18.10.2021 - 24.01.2022; Veranstaltungsreihe

Digitale Ringvorlesung (Un)Creative Digital Writing

Digitale Technologien prägen ganz grundlegend die Praxis kreativen Schreibens. Sowohl der Schreibprozess in all einen Phasen wie auch die Produkte des Schreibens werden durch digitale Medien transformiert. Hierdurch wird auch unser Verständnis von Textualität, Autorschaft und Kreativität herausgefordert. Neben digitalen und oft auch kollaborativen Schreibumgebungen sind es vor allem Technologien der automatisierten Spracherzeugung und der Künstlichen Intelligenz, die unsere Praktiken und unser Verständnis des Schreibens verändern.

Die interdisziplinäre Ringvorlesung, die vom Institut für Germanistik, Professur für Angewandte Linguistik, in Kooperation mit dem Schaufler Lab@TU Dresden organisiert wird, widmet sich diesen Entwicklungen in drei verschiedenen Bereichen des kreativen Schreibens, im Journalismus, in der Bildung und der Literatur. Die Vorträge befassen sich mit neuen Techniken, Formaten und Genres des kreativen Schreibens. Dazu gehören algorithmischer und Automatisierter Journalismus, der Einsatz von Tools des kollaborativen Schreibens im Lehr-Lernkontexten sowie Creative Coding und Digital Poetry.

Die Ringvorlesung wird sich mit den technologischen Grundlagen dieser Entwicklungen ebenso befassen wie mit ihren gesellschaftlichen Auswirkungen und rechtlichen Rahmungen und deren Reflexion durch die verschiedenen beteiligten Akteure. Darüber hinaus wird sie wissenschaftliche und künstlerische Ansätze miteinander verbinden.

Die Ringvorlesung ist öffentlich und wird digital stattfinden. Anmeldungen werden unter entgegengenommen.

18.10.2021; Vorlesung

Claus-Michael Schlesinger: Neu seit 1842 - literarische Textgeneratoren im historischen Kontext

Institut für Germanistik, Professur für Angewandte Linguistik; Schaufler Lab@TU Dresden
Redner Dr. Claus-Michael Schlesinger, Institut für Literaturwissenschaft, Universität Stuttgart

25.10.2021; Vorlesung

Prof. Dr. Manfred Stede: Automatische Textgenerierung: ein Blick auf die Technik

Redner Prof. Dr. Manfred Stede, Professor für Angewandte Computerlinguistik an der Universität Potsdam.

01.11.2021; Vorlesung

Wiebke Loosen: „Four Forms of Datafied Journalism“. Journalismus in der digitalen Gesellschaft

Redner Prof. Dr. Wiebke Loosen, Senior Researcher am Leibniz-Institut für Medienforschung │ Hans-Bredow-Institut (HBI), Hamburg

08.11.2021; Vorlesung

Anne Lauber-Rönsberg: KI-“Kreativität” – eine urheber- und haftungsrechtliche Perspektive

Redner Prof. Dr. Anne Lauber-Rönsberg, Professorin für Bürgerliches Recht, Immaterialgüterrecht, insb. Urheberrecht, sowie Medien- und Datenschutzrecht, TU Dresden.

15.11.2021; Vorlesung

Theresa Heyd: The algorithmic imaginary: talking the posthuman into being

Redner Prof. Dr. phil. Theresa Heyd, Professorin für Anglistische Sprachwissenschaft an der Universität Greifswald

22.11.2021; Vorlesung

Alexander Lasch: Kollaboratives Schreiben und Lernen

Redner Prof. Dr. Alexander Lasch ist Professor für Germanistische Linguistik und Sprachgeschichte an der TU Dresden.

29.11.2021; Vorlesung

Neil Thurman: Automating (local) journalism: Exploring audiences’ perceptions and preferences

Redner Prof. Dr. Neil Thurman ist Professor für Kommunikationswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München.