Aktuelles zum SoSe 22
Hier finden Sie aktuelle Informationen zum Wintersemester 2021/22.
+++Einsicht in die Klausur Struktur und Organisation der Massenmedien+++
Am 20. Juni findet von 10 bis 12 Uhr die Einsicht in die Klausur Struktur und Organisation der Massenmedien aus dem Wintersemester 2021/22 statt. Eine Einsicht ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Bitte melden Sie sich bis spätestens 17. Juni per Mail bei Anne-Marie In der Au (anne-marie.in_der_au@tu-dresden.de) und vereinbaren Sie einen Termin im genannten Zeitraum.
+++Kleine Änderungen am Stundenplan: nur Räumlichkeiten betroffen+++
Bitte beachten Sie die letzten Änderungen, die wir am Stundenplan für das Sommersemester 2022 vorgenommen haben: (1) Das Seminar "Grundlagen der angewandten Medienforschung II" (MA 2. Semester) von Prof. Hagen findet im Raum BZW/A155 statt. (2) Einige Tutorien werden ausschließlich als Online-Tutorien abgehalten. Sie finden den Stundenplan wie immer auf der Seite "Lehrveranstaltungen".
+++Stundenplan und LVZ: aktualisierte Versionen online+++
Auf der Seite "Lehrveranstaltungen" sind Stundenplan und LVZ für das Sommersemester 2022 jetzt in einer aktualisierten Version verfügbar. Ergänzt wurden v.a. Inhalte und Slots des Praxisseminars von Franziska Klemenz. Für alle Praxisseminare gilt: Über die konkreten Termine informieren Sie sich bitte unbedingt im jeweiligen OPAL-Kurs.
Die Informationen zum vorangegangenen Wintersemester 2021/22 finden Sie hier.
Stundenplan und Lehrveranstaltungsverzeichnis für das Sommersemester 2022 finden Sie auf der Seite "Lehrveranstaltungen".
Aktuelle Informationen der TU Dresden
Link zur Corona-News-Seite der TU Dresden
Link zu aktuellen Informationen der TU Dresden rund um Lehre und Studium
Lehrbetrieb am IfK
Änderungen und Anpassungen dieser Mitteilung sind möglich! Bitte informieren Sie sich regelmäßig auch auf unseren Seiten. Wir werden unsere Planungen zügig an neue Entwicklungen anpassen!
Beginn der Lehre |
Die Lehrveranstaltungen für das SoSe 22 beginnen am Montag, den 04. April 2022. Weitere Informationen und Aktualisierungen zum Studienjahresablauf finden Sie hier. |
Stundenplan |
Den aktuellen Stundenplan und das Lehrveranstaltungsverzeichnis finden Sie unter Lehrveranstaltungen |
Lehre im Sommersemester |
Wir bemühen uns alle in der Studienordnung vorgesehenen Veranstaltungen anzubieten. Die Lehre im SoSe 22 ist ganz überwiegend in Präsenz geplant. Einige Veranstaltungen sollen hybrid oder online stattfinden. Nähere Informationen zu einzelnen Veranstaltungen finden Sie im Lehrveranstaltungsverzeichnis auf der Seite Lehrveranstaltungen. |
Einschreibung |
Die Einschreibung in die Lehrveranstaltungen findet wie gehabt über OPAL statt. Für Seminare können Sie sich vom 17.März bis 03. April 2022 einschreiben. Für die Vorlesungen können Sie sich ab dem 17. März 2022 einschreiben. |
Teilnahmescheine (Aqua, Studium Generale) |
Studierende, die einen Teilnahmeschein (im Rahmen von AQUA und Studium Generale) benötigen, wenden sich bitte am Ende des Semesters an die AQUA-Beauftragte des IfK. Für den Erhalt eines Teilnahmescheins für Präsenz-Veranstaltungen ist das Führen einer Anwesenheitsliste (mit Unterschriften der Dozierenden) notwendig.Nutzen Sie dafür bitte die Vorlage, die Sie unter dem Punkt "Wie dokumentiere ich AQUA-Veranstaltungen?" auf unserer AQUA-Infoseite finden. |
Seminar- & Abschlussarbeiten |
Die laufende Betreuung von Seminar- und Abschlussarbeiten wird mit fernschriftlichen und fernmündlichen Mitteln (z.B. E-Mail, Telefon, Videokonferenztools) fortgesetzt. Für die Anmeldung von Abschlussarbeiten (Bachelorarbeit oder Masterarbeit) senden Sie bitte Ihre ausgefüllten Anmeldeformulare direkt an das Prüfungsamt und setzen Ihre:n jeweilige:n Erstgutachter:in CC. |
Sprechstunden |
Sprechstunden werden fernmündlich und fernschriftlich (z.B. E-Mail, Telefon, Videokonferenztools) angeboten. |
Wie Sie sich auf das Semester vorbereiten sollten
Auf dem Laufenden bleiben | Halten Sie sich täglich auf den Ihnen bekannten Kanälen des IfK auf dem Laufenden. Die Situation kann sich rasch ändern. |
IT-Ausstattung | Sorgen Sie für eine angemessene persönliche IT Ausstattung zuhause (Rechner, Headset, Netzzugang, Zugang ins TU Netz per VPN-Client)! |
Sprechstunden | Vereinbaren Sie bei Bedarf per Mail-Termine in Sprechstunden! |
Fragen und Probleme bezüglich des Studienablaufs |
Sie können auch die Angebote der Studienberatung nutzen. Zum Beispiel für:
|
Bleiben sie alle gesund und bis bald!
Ihr IfK
Lutz Hagen, geschäftsführender Direktor