disziplinierende Interventionsstrategien in der Kritik II
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Lehrperson:
Heinze, Prof. Dr. Carsten
Teilnehmer:
25
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Zeit:
k.A.
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/29487398914#
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Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW AEW BAC [Erziehung, Bildung und Sozialisation]
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Beschreibung:
Erziehung und Gewalt scheinen sich auf den ersten Blick auszuschließen, da die Erziehung vor allem auf das Wohlergehen der Kinder und Jugendlichen zielt. Ein Blick in die Geschichte der Pädagogik zeigt jedoch, dass die Gefährdung pädagogischen Handelns, in ein inhumanes Handeln umzuschlagen, ein zentrales Problem der Pädagogik darstellt. Ein anderes Problem liegt in der Frage, wie aus einer pädagogischen Perspektive mit dem gewaltförmigen Handeln von Kindern und Jugendlichen umgegangen werden kann. In dem Seminar werden wir uns, ausgehend von der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Gewaltbegriff, mit der kritischen Selbstreflexion pädagogischen Handelns hinsichtlich der Instrumentalisierung der Verletzlichkeit von Kindern und Jugendlichen anhand von Beispielen für disziplinierende Interventionsstrategien in der pädagogischen Praxis beschäftigen. In der kritischen Auseinandersetzung wird nach der erziehungstheoretischen sowie der professionsethischen Rechtfertigung dieser Vorgehensweisen zu fragen sein. Die Auseinandersetzung mit den Begründungszusammenhängen disziplinierender Interventionspraktiken erfolgt auf einer diskursanalytischen Grundlage, sodass die Einführung in die Diskursanalyse einen konstitutiven Bestandteil des Seminars bildet.
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Termine:
23.04.24 18:30 - 20:00 Uhr WEB 117 07.06.24 09:00 - 15:00 Uhr ABS 213 14.06.24 09:00 - 15:00 Uhr ABS 213 28.06.24 09:00 - 15:00 Uhr (ABS 213) 19.07.24 09:20 - 10:50 Uhr ABS 213
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EW ME BAC 1 (Methoden der empirischen Sozialforschung: Grundlagen, Forschungsdesigns und Erhebungsmethoden)
- Lehrperson:
- Funke, Prof. Dr. Friedrich
- Zeit:
- Mi 3.DS
- Ort:
- WEB 243
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 100
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW ME BAC 1 [Methoden der empirischen Sozialforschung: Grundlagen, Forschungsdesigns und Erhebungsmethoden]
- EW ME BAC 2 [Methoden der empirischen Sozialforschung: Basale Auswertungsverfahren]
- Beschreibung:
- »Warum sollten wir als angehende Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen uns mit Statistik herumschlagen?« Statistikvorlesungen sind in aller Regel ungeliebte Veranstaltungen. Die Argumente der Ablehnung reichen von „Das kann ich nicht“ bis „Das brauche ich nicht“. Umso größer kann aber Ihr Erfolgserlebnis sein, wenn Sie immer mehr Sicherheit gewinnen, um fremde Studien kritisch zu lesen und eigene wissenschaftliche Fragestellungen empirisch zu untersuchen. Dieser Vorlesungsteil im Sommersemester begleitet Sie auf diesem steinigen Weg. Ausgehend von typischen Forschungsfragen werden die grundlegenden (statistischen) Analyseverfahren eingeführt. Der Fokus liegt weniger auf den mathematischen Hintergründen als vielmehr auf der Anwendbarkeit: Wie analysiere ich die Daten bei diesem oder jenem Forschungsdesign? Was sind die wichtigsten Parameter, die ich berichten muss? Wie interpretiere ich meine Ergebnisse?Das Ziel besteht darin, kritisches statistisches Denken zu schulen. Nur wenn ich weiß, was Statistik kann und wo ihre Grenzen liegen, bin ich in der Lage, eigene Untersuchungen zu planen und selbständig durchzuführen
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Vorlesung - Empirisch forschen - Basale statistische Verfahren, Deskriptiv- und Inferenzstatistik
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Lehrperson:
Funke, Prof. Dr. Friedrich
Teilnehmer:
100
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Zeit:
Mi 3.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/10786635776?5#
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Ort:
WEB 243
Zuordnungen:
EW ME BAC 1 [Methoden der empirischen Sozialforschung: Grundlagen, Forschungsdesigns und Erhebungsmethoden]; EW ME BAC 2 [Methoden der empirischen Sozialforschung: Basale Auswertungsverfahren]
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Beschreibung:
»Warum sollten wir als angehende Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen uns mit Statistik herumschlagen?« Statistikvorlesungen sind in aller Regel ungeliebte Veranstaltungen. Die Argumente der Ablehnung reichen von „Das kann ich nicht“ bis „Das brauche ich nicht“. Umso größer kann aber Ihr Erfolgserlebnis sein, wenn Sie immer mehr Sicherheit gewinnen, um fremde Studien kritisch zu lesen und eigene wissenschaftliche Fragestellungen empirisch zu untersuchen. Dieser Vorlesungsteil im Sommersemester begleitet Sie auf diesem steinigen Weg. Ausgehend von typischen Forschungsfragen werden die grundlegenden (statistischen) Analyseverfahren eingeführt. Der Fokus liegt weniger auf den mathematischen Hintergründen als vielmehr auf der Anwendbarkeit: Wie analysiere ich die Daten bei diesem oder jenem Forschungsdesign? Was sind die wichtigsten Parameter, die ich berichten muss? Wie interpretiere ich meine Ergebnisse?Das Ziel besteht darin, kritisches statistisches Denken zu schulen. Nur wenn ich weiß, was Statistik kann und wo ihre Grenzen liegen, bin ich in der Lage, eigene Untersuchungen zu planen und selbständig durchzuführen
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- Lehrperson:
- Funke, Prof. Dr. Friedrich
- Zeit:
- Di 4.DS
- Ort:
- WEB 243 + WEB 117
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 100
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW ME BAC 1 [Methoden der empirischen Sozialforschung: Grundlagen, Forschungsdesigns und Erhebungsmethoden]
- EW ME BAC 2 [Methoden der empirischen Sozialforschung: Basale Auswertungsverfahren]
- Beschreibung:
- Praxisseminar zur Vorlesung "Empirisch forschen II"
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Seminar - Praxis der softwaregestützten Datenanalyse
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Lehrperson:
Funke, Prof. Dr. Friedrich
Teilnehmer:
100
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Zeit:
Di 4.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/10786635776?8#
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Ort:
WEB 243 + WEB 117
Zuordnungen:
EW ME BAC 1 [Methoden der empirischen Sozialforschung: Grundlagen, Forschungsdesigns und Erhebungsmethoden]; EW ME BAC 2 [Methoden der empirischen Sozialforschung: Basale Auswertungsverfahren]
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Beschreibung:
Praxisseminar zur Vorlesung "Empirisch forschen II"
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EW ME BAC 2 (Methoden der empirischen Sozialforschung: Basale Auswertungsverfahren)
- Lehrperson:
- Funke, Prof. Dr. Friedrich
- Zeit:
- Mi 3.DS
- Ort:
- WEB 243
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 100
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW ME BAC 1 [Methoden der empirischen Sozialforschung: Grundlagen, Forschungsdesigns und Erhebungsmethoden]
- EW ME BAC 2 [Methoden der empirischen Sozialforschung: Basale Auswertungsverfahren]
- Beschreibung:
- »Warum sollten wir als angehende Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen uns mit Statistik herumschlagen?« Statistikvorlesungen sind in aller Regel ungeliebte Veranstaltungen. Die Argumente der Ablehnung reichen von „Das kann ich nicht“ bis „Das brauche ich nicht“. Umso größer kann aber Ihr Erfolgserlebnis sein, wenn Sie immer mehr Sicherheit gewinnen, um fremde Studien kritisch zu lesen und eigene wissenschaftliche Fragestellungen empirisch zu untersuchen. Dieser Vorlesungsteil im Sommersemester begleitet Sie auf diesem steinigen Weg. Ausgehend von typischen Forschungsfragen werden die grundlegenden (statistischen) Analyseverfahren eingeführt. Der Fokus liegt weniger auf den mathematischen Hintergründen als vielmehr auf der Anwendbarkeit: Wie analysiere ich die Daten bei diesem oder jenem Forschungsdesign? Was sind die wichtigsten Parameter, die ich berichten muss? Wie interpretiere ich meine Ergebnisse?Das Ziel besteht darin, kritisches statistisches Denken zu schulen. Nur wenn ich weiß, was Statistik kann und wo ihre Grenzen liegen, bin ich in der Lage, eigene Untersuchungen zu planen und selbständig durchzuführen
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Vorlesung - Empirisch forschen - Basale statistische Verfahren, Deskriptiv- und Inferenzstatistik
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Lehrperson:
Funke, Prof. Dr. Friedrich
Teilnehmer:
100
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Zeit:
Mi 3.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/10786635776?5#
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Ort:
WEB 243
Zuordnungen:
EW ME BAC 1 [Methoden der empirischen Sozialforschung: Grundlagen, Forschungsdesigns und Erhebungsmethoden]; EW ME BAC 2 [Methoden der empirischen Sozialforschung: Basale Auswertungsverfahren]
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Beschreibung:
»Warum sollten wir als angehende Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen uns mit Statistik herumschlagen?« Statistikvorlesungen sind in aller Regel ungeliebte Veranstaltungen. Die Argumente der Ablehnung reichen von „Das kann ich nicht“ bis „Das brauche ich nicht“. Umso größer kann aber Ihr Erfolgserlebnis sein, wenn Sie immer mehr Sicherheit gewinnen, um fremde Studien kritisch zu lesen und eigene wissenschaftliche Fragestellungen empirisch zu untersuchen. Dieser Vorlesungsteil im Sommersemester begleitet Sie auf diesem steinigen Weg. Ausgehend von typischen Forschungsfragen werden die grundlegenden (statistischen) Analyseverfahren eingeführt. Der Fokus liegt weniger auf den mathematischen Hintergründen als vielmehr auf der Anwendbarkeit: Wie analysiere ich die Daten bei diesem oder jenem Forschungsdesign? Was sind die wichtigsten Parameter, die ich berichten muss? Wie interpretiere ich meine Ergebnisse?Das Ziel besteht darin, kritisches statistisches Denken zu schulen. Nur wenn ich weiß, was Statistik kann und wo ihre Grenzen liegen, bin ich in der Lage, eigene Untersuchungen zu planen und selbständig durchzuführen
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- Lehrperson:
- Funke, Prof. Dr. Friedrich
- Zeit:
- Di 4.DS
- Ort:
- WEB 243 + WEB 117
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 100
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW ME BAC 1 [Methoden der empirischen Sozialforschung: Grundlagen, Forschungsdesigns und Erhebungsmethoden]
- EW ME BAC 2 [Methoden der empirischen Sozialforschung: Basale Auswertungsverfahren]
- Beschreibung:
- Praxisseminar zur Vorlesung "Empirisch forschen II"
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Seminar - Praxis der softwaregestützten Datenanalyse
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Lehrperson:
Funke, Prof. Dr. Friedrich
Teilnehmer:
100
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Zeit:
Di 4.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/10786635776?8#
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Ort:
WEB 243 + WEB 117
Zuordnungen:
EW ME BAC 1 [Methoden der empirischen Sozialforschung: Grundlagen, Forschungsdesigns und Erhebungsmethoden]; EW ME BAC 2 [Methoden der empirischen Sozialforschung: Basale Auswertungsverfahren]
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Beschreibung:
Praxisseminar zur Vorlesung "Empirisch forschen II"
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EW SP BAC FA (Fallanalyse in der Sozialen Arbeit)
- Lehrperson:
- Simon, Dr. Romy
- Zeit:
- Mo 4.DS bis 5.DS (ungerade Woche)
- Ort:
- WEB 117
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 25
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 20.03.2024
- Zuordnung:
modular - EW SP BAC FA [Fallanalyse in der Sozialen Arbeit]
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Seminar - Fallanalyse I
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Lehrperson:
Simon, Dr. Romy
Teilnehmer:
25
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Zeit:
Mo 4.DS bis 5.DS (ungerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/41940910081#
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Ort:
WEB 117
Zuordnungen:
EW SP BAC FA [Fallanalyse in der Sozialen Arbeit]
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- Lehrperson:
- Simon, Dr. Romy
- Zeit:
- Mo 4.DS bis 5.DS (gerade Woche)
- Ort:
- WEB 117
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 25
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 20.03.2024
- Zuordnung:
modular - EW SP BAC FA [Fallanalyse in der Sozialen Arbeit]
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Seminar - Fallanalyse II
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Lehrperson:
Simon, Dr. Romy
Teilnehmer:
25
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Zeit:
Mo 4.DS bis 5.DS (gerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/41940910082#
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Ort:
WEB 117
Zuordnungen:
EW SP BAC FA [Fallanalyse in der Sozialen Arbeit]
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- Lehrperson:
- Simon, Dr. Romy
- Zeit:
- Di 3.DS bis 4.DS (ungerade Woche)
- Ort:
- WEB 119
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 25
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 20.03.2024
- Zuordnung:
modular - EW SP BAC FA [Fallanalyse in der Sozialen Arbeit]
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Seminar - Fallanalyse III
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Lehrperson:
Simon, Dr. Romy
Teilnehmer:
25
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Zeit:
Di 3.DS bis 4.DS (ungerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/41940910083#
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Ort:
WEB 119
Zuordnungen:
EW SP BAC FA [Fallanalyse in der Sozialen Arbeit]
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EW SP BAC FE (Feldanalyse in der Sozialen Arbeit)
- Lehrperson:
- Simon, Dr. Romy
- Zeit:
- Di 3.DS bis 4.DS (gerade Woche)
- Ort:
- WEB 119
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 25
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 20.03.2024
- Zuordnung:
modular - EW SP BAC FE [Feldanalyse in der Sozialen Arbeit]
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Seminar - Feldanalyse I
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Lehrperson:
Simon, Dr. Romy
Teilnehmer:
25
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Zeit:
Di 3.DS bis 4.DS (gerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/41940910084#
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Ort:
WEB 119
Zuordnungen:
EW SP BAC FE [Feldanalyse in der Sozialen Arbeit]
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- Lehrperson:
- Simon, Dr. Romy
- Zeit:
- Do 4.DS bis 5.DS (ungerade Woche)
- Ort:
- WEB 117
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 25
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 20.03.2024
- Zuordnung:
modular - EW SP BAC FE [Feldanalyse in der Sozialen Arbeit]
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Seminar - Feldanalyse II
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Lehrperson:
Simon, Dr. Romy
Teilnehmer:
25
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Zeit:
Do 4.DS bis 5.DS (ungerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/41940910085#
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Ort:
WEB 117
Zuordnungen:
EW SP BAC FE [Feldanalyse in der Sozialen Arbeit]
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ppxppx
ppxppx
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ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
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- Lehrperson:
- Simon, Dr. Romy
- Zeit:
- Do 4.DS bis 5.DS (gerade Woche)
- Ort:
- WEB222
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 25
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 20.03.2024
- Zuordnung:
modular - EW SP BAC FE [Feldanalyse in der Sozialen Arbeit]
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Seminar - Feldanalyse III
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Lehrperson:
Simon, Dr. Romy
Teilnehmer:
25
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Zeit:
Do 4.DS bis 5.DS (gerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/41940910086#
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Ort:
WEB222
Zuordnungen:
EW SP BAC FE [Feldanalyse in der Sozialen Arbeit]
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Hinweis:
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