Gender_schaft
Table of contents
Über die Gruppe
Wir sind ein Zusammenschluss von Nachwuchswissenschaftler:innen, denen an interdisziplinärem Austausch zu relevanten Themen der Genderwissenschaft gelegen ist. Die Idee ist im Rahmen des gemeinsamen Oberseminars und unter den Eindrücken der zurückliegenden Gender Lectures entstanden. Wir denken unsere Initiative als Schnittmenge unterschiedlicher Begleitprogramme für Nachwuchswissenschaftler:innen:
Wir wollen das Kolloquium eines Oberseminars, die Textbesprechungen einer Schreibwerkstatt und eigene gestalterische Möglichkeiten einer Hochschulgruppe.
Wir wollen produzieren und partizipieren.
Vorhaben und Ziele
Als eine Arbeitsgemeinschaft junger Nachwuchswissenschaftler:innen möchten wir zum interdisziplinären Austausch in der Genderforschung beitragen. Ziel ist die weitere Verstetigung und Sichtbarmachung der Gender Studies und die Ermöglichung einer plattformbasierten Vernetzung. Mittel für die Umsetzung dieser Zielstellung sind:
1. der regelmäßige Austausch in einem systemisch angelegten Research Workshop – Sprechen über Texte,
2. die gendersensible Sprachförderung von Studierenden mittels regelmäßig stattfindenden Lehrangeboten – Sprechen durch Sprache,
3. Die Umsetzung genderorientierter Veranstaltungsangebote in Zusammenarbeit mit
regionalen und überregionalen Künstler:innen und Forscher:innen – Sprechen auf der Bühne.
Gründerinnen

Wissenschaftliche Hilfskraft
NameSarah Marie Neumann (she/her)
Send encrypted mail via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Office hours:
- Thursday:
- 11:30 - 12:30
- nach Anmeldung per E-Mail

Wissenschaftliche Hilfskraft
NameMs Lisa Hübner M.A.
Send encrypted mail via the SecureMail portal (for TUD external users only).