Prof. Katja Kanzler

Inhaltsverzeichnis

    1. Wissenschaftlicher Werdegang
    2. Schwerpunkte in Forschung und Lehre
      1. Aktuelle Projekte
    3. Publikationen (Auswahl)  
      1. Monographien und Editionen
      2. Aufsätze
    4. Vorträge und Conference Papers (Auswahl)
    5. Organisation von Konferenzen, Workshops, Panels
    6. Stipendien und Preise
    7. Verwaltung und Professional Activities (Auswahl)
Prof. Kanzler

Inhaberin der Professur

Name

Prof. Dr. Katja Kanzler

Lehre, Forschung, Gremienarbeit und Administration

Kontaktinformationen
Adresse work

Besucheradresse:

Institut für Anglistik und Amerikanistik, Raum 3.20 Wiener Straße 48

01219 Dresden

work Tel.
+49 351 463-33016
fax Fax
+49 351 463-37733

Sprechzeiten:

Dienstag:
15:00 - 16:00

Die oben genannten Sprechzeiten gelten nur während des Vorlesungsbetriebes. Feriensprechzeiten Sommer 2018: Do., 26.7. und Di. 7.8.jeweils von 14:00 bis 15:00 Bitte beachten Sie, dass Frau Prof. Kanzler die TU Dresden zum 1.8.18 verlässt.

Wissenschaftlicher Werdegang

1991-1996

Studium Amerikanistik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften an der Uni Leipzig; Studienjahr am Connecticut College (USA)

1996-2002

Promotion an der Uni Leipzig mit einer Dissertation zum Thema "The Multicultural Evolution of Star Trek"

2002-2009

Habilitation an der Uni Leipzig mit einer Habilitationsschrift zum Thema "Unseparate Spheres: Gender and Class in Antebellum Writing of the Kitchen and the Factory"

1999-2009

wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. Assistentin am Institut für Amerikanistik, Uni Leipzig

WS 09/10

Lehrstuhlvertretung Amerikanistik an der Uni Konstanz

SS 10

Vertretung der Professur für Literatur Nordamerikas an der TU Dresden; Juli 2010 Ernenung zur Professorin für Literatur Nordamerikas

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Narration, Narrativität und Textualität in unterschiedlichen Textsorten, Medien und kulturellen Kontexten
  • Poetik und Politik der Populärkultur (insbesondere im Medium Fernsehen)
  • soziale Differenzkategorien (race, class, and gender) und Multikulturalismusdiskurse in amerikanischer Literatur und Literaturwissenschaft
  • interdisziplinäre Ansätze in der Literaturwissenschaft (literature & architecture; law & literature)

Aktuelle Projekte

Teilprojekt im SFB "Invektivität. Konstellationen und Dynamiken der Herabsetzung" zu Invektivdynamiken in der Populärkultur

DFG-Netzwerk "Narrative Liminality and/in the Formation of American Modernities"

Publikationen (Auswahl)
 

Monographien und Editionen

  • Mit Brigitte Georgi-Findlay, Hg. Mensch, Maschine, Maschinenmenschen: Westworld. Springer VS, 2018.
  • The Kitchen and the Factory: Spaces of Women's Work and the Negotiation of Social Difference in Antebellum American Literature. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2016.
  • Mit S. Herrmann, A. Hoffmann, S. Schubert und F. Usbeck, Hg. Poetics of Politics: Textuality and Social Relevance in Contemporary American Literature and Culture. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2015.
  • Mit S. Herrmann, A. Hoffmann und F. Usbeck, Hg. Participating Audiences, Imagined Public Spheres: The Cultural Work of Contemporary American(-ized) Narratives. Leipzig: Universitätsverlag Leipzig, 2012.
  • Mit S. Herrmann, A. Koenen, Z. Kusmierz und L. Schmieding, Hg. Ambivalent Americanizations: Popular and Consumer Culture in Central and Eastern Europe. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2008.
  • 'Infinite Diversity in Infinite Combinations': The Multicultural Evolution of Star Trek. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2004.
  • Mit Heike Paul, Hg. Amerikanische Populärkultur in Deutschland: Case Studies in Cultural Transfer Past and Present. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2002.

Aufsätze

  • "(Meta-)Disparagement Humor: The Poetics and Politics of Mockery in the Sitcom Two Broke Girls". Eingereicht für Sammelband Taboo and Transgression: The Power of the (Un-)Told in Post-Migrant Society.
  • "Veep, Invective Spectacle, and the Figure of the Comedic Antiheroine". Eingereicht bei Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik.
  • "'This game is not meant for you': Westworld an der Schnittstelle von Narrativ und Spiel." Mensch, Maschine, Maschinenmenschen: Westworld. Ed. Brigitte Georgi-Findlay und Katja Kanzler. Im Druck.
  • "Kate Chopin's The Awakening". Handbook of the American Novel of the 19th Century. Ed. Christine Gerhardt. Berlin: de Gruyter. Im Druck.
  • "'Khan!': Verfremdung und Serialität als Modi politischer Reflexion in Star Trek." Von Game of Thrones bis House of Cards: Politische Perspektiven in Fernsehserien. Ed. Anja Besand. Wiesbaden: Springer VS, 2018. 71-85.
  • "Law, Language, and Post-Patriarchal Malaise in William Gaddis's A Frolic of His Own". Bodies - Systems - Structures: Masculinities in the UK and the US. Ed. Stefan Horlacher und Kevon Floyd. Basingstoke: Palgrave. 2017: 201-17.
  • "Komische Väter? Das Lustige, das Lächerliche und Vorstellungen von der 'guten Familie' in Sitcoms". Väter allerlei Geschlechts. Ed. Anja Besand, Mark Arenhövel. Wiesbaden: Springer VS, 2017. 25-42.
  • Mit Marina Scharlaj. "Between Glamorous Patriotism and Reality-TV Aesthetics: Political Communication, Popular Culture, and the Invective Turn in Trump's United States and Putin's Russia." Zeitschrift für Slawistik 62.2 (2017): 1-23.

  • "The Truth of True Detective. Wahrheit, Genre und Gender im 'Qualitätsfernsehen'". Wissenssümpfe: Die Fernsehserie True Detective aus kulturwissentschaftlichen Blickwinkeln. Ed. Olaf Sanders, Mark Arenhövel, Anja Besand. Wiesbaden: Springer VS, 2017. 95-105.

  • "'Factory Girls': Gender, Klasse und die Angst vor Proletarisierung in Darstellungen US-amerikanischer Fabrikarbeiterinnen, 1820-1850". Armut: Gender-Perspektiven ihrer Bewältigung in Geschichte und Gegenwart. Ed. Gudrun Loster-Schneider et al. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2016. 243-63.
  • "Truth, Justice, and Contingency in The Good Wife". Amerikanische Fernsehserien der Gegenwart. Ed. Christof Ernst and Heike Paul. Bielefeld: Transcript, 2015. 133-51.
  • "Privacy, Professionalism, and the Female Lawyer: Intimate Publicness in The Good Wife." Cultures of Privacy: Paradigms, Transformations, Contestations. Ed. Karsten Fitz and Bärbel Harju. Heidelberg: Winter, 2015. 209-24.
  • "The Kitchen and the Nation: The Housekeeper as Arbiter of Nationhood in Antebellum US Cookbooks." Of Fatherlands and Motherlands: Gender and Nation in the Americas. Ed. Sebastian Thies, Gabriele Pisarz-Ramirez, and Luzelena Gutierrez de Velasco. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2015. 35-52.
  • "Post-Race Ideology and the Poetics of Genre in David Mamet's Race." Poetics of Politics: Textuality and Social Relevance in Contemporary American Literature and Culture. Ed. Sebastian Herrmann et al. Heidelberg: Winter, 2015. 177-96.
  • Mit Sebastian Herrmann und Stefan Schubert. "Introduction: The Poetics of Politics." Poetics of Politics: Textuality and Social Relevance in Contemporary American Literature and Culture. Ed. Sebastian Herrmann et al. Heidelberg: Winter, 2015. 7-26. Republished as "Historicization without Periodization: Post-Postmodernism and the Poetics of Politics" on Qucosa.
  • "The Politics of Imaging the 'Machine in the Garden' in Antebellum Factory Literature." Rereading the Machine in the Garden: Nature and Technology in American Culture. Hg. Eric Erbacher, Nicole Maruo-Schröder und Florian Sedlmeier. Frankfurt: Campus, 2014. 42-57.
  • "Discourses of Production and Consumption in New England 'Factory Girl' Literature". Literature and Consumption in 19th-Century America. Hg. Nicole Maruo-Schröder und Christoph Ribbat. Heidelberg: Winter, 2014. 29-44.
  • "Adaptation and Self-Expression in Julia/Julia." American Lives. Hg. Alfred Hornung. Heidelberg: Winter, 2013. 369-80.
  • "'Pay Day': Discourses of Money in Literature by Antebellum 'Factory Girls'". American Economies. Hg. Eva Boesenberg, Reinhard Isensee und Martin Klepper. Heidelberg: Winter, 2012. 349-64.
  • "Of Legal Roulette and Eccentric Clients: Contemporary TV Legal Drama as (Post-)Postmodern Public Sphere." Participating Audiences, Imagined Public Spheres: The Cultural Work of Contemporary American(-ized) Narratives. Hg. S. Herrmann et al. Leipzig: Universitätsverlag Leipzig, 2012. 63-90.
  • "'To Sue and Make Noise': Civic Didacticism and Comic Spectacle in Boston Legal." Education and the USA. Hg. Laurenz Volkmann. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2011. 153-66.
  • "Herman Melville's 'I and My Chimney' and the Conventions of Mid-Nineteenth-Century American Fiction." Constructions of Home: Interdisciplinary Studies in Architecture, Law, and Literature. Ed. Klaus Stierstorfer. New York: AMS Press, 2010. 315-26.
  • "Architecture, Writing, and Vulnerable Signification in Herman Melville's 'I and My Chimney.'" Amerikastudien / American Studies 54.4 (2009): 583-601.
  • "Race and Realism: Vision, Textuality, and Charles Chesnutt's The Marrow of Tradition." Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik 57.4 (2009): 339-53.
  • "Kansas, Oz, and the Magic Land: A Wizard's Travels Through the Iron Curtain." Ambivalent Americanizations: Popular and Consumer Culture in Central and Eastern Europe. Hg. Sebastian Herrmann et al. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2008. 89-104.
  • "Sex in Outer Space: Star Trek." Screening Gender: Geschlechterszenarien in der gegenwärtigen US-amerikanischen Populärkultur. Hg. Heike Paul und Alexandra Ganser. Münster: LIT, 2007. 116-29.
  • "'To Tell the Kitchen Version': Architectural Figurations of Race and Gender in Harriet Jacobs's Incidents in the Life of a Slave Girl and Harriet Wilson's Our Nig."  Gender Forum 15 (2006).
  • "Texts, Commodities, and Genteel Factory Girls: The Textile Mill as a Feminine Space in Antebellum American Literature." Amerikastudien / American Studies 50.4 (2005). 555-73.
  • "The Kitchen and the Nation: Recovering the Public in Antebellum Women's Writing." United States and Europe: Conflict v. Collaboration? Hg. Andrzei Mania et al. Krakow: Jagellonian UP, 2005. 27-36.
  • "'Rettet die Brüder!' – Uses of Science Fiction in 1950s East Germany." Amerikanische Populärkultur in Deutschland: Case Studies in Cultural Transfer Past and Present. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2002. 111-26.
  • "'A Cuchi Moya!' – Star Trek's Native Americans." American Studies Journal 45 (2000): 44-50.  

Vorträge und Conference Papers (Auswahl)

  • Mit Sabine Müller-Mall. "Rant Cultures: Cultural and Legal Perspective on Media(ted) Invective". King's College, London. 30.11.2017.
  • "The Poetics and Politics of Shame in 'Home-Improvement' Narratives". Universität Zürich, 24.11.2017.
  • "Der Krieg und das Lachen: M*A*S*H*". Tagung "Krieg in Serie(n)", Helmut-Schmidt Universität der Bundeswehr, Hamburg, 4.11.2017.
  • “GIRLS and Good Wives? Feminismus und Frauen in US-Serien”. Seminar: "Shattered Ceilings? Frauen in der amerikanischen Politik". Atlantische Akademie Rheinlandpfalz, Kaiserslautern, 23.09.2017. 
  • “‘This Game Is Not for You’: Westworld and Television’s ‘Quality Turn’ at the Crossroads of Narrative and Gameplay”. Jahrestagung der DGfA, Workshop “Play, Narrative, and American Modernities”. U Hannover, 09.06.2017.

  • “Meta-Narrativ, Meta-Spiel, Meta-Serie: Westworld“. Werkstatt-Tagung der Arbeitsgruppe “Weiter Sehen: Interdisziplinäre Perspektiven der Dresdner Serienforschung”. TU Dresden, 20.05.2017.

  • “Disparagement Television: Invective Spectacle in Veep”. John-F.-Kennedy Institut, FU Berlin, 17.05.2017.

  • “Domesticity and the Pedagogy of Shame in Didactic Domestic Novels”. Jahrestagung der American Studies Association, Colorado, 17.11.2016.

  • "'Khan!': Verfremdung und Serialität als Modi politischer Reflexion in Star Trek." Tagung "Politik in Fernsehserien". TU Dresden / Bundeszentrale f. politische Bildung,  28.10.2016.
  • "The Contemporary (Narrative) Theory Novel: Indeterminacy and the Failure of Narrative in Colson Whitehead's Zone One". Tagung der International Society for the Study of Narrative. Amsterdam, 16.6.2016.
  • Mit Marina Scharlaj. "Zwischen glamourösem Patriotismus und Reality-TV Ästhetik: Politische Rhetorik und Populärkultur in Russland und den USA". TU Dresden, 30.5.2016.
  • "Female Lawyer Figures in Contemporary TV Legal Drama: Gender and/in Figurations of the Legal Process". Jahrestagung der DGfA. Osnabrück, 20.5.2016.
  • "Komische Väter? Das Lustige, das Lächerliche und Vorstellungen von der 'guten Familie' in Sitcoms." Konferenz "Väter aller*lei Geschlechts." TU / Deutsches Hygiene-Museum Dresden, 12.12.2015
  • "Discursive Borderlands in the American Sitcom: Laughter and Class in Two Broke Girls." Konferenz "Borderlands/Edgelands". TU Dresden U Wroclaw, 26.6.2015
  • "Zur Poetik und Politik des Zombie-Plots in zeitgenössischer amerikanischer Minoritätenliteratur." Konferenz "Imaginationen der Störung". TU Dresden, 18.6.2015
  • "Historicizing Popular Culture from Nathaniel Hawthorne to Quality TV." Vortrag am Institut für Amerikanistik, Uni Leipzig, 06.05.2015
  • "The Truth of True Detective: Wahrheit und Genre in der (post-)postmodernen Krimiserie." Werkstatttagung "Weiter sehen". TU Dresden, 01.05.2015.
  • "Zur Poetik und Politik des Reboot in Battlestar Galactica." Werkstatttagung "Weiter sehen: Interdisziplinäre Perspektiven Dresdner Serienforschung". TU Dresden, 31.10.2014.
  • "Privacy, Professionalism, and the Female Lawyer in Contemporary TV Legal Drama". Konferenz "Cultures of Privacy". München, 27.6.2014
  • "Narrative Komplexität und der zeitgenössische amerikanische TV-Vampir". Interdisziplinäre Ringvorlesung "Vampire". TU Dresden, 15.5.2014
  • "'Factory Girls': Gender und Klasse in Darstellungen US-amerikanischer Fabrikarbeiterinnen, 1820-1850". Konferenz "Armut: Gender-Perspektiven ihrer Bewältigung in Geschichte und Gegenwart". TU Dresden, 29.11.2013.
  • "Recht und Justiz in der amerikanischen Literatur(wissenschaft)". Ringvorlesung "Den Gesetzen auf der Spur". TU Dresden. 10.7.2013.
  • "Popular Domesticity: Gender, Class, and Nationhood in Mid-19th-Century American Cookbooks". Vortrag am Lehrstuhl für Amerikanistik der Universität Erlangen-Nürnberg. Erlangen. 4.7.2013.
  • "Narrative Politics in Contemporary TV Legal Drama: The Good Wife and Damages". Konferenz "Poetics of Politics: Textuality and Social Relevance in Contemporary American Literature and Culture". U Leipzig und TU Dresden. 21.6.2013.
  • "Law, Language, and Post-Patriarchal Malaise in William Gaddis's A Frolic of His Own". Konferenz "Masculinities in the UK and the US, 1945-Present". TU Dresden. 15.6.2012.
  • "Discourses of Production and Consumption in New England 'Factory Girl' Literature". Konferenz "Buying America: Literature and Consumption in the 19th Century" . U Paderborn, 12.6.2012.
  • "Adaptation and Self-Expression in Julie/Julia". Jahrestagung des Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien . Mainz, 2.6.2012.
  • "TV Legal Drama and the Theatricality of the Law." Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "TV Seriality" an der TU Dresden. 3.11.2011.
  • "'Mind amongst the Spindles': New England Factory Girls as Literary and Cultural Phenomenon". Vortrag am Lehrstuhl für Amerikanistik der Universität Erlangen-Nürnberg. Erlangen, 13.8.2011.
  • "Legal Narrativity and Literary Self-Reflection in William Faulkner's Sanctuary." Tagung des European Narratology Network "Working with Stories". Kolding, 11.3.2011.
  • "Von Büchern, Blogs und Filmen: Adaption und Erzählkunst in Julia Powells' Julie & Julia." Antrittsvorlesung. TU Dresden, 24.1.2011.
  • "'Pay Day': Discourses of Money in Literature by Antebellum 'Factory Girls.'" Beitrag zum Workshop "Money and Gender". Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien (DGfA). Berlin, 28. Mai 2010.
  • "'To Sue and Make Noise': Civic Didacticism and Comic Spectacle in Boston Legal". Beitrag zum Workshop "'Charm School,' Talk Shows, Soap Operas, and Other TV Sites of (Cultural) Education". Jahrestagung der DGfA, Jena, 5.6.2009.
  • "Domestic Architecture and Writing in Herman Melville's 'I and My Chimney'". Tagung "Constructions of Home: Interdisciplinary Studies in Architecture, Law and Literature". Universität Münster, 27.11.2008.
  • "'Christianity in the Kitchen': Religious Authority and the Writing of the Domestic in Mid-19th-Century Cookbooks". Beitrag zum Workshop "Religious Discourse and Gendered Voices in 19th-Century Literature". Jahrestagung der DGfA, Dortmund/Bochum, 2.6.2007.
  • "The Kitchen and the Nation: Recovering the Public in Antebellum Women's Writing". Tagung "Of Fatherlands and Motherlands: Gender and Nation in the Americas". Universität Bielefeld, 29.11.2006.
  • "Blurring the Boundaries: Antebellum Women's Writing of the Kitchen and the Factory". Vortrag an der American Antiquarian Society, Worcester, 21.9.2006.
  • "Kansas, Oz, and the Magic Land: A Wizard's Travels Through the Iron Curtain". Tagung "Ambivalent Americanizations: Popular and Consumer Culture in Central and Eastern Europe". Universität Leipzig, 25.11.2005.
  • "Republican Kitchens: Gender, Class, and Nation in 19th-Century U.S.-Cookbooks". Tagung "Cooking Culture: Food and Consumption in the 19th Century". Institute of English Studies, University of London, 29.7.2004.
  • "'Where No Man Has Gone Before': Gender in Star Trek". Ringvorlesung "Gender: KulturPoetik der Geschlechterdifferenz". Universität Hannover, 23.4.2003.
  • "Of Captains and Villains: Signifiers of Englishness in Star Trek". Beitrag zum Workshop "Europe and/in American Film". Konferenz der European Association for American Studies, Bordeaux, 23.3.2002.
     

Organisation von Konferenzen, Workshops, Panels

  • Westworld”. Werkstatt-Tagung der Arbeitsgruppe “Weiter Sehen: Interdisziplinäre Perspektiven der Dresdner Serienforschung”. TU Dresden, 19.-20.05.2017. Mit Brigitte Georgi-Findlay und dem Team der Professur für Literatur Nordamerikas.

  • Session "Fandom and the Public Sphere: Textuality, Affect, and Social Relevance". Jahrestagung der American Studies Association. Los Angeles, 6.-9.11.2014. Mit Sebastian Herrmann.
  • 1. Werkstatttagung "Weiter sehen: Interdisziplinäre Perspektiven Dresdner Serienforschung". TU Dresden, 30.10.-1.11.2014. Mit Mark Arenhövel, Anja Besand, Brigitte Georgi-Findlay und Olaf Sanders.
  • Internationale Konferenz "Poetics of Politics: Textuality and Social Relevance in Contemporary American Literature and Culture" . Leipzig, 20.-22. Juni 2013. Mit Sebastian Herrmann, Alice Hofmann und Frank Usbeck.
  • Workshop "Storytelling From the Combat Zone: Military Blogs as Contemporary War Narratives" , Dresden, 9.-10. November, 2012. Mit Frank Usbeck.
  • Workshop "Narrative, Audience, and Transnational Public Spheres", Jahrestagung der DGfA 2011. Mit Sebastian Herrmann, Alice Hofmann und Frank Usbeck.
  • Workshop "Religious Discourse and Gendered Voices in 19th-Century Literature", Jahrestagung der DGfA 2007. Mit Birgit Spengler.
  • Konferenz "Ambivalent Americanizations: Popular and Consumer Cultures in Central and Eastern Europe." November 2005, Leipzig. Mit Sebastian Herrmann, Anne Koenen, Zoe Kusmierz und Leonard Schmieding.
  • Workshop "Transatlantic Love", Jahrestagung der DGfA 2005. Mit Heike Paul.
  • Workshop "From Slaves in Algiers to El Fureidis: The Orient in American Literature, 1790-1860", Jahrestagung der DGfA 2004. Mit Gabriele Pisarz-Ramírez.
  • Postgraduate Forum der DGfA 2002-2003. Mit Heike Paul und Zoe Kusmierz
  • Workshop "American Audiences – German Audiences: German Receptions of American Popular Culture Past and Present", Jahrestagung der DGfA 2001. Mit Heike Paul.

Stipendien und Preise

  • Best Article Award der DGfA (2010)
  • Christoph-Daniel-Ebeling Fellowship der American Antiquarian Society und der DGfA (2006)
  • Promotionsstipendium, Hochschulsonderprogramm III (1997-99)
  • Stipendium des Amerikanistenprogramms des DAAD (1993-94)
     

Verwaltung und Professional Activities (Auswahl)

  • Mitglied des Beirats der Dt. Gesellschaft für Amerikastudien, 2016-
  • Gutachterin Amerikastudien/American Studies, 2013-
  • Gutachterin und Mitglied der Bewertungsgruppe im Forschungsrating Anglistik/Amerikanistik des Wissenschaftsrats,  2011-12
  • Geschäftsführende Direktorin, Institut für Anglistik und Amerikanistik, TU Dresden, 2011-12
  • Studiendekanin, Fakultät SLK, TU Dresden, 2012-15
  • Prodekanin, Fakultät SLK, 2015-
  • Mitglied des Beirats Gleichstellung der TU Dresden, 2011-

Zu dieser Seite

Katharina Leuner
Letzte Änderung: 07.03.2018