© Hagen Schönrich

Aktuelles

Weitere News

Termine

Weitere Termine

Wichtige Themen im Überblick

Buchausschnitt Klio © Hagen Schönrich

Geschichte

Schult die Beschäftigung mit Geschichte für das Leben? Nun läßt sich nicht einfach aus der Geschichte ableiten, was jetzt und hier getan werden sollte; aber der unendliche Vorrat an unterschiedlichen Organisationsweisen menschlichen Zusammenlebens mit ihren Richtungsentscheidungen eröffnet Einblicke in die weite Spanne der Gestaltungsmöglichkeiten und macht uns alternativenreich – und die Kenntnis der Ergebnisse vergangener Entscheidungen zeigt uns die oft begrenzte Planbarkeit von Handlungsfolgen auf und macht uns bescheiden.

Deaktivie­rung der Social Media Kanäle

Bis zur Klärung der genauen Rechtslage für Social Media Auftritte in Bezug auf die DSGVO bleibt der Facebookaccount des Instituts für Geschichte deaktiviert. Die TU Dresden arbeitet derzeit an einer übergreifenden Lösung.