Nov 22, 2021
Europäische Solidarität: Italienischer Patient dankt sächsischem Ministerpräsidenten
Die/Der ein oder andere kennt ihn sicher aus der Folge „Ein Jahr nach Bergamo“ des Akademie-Podcasts „Mit Herz und Haltung“, die am 4. Mai 2021 als Kooperationsfolge des Italien-Zentrums mit der Katholischen Akademie erschien: Felice Perani.
Er war im Frühjahr 2020 als einer der ersten italienischen Corona-Patient:innen von Bergamo nach Sachsen ausgeflogen und für insgesamt 76 Tage auf der Intensivstation des Leipziger Uniklinikums behandelt worden.
Bei einem bewegenden Treffen mit dem sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer dankte Perani nun seinen Lebensretter:innen in Leipzig sowie dem Land Sachsen.
Verschiedene deutsche Tageszeitungen berichteten von diesem emotionalen Moment, der einmal mehr die tiefe Solidarität zwischen Deutschland und Italien symbolisierte:
Nähere Infos und der Link zur Podcastfolge sind weiterhin hier abrufbar: https://tu-dresden.de/gsw/slk/romanistik/das-institut/einrichtungen/italien-zentrum/termine/ein-jahr-nach-bergamo-podcastbeitrag-bei-mit-herz-und-haltung