Vocational Integration in Post-Migrant Society
International Summer School 2017
Vom 3.-7. Juli 2017 fand die International Summer School "Vocational Integration in Post-Migrant Society" statt, die von der TU Dresden durchgeführt wird (Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften, Fakultät Erziehungswissenschaften, Zentrum für Integrationsstudien, in Kooperation mit dem Deutschen Hygiene-Museum Dresden, finanziert durch das Zukunftskonzept der TU Dresden).
Thema
Als eine der größten gesamtgesellschaftlichen Aufgaben im Einwanderungsland Deutschland gilt die Integration von Menschen jeglicher Zugehörigkeiten (Ethnie, Alter, Geschlecht etc.) in eine als inklusiv verstandene Gesellschaft, insbesondere die Herausforderung, die Potenziale einer pluralistischen Gesellschaft zu nutzen und zu fördern. Eine für unterschiedliche Diversitäten offene Gesellschaft ist im Fokus sogenannter post-migrantischer Ansätze, die die Perspektive von der Migration hin auf die daraus resultierenden Prozesse – soziale und politische Transformationen, Konflikte und Identitätskonstruktionen – richten (Foroutan 2015). Das Themenfeld Integration und Arbeit in der post-migrantischen Gesellschaft ist in diesem Zusammenhang von enormer Bedeutung, da hier wesentlich gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht und angesichts von Fachkräftemangel und demografischer Entwicklung auch die Entwicklung des Arbeitsmarktes verbessert werden kann. Um diesbezügliche Praktiken und Konzepte eingehend zu diskutieren setzt sich die Summer School 2017 intensiv mit dem Thema der Integration mit besonderem Fokus auf die (Weiter-)Entwicklung von Strukturen und Prozessen beruflicher Bildung und Beschäftigung unter der Bedingung von Diversität auseinander.
Weitere beteiligte Fachrichtungen, Fakultäten, Einrichtungen der TU Dresden
- Fakultät Wirtschaftswissenschaften
- Philosophische Fakultät
- Graduiertenforum der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
- Internationales Büro des Bereichs Geistes- und Sozialwissenschaften
- Wissensarchitektur - Laboratory of Knowledge Architecture