Mar 23, 2022
Gemäldegalerie Alte Meister: Rückkehr eines Kriegsverlustes
Ein Gemälde des flämischen Malers David Teniers des Jüngeren, das seit 1945 verschwunden war, konnte in die Gemäldegalerie Alte Meister der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) zurückkehren.
Das Bild trägt den Titel „Ein Alter umarmt die Magd im Stall“ (1649?) und wird dem Genre- und Landschaftsmaler David Teniers dem Jüngeren und seiner Werkstatt zugeschrieben. Es zeigt ein beliebtes Motiv der niederländischen Genremalerei des 17. Jahrhunderts.
Zu verdanken ist die Rückkehr der internationalen Zusammenarbeit italienischer und deutscher Behörden: 2014 bot ein Kunsthändler aus Neapel den SKD das Gemälde zum Kauf an. Aufgrund des bestehenden Verdachts der Hehlerei wurde es nach einem Hinweis der SKD an das Sächsische Landeskriminalamt von den Carabinieri vor Ort sichergestellt.
Am 17. März wurde das Gemälde vom italienischen Botschafter in Deutschland und vom Leiter des Kommandos für den Schutz des kulturellen Erbes der Carabinieri an den Museumsverein übergeben. An der feierlichen Übergabe im Café Algarotti der Gemäldegalerie Alte Meister nahmen Frau Prof. Lieber, Geschäftsführende Direktorin des Italien-Zentrums sowie Herr Andreas Aumüller, Honorarkonsul der Republik Italien in Dresden, teil.